Birnen brennen ständig durch

Diskutiere Birnen brennen ständig durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage, die auf einige hier vielleicht etwas befremdlich wirken könnte, aber wenn man keine Ahnung von Elektrik hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2.linke.Hände

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die auf einige hier vielleicht etwas befremdlich wirken könnte, aber wenn man keine Ahnung von Elektrik hat stellt man sich halt solche Fragen.

Es geht um eine Deckenlampe. Ich wohne in einem älteren Haus, Ende 50er Jahre Baujahr. Entsprechend alt ist hier die Elektrik, an der Anschlußstelle guckten nur 2 Kabel aus der Decke, keine Erdung. Ich musste also eine entsprechende Lampe, aus Plastik, kaufen die man nur mit 2 Kabeln anschließen kann. Die Lampe hat 3 "Strahler" die man mit Glühbirnen versehen kann. Ich habe in jedem der Strahler ein anderes Leuchtelement, u.a. 2 Spots 40 und 60 W und eine "normale" Glühbirne, 60 W, da meiner Meinung nach so die Lichtverhältnisse im Raum am angenehmsten sind. Die zulässige Höchstwattzahl wurde dabei bei keiner der Birnen überschritten.

Mir ist aufgefallen das die Birnen an dieser Lampe auffällig oft "durchbrennen". Ich wohne jetzt seit einem Jahr hier und musste jede der Birnen ungelogen bestimmt schon 2-3 mal wechseln. Die Lampe ist zwar in häufigen Betrieb, da es die einzige Lampe im Raum ist, aber das kommt mir angesichts der durchschnittlichen Lebenszeit einer Birne schon sehr oft vor.
Meine Frage jetzt, kann das mit der merkwürdigen Installation der Lampe zu tu haben ? Sollte ich mir sorgen machen, kann das gefährlich sein ? Oder habe ich einfach nur Pech, was die Birnen angeht ?

Schon mal Danke im Vorraus !
 
Hmm. Ja, also, wenn Du die Leuchtmittel so ausgewählt hast, dass keine Fassung überhitzt wird, hast Du da schonmal nichts grob falsch gemacht.

Sprich also: Es sollte die Leistung in jeder Fassung angegeben sein (z.B. maximal 60W). Dann kannst Du natürlich auch eine 40-W-Lampe einschrauben, aber eben keine mit 75W.

Möglicherweise habt ihr leicht Überspannung: +/- 10% sind mittlerweile aufgrund europäischer Harmonisierung überall erlaubt, d.h. Euer VNB darf Euch von 207V bis 253V alles zur Verfügung stellen!

Glühlampen reagieren sehr empflindlich auf Überspannungen und zwar in der Weise, dass sie sehr schnell altern. Wenn ich mich recht entsinne geht die Betriebsspannung mit der dritten Potenz zu Ungunsten der Lebensdauer ein. Wenn Du dann noch "Billigprodukte" einsetzt, die womoglich noch für 220V produziert worden sind, lässt sich das schnelle Sterben erklären.

Wohnt Ihr nahe einer Trafostation?

0V

PS: Nur als Hinweis: Da kommen keine Kabel aus der Decke, es handelt sich sicherlich um Adern, die Du da angeschlossen hast. Mit "Erdung" meinst Du wahrscheinlich einen Schutzleiter. Außerdem vermute ich, dass da sehr wohl ein Schutzleiter angeschlossen werden kann. Soweit ich weiß, hat Düsseldorf nämlich ein TN-C-System..... Aber der Einsatz einer schutzisolierten Leuchte ist in jedem Fall richtig!
 
Danke, das hat mir schonmal geholfen. Mit dem Fachvokabular kenne ich mich nicht so aus, aber du hast Recht, es werden wohl Adern und sein und was ich meinte nennt sich Schutzleiter.

Kann ich daraus schließen, dass diese Situation generell nicht gefährlich ist in dem Sinne das ein Kurzschluß oder Ähnliches entstehen kann ?

Ich keine Billigprodukte verwendet, schon namenhafte Hersteller (Osram, Philips). Von daher ärgere ich mich auch über das "kleine Vermögen" an Glühbirnen, das mittlerweile dort zu Grunde gegangen ist.
Ich habe nachgesehen und auf den Leuchtmitteln findet sich der Hinweis 230 V. Sind das die Richtigen ?

In der Nähe einer Traffostation ?
- Nicht das ich wüsste. Ich wohne in einem 8-stöckigen Wohnhaus mit an die 50 Parteien, in der 1. Etage, vielleicht ist dort im Keller etwas entsprechendes aber hier in der Umgebung ist mir da nichts aufgefallen.
Im Hausflur auf der Etage, in unmittelbarer Nähe, ist allerdings ein Kasten in dem Stromzähler sind, ob da sonst noch etwas ist und ob das damit zu tun hat, weiß ich nicht..
 
Hallo zusammen,
in vielen fällen kann ein Dimmer helfen.

Gruß sps
 
Vom Licht her ist es eigentlich so okay. Ich will eigentlich keinen Dimmer installieren.
Was hätte denn ein Dimmer noch für Vorteile, außer das man das Licht damit dimmen kann ?

Mir geht es ja eigentlich eher darum, ob diese Situation mit den Lampen gefährlich ist oder ob ich es so lassen kann, auch wenn mal ne Birne kaputt geht ?

Aber falls jemand nen Tip hat wie weniger Birnen kaputt gehen wäre es natürlich auch gut.

Danke.
 
Also in der Regel geht von durchbrennenden Glühlampen keine Gefahr aus. Vereinzelt habe ich es mal erlebt, dass nach dem Durchbrennen der Glaskörper nicht mehr richtig am Gewinde fest war, so dass dieser sich beim Versuch die Lampe herauszuschrauben löste! Dabei werden natürlich aktive Teile frei, die zur potentiellen Gefahr werden, wenn nicht vorher spannungsfrei geschaltet wird.

0V
 
Danke !

MfG
 
Vielleicht ist auch irgendne Nullklemme locker würd ich auch mal prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Birnen brennen ständig durch

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
849
Octavian1977
O
N
Antworten
10
Aufrufe
5.757
Nomadas
N
K
Antworten
17
Aufrufe
1.048
Octavian1977
O
Zurück
Oben