Bildbeleuchtung ohne Strom?!

Diskutiere Bildbeleuchtung ohne Strom?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, bei meiner Suche bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kati

Guest
Hallo alle zusammen,

bei meiner Suche bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann?
Ich bin auf der Suche nach Lampen um ein großes Bild von oben seperat zu beleuchten. An sich nicht schwierig, aber jetzt kommen die Probleme.

Problem 1:
An der Stelle befindet sich kein Strom und eine Neuverlegung des Stroms kommt nicht in Betracht.
Dann habe ich im Internet eine Bildbeleuchtung gefunden, die batteriebetrieben ist (LED), die auch durchweg positive Bewertungen bekommen hat.

Aber damit kommen wir schon zu Problem 2:
Die Lampen können nur mit einem Ein-/Ausschalter, der sich direkt an der Lampe befindet, bedient werden. Wir bräuchten aber eine Fernbedienung :(
Bei Strom ist das ja kein Problem, in unserem Arbeitszimmer hat uns unser Elektriker normale IKEA-Bücherleuchten an so eine Funkfernbedienung angeschlossen, so dass ich die damit ein und ausschalten kann. Aber bei so batteriebetriebenen Leuchten wahrscheinlich nicht,oder?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee für mich? Vielen lieben Dank schonmal!

Beste Grüße,
Kati
 
Mit einem Batteriebetriebenen Funkaktor ginge das ebenso zu realisieren, du brauchst nur einen Platz wo der hingebaut werden soll und die Schaltleistung ist begrenzt, aber ein paar Watt einer LED gehen irgendwie immer ...
 
Hallo T.Paul,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich musste erstmal googeln um zu gucken wie sowas aussieht :D
Wie nah muss ich den denn ungefähr an die Lampe hängen? Weil sooo dekorativ ist der ja nicht...
Und dann kann ich eine Fernbedienung auf dieses Gerät einstellen und damit dann die Lampen an und ausmachen?
Entschuldigung, falls ich zu viele Fragen stelle, aber ich hab so überhaupt keine Ahnung von sowas :)
 
So nahe, wie du es verkraftest, Leitung zwischen Leuchte und Aktor zu verlegen. Je weiter weg desto eher muss die Leitung aber auch dicker werden, kommt auf die Leistung der Leuchte und die Betriebsspannung des ganzen an ...

Je nach Aktor-Funksystem gibt es dazugehörige Fernbedienungen, ja - z.B. im HomeMatic-System.
 
Okay! Vielen vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Einen schönen Abend noch!
 
@T.Paul: Hast du vielleicht einen Link zu solch einem netzspannungsunabhängigen Funkaktor? So was gehört ja eher nicht zum Standard-Sortiment an Hausautomatisierungskomponenten...
 
Ich habe z.B. diese in meiner Gartenlaube (12VDC/230VAC-Solarinsel) im Einsatz -> http://www.elv.de/elv-homematic-schalta ... eraet.html

In meinem Fall ist die Decke mit Gipskarton verkleidet, HW-Electronikdose drin, 12VDC zugeführt und geschaltet, Deckel drauf, Loch rein und Leitung durch, Leuchte direkt darüber montiert ...
 
Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildbeleuchtung ohne Strom?!
Zurück
Oben