Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen

Diskutiere Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mir den Walter Inverter Stromerzeuger WWS-IGS 1000 gekauft. Auf der Aldi Webseite wird geworben mit (Strom mit konstanter Energie wie aus der...
Das mit dem Hersteller ist glaube ich das Größe Problem, wer ist der Hersteller?
Ich vermute Walter WWS IGS 1000 , Scheppach SG1600i und laut meinen Recherchen vermutlich auch Hecht IG 1100 sind alles die gleichen.
Wer ist dann der Hersteller, China?
Haben die Firmen die in Österreich Deutschland und Tschechien sind, überhaupt Ahnung was sie verkaufen?

Ja da steckt ein Chinesischer Fabrikant dahinter. Sind alle Baugleich.
Ich hatte auch so eines und habs mal auseinandergenommen weil der Vergaser gesponnen hat... (Der Vorbesitzer dem ichs abgekauft habe hatte 2-Takt-Gemisch getankt, in nen 4-Takter! :mad:)
Stirnseitig ist ein "Typenschild" angebracht da steht der Hersteller drauf.

Der Spannungsverlauf am Ausgang hätte mich auch interessiert nur leider hatte ich kein Oszi zu Hand.
Dieses "du brauchst einen reinen Sinus sonst ist alles kaputt!" ist bei den Gerätschaften nur Marketing und für viele dann verunsichernd was sie nun kaufen sollen..
Ich habe damals mehrere LED Leuchten angeschlossen und einen Kühlschrank als Test. Hat gut funktioniert, nur im ECO Modul gibt es kurz einen Spannungseinbruch wenn Last aufgeschaltet wird, da der kleine 53,5cm³ Motor langbraucht auf Drehzahl. Der Wechselrichter wird vermutlich etwas Sinusähnliches ausgeben, was funktioniert und den meisten Geräten "egal" ist, aber was will man um den Preis großartig erwarten...
Die Angegeben 1000Watt hats nicht geschafft, ging bei mir bei ca. 900W in Überlast.

Für die Versorgung von Licht und einem Kühlschrank über Verlängerungsleitung sicher ausreichend. Für die Heizung wohl eher nicht, da es nicht gebaut ist um in eine feste Installation einzuspeisen.

aggi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reine Sinus ist eben nicht nur Marketing.
Oberwellen sind ein erhebliches Problem, sicher gibt es Geräte denen das vollkommen egal ist, anderen aber nicht.
Insbesondere FIs Typ A reagieren dann nicht mehr richtig, da die Fehlerströme dann hauptsächlich aus Hochfrequenten Strömen bestehen.

Je nach Gerät kann das ohne Auswirkungen bleiben, zu Fehlfunktionen oder auch Defekten führen.
 
Wie ich mich freue, die bösen Oberwellen sind wieder da. Er hat zwar keine Ahnung, was eine Oberwelle ist, aber hauptsache man kann den BlaBla verbreiten. Jetzt fehlen nur noch die bösen vagabundierende Ausgleichsströme. ;)
 
Habe gerade eine Antwort von meiner online Anfrage bekommen.
Es soll tatsächlich eine saubere Sinuskurve erzeugen.

Was meinst du mit Einspeisung in eine feste Installation, ins Hausnetz?
Ich wollte nur die Gasheizung einstecken, war mein Gedanke.

Nur zum Überleben, kann ich auch meine Heizdecke dann anschließen und im Bett bleiben.
 
Was jetzt zwei vollkommen getrennte Themen wären von denen Du mal wieder keinen blassen Schimmer hast.
In der zeit in der Du mit Deinem Wissen noch festhängst gab es sicher keine Geräte die so was verursachen konnten.
 
eigentlich kannst du auch das Teil in die Bude stellen dann hast Du noch die Abwärme :)
 
In der Anleitung steht, das man das Gerät erden soll, ( Staberder ) kann ich das Gerät mit an die Potentialausgleichsschiene vom Haus hängen?
Und dann noch ein Abgasschlauch nach draußen.
Natürlich im gut belüfteten Keller.
Wenn ich das Gerät beim Blackout draußen betreibe, betreibt es bestimmt ein andere danach.
 
Nur zum Überleben, kann ich auch meine Heizdecke dann anschließen und im Bett bleiben.
Ist nur eine Frage der Abhärtung. Mein Wohnmobil hat keine Heizung und bei -10° habe ich auch schon darin geschlafen. Ist beim ausziehen und anziehen 5min. Kalt und dazwischen reicht das Federbett
 
Habe gerade eine Antwort von meiner online Anfrage bekommen.
Es soll tatsächlich eine saubere Sinuskurve erzeugen.

Was meinst du mit Einspeisung in eine feste Installation, ins Hausnetz?
Ich wollte nur die Gasheizung einstecken, war mein Gedanke.

Nur zum Überleben, kann ich auch meine Heizdecke dann anschließen und im Bett bleiben.

"Nur zum Überleben" würde ich auf eine andere Heizmethode zurückgreifen welche effizienter und billiger ist als ein Heizlüfter am Aggregat!
Als Beispiel einen Kaminofen oder ein mobiles Gasheizgerät mit Propan-Flasche etc...

Das Thema mit der Notstromversorgung einer Gasheizung wird schon in einem anderen Beitrag bearbeitet.

Eine ordentliche Notstromeinspeisung in die Verteilung laut Ausführungsbestimmungen würde bei dir wegen des kleinen Generators keinen Sinn machen, da eine fachgerechte Ausführung mehr kostet als das Aggregat...
 
Das Gerät ist ZWINGEND mit der PA Schiene des Hauses zu verbinden, wenn Du die Heizung damit speist.
Und wie so oft schon erwähnt muß auch ein ausreichend guter Erder für das Haus vorhanden sein.
neben dem Abgasschlauch nach draußen benötigst Du auch eine Zuluft!

Aber trotzdem halte ich das Ganze für keine Gute Idee.
 
Der Reine Sinus ist eben nicht nur Marketing.
Oberwellen sind ein erhebliches Problem, sicher gibt es Geräte denen das vollkommen egal ist, anderen aber nicht.
Insbesondere FIs Typ A reagieren dann nicht mehr richtig, da die Fehlerströme dann hauptsächlich aus Hochfrequenten Strömen bestehen.
Je nach Gerät kann das ohne Auswirkungen bleiben, zu Fehlfunktionen oder auch Defekten führen.

Bei großen Anlagen mit mehreren hundert kVA ist das ein erhebliches Problem mit den harmonischen Oberschwingungen und e nicht zu verharmlosen.
Aber bei einem 1000VA Inverter im IT-Netz eigentlich nicht relevant... :rolleyes:
 
es ist garantiert wirtschaftlicher sich für so Situationen ein Bauheitzgerät zu besorgen.
 
Bei großen Anlagen haben Oberschwingungen noch ganz andere Auswirkungen, z.B Aufaddieren in Neutralleitern.
Ohne Drehstrom ist das allerdings völlig egal.
Die Störungen für Geräte bleiben gleich.
 
In der Anleitung steht, das man das Gerät erden soll, ( Staberder ) kann ich das Gerät mit an die Potentialausgleichsschiene vom Haus hängen?
Und dann noch ein Abgasschlauch nach draußen.
Natürlich im gut belüfteten Keller.
Wenn ich das Gerät beim Blackout draußen betreibe, betreibt es bestimmt ein andere danach.

Handelt es sich um ein großes Haus mit Zentralheizung, ohne einer alternativen Zusatzheizung?
Hast du die Elektrischen Anschlussdaten der Heizung schon geprüft, ob dein Aggregat das auch schaffen würde?
 
Und dann noch ein Abgasschlauch nach draußen.
Natürlich im gut belüfteten Keller.
Wenn ich das Gerät beim Blackout draußen betreibe, betreibt es bestimmt ein andere danach.
Das ganze vorher mal testen. Gerade mit den Abgasen ist nicht zu scherzen und auch die Lautstärke sollte man bedenken. Einfach kaufen, in die Ecke stellen und auf den Stromausfall warten ist keine gute Idee. Ganz wichtig ist auch Beleuchtung, die auch ohne Aggregat funktioniert, sodas man das im Keller auch findet. Auch alles, was man dazu braucht, z.B. Verlängerungsleitung usw. Sollte an einer Stelle liegen nur für diesen Zweck. Nicht das die dann Weihnachten draußen den Weihnachtsbaum versorgt oder an den Nachbar verborgt wegen der Gartenparty. Und wenn das ein Benziner ist, mache den Tank leer, hole einen Kanister Aspen Benzin. Mache damit den Tank voll und lasse es mal 10min laufen, damit der teure Sprit überall ist. dann startet das Teil im Ernstfall auch.
Einmal Test im Jahr muss sein und dann sollte das Gerät auch mal 1h laufen. Danach teuren Sprit nachfüllen. Wenn dann der Ernstfall da ist und die erste Tankfüllung leer, dann geht auch der Billige Sprit. Den teuren braucht man für den reibungslosen Start nach langer Standzeit.
 
Der Keller hat viele Stahlfenster, die sind so undicht, das ich mir wegen den Abgasen keine Sorgen machen muss.
Verlängerungskabel sind in Ausreichender Stückzahl und Qualität vorhanden.
Meine Heizung ist die ProCon Streamline mit 16KW für zwei Wohnungen mit jeweils ca.52m2.
80 Watt steht auf dem Typenschild.
1,5m Staberder wurde vor kurzem im Keller Nachgerüstet wegen Wallbox Nachrüstung + Überspannungsschutz
Meine Rollläden werde ich wohl nicht auf bekommen, wenn der Blackout nachts kommt.
Ich glaube ein Motor zieht alleine 500 Watt.
Selbst der 28 Jahre alte Schneeschieber sprang nach 5 Jahren ohne Benutzung direkt an.
Aber bevor die Garantie abgelaufen ist, kann man den Generator ja mal ausprobieren.
Sind die wirklich so extrem Laut?

Zur Not kann man ja auch noch ein Adapter an die Gasleitung vom Gastank löten und ein Gasgrill oder Campingkocher feste anschließen, bevor die kleine Flasche leer ist, und ja, nur bevor ich erfriere.
Mein Campingkocher hat ca.10kw
Habe von der Renovierung noch 2 Lampen mit Stecker und zwei Alte Petroleum Lampen.
Seid ihr auch schon alle gut vorbereitet?
Für Tipps bin ich immer Dankbar.
Habe mir erst jetzt als die Grünen mitspielen dürfen, Gedanken dazu gemacht.
 
Probiers mal aus dein Aggregat, dann wirst du es e sehen. Im Keller sicher nicht zu laut. Womöglich wäre eine Aufstellung im Garten in einem geeigneten Unterstand sicherer.

An der Gasleitung hantieren? Diesen Gedanken bitte gleich wieder verwerfen. Das Flaschengas reicht durchaus für eine längere Zeit bei sparsamer Verwendung. Zudem sind die Brenner deines Grills für den Betrieb mit Propangas ausgelegt. Mit Erdgas aus der Leitung ist eine Umbau der Brenner nötig!

Sich und seine Familie für eine Krise vorzubereiten ist sicher kein schlechter Gedanke. Dennoch sollte man sich Gedanke machen, was man in einer Notsituation benötigt. Das stärkste Aggregat bringt dir nichts, wenn der Treibstoff ausgeht und keine Lebensmittel und Trinkwasservorräte zu verfügung sind.
 
Der Keller hat viele Stahlfenster, die sind so undicht, das ich mir wegen den Abgasen keine Sorgen machen muss.

Joo.
Ja nee, is' klar.
Viel Spaß mit der CO-Vergiftung!
Ohne GEEIGNETEN Abgasschlauch, der auch ins Freie führt, ist der Betrieb eines Notstromers in Innenräumen sehr leicht tödlich.

Aber wer auch "an der Gasleitung löten" will (Beitrag #36) den juckt wahrscheinlich auch sowas nicht..... :confused:
 
Thema: Bieten alle Inverter Stromerzeuger reine Sinuswellen
Zurück
Oben