BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

Diskutiere BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
C

Christian81

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED Einbauleuchten versehen.

Gleich nachdem der Bau abgeschlossen war hat meine Frau festgestellt, dass ihr die LED zu hell sind. Jetzt habe ich einen Busch-Jäger LED Tasten-Dimmer 6526U (Kann leider den link nicht posten.) bestellt. Ich stehe jedoch vor der Herausforderung wie ich diesen anschließe. (Schaltplan Dimmer angefügt) Natürlich möchte ich die Decke nicht nochmal aufreißen.

Im IST-Zustand (Skizze) nehme ich den Strom von einer Steckdose ab. Leite diesen durch eine tiefe UP-Dose mit einem 5x1.5 Kabel über die Decke zum anderen Wechselschalter.

Meine Frage ist: Kann ich den Dimmer irgendwie gegen einen Wechsler tauschen? (Ich habe ggf. auch noch einen Schließer-Taster.)

Besten Dank,
Christian


2.PNG 1.PNG
 
1. Hast Du einen Neutralleiter und auch die Phase an der Stelle wo der Wechselschalter sitzt?
2. benötigst Du einen Dimmer der Auch mit Wechselschaltungen zurecht kommt oder Du hast die Möglichkeit den anderen Wechselschalter wie im Bild gezeigt gegen einen Taster zu tauschen.
 
1. Hast Du einen Neutralleiter und auch die Phase an der Stelle wo der Wechselschalter sitzt?
2. benötigst Du einen Dimmer der Auch mit Wechselschaltungen zurecht kommt oder Du hast die Möglichkeit den anderen Wechselschalter wie im Bild gezeigt gegen einen Taster zu tauschen.

Hallo Octabian,

danke für deine Antwort.

  1. Ja. Der Neutralleiter und die Phase sind durch die UP des auf der (Abb.1) linken Wechselschalter geführt
  2. Ich habe die Möglichkeit den Wechselschalter gegen einen Taster zu tauschen. Ich habe noch 2x BJ-Taster (Schließer)
    Ob der BJ-6526U mit einer Wechselschaltung zurecht kommt, ist ein Bestandteil meiner Frage. Laut Produktbeschreibung bei BJ interpretiere ich das so. An der Stelle hoffe ich auf Eure Hilfe.
Besten Dank,
Christian
 
Die erste Frage wäre doch zunächst mal ob die LED-Einbauleuchten überhaupt dimmbar sind und wenn ja, wie es mit der Kompatibilität mit entsprechenden Dimmern aussieht. Sonst kommt nach erfolgreichem Anschließen nämlich gleich die große Ernüchterung.
 
Nein, der gezeigte BJ-Dimmer ist nicht für eine Wechselschaltung geeignet.
Du musst also den 2. Wechselschalter gegen einen Taster tauschen und das Ganze nach dem von dir gezeigten Schema umverdrahten. Fertig.
 
Hallo zusammen,

es sind 8 Stk. Paulmann 6,5W (52W) LED Nova (934.85 Dimmbar) verbaut.

Top - Dann tausche ich den 2. Wechselschalter gegen einen Taster.
Brauche ich da einen Taster-Wechsler oder geht ein Taster Schließer?

Besten Gruß,
Christian
 
schau Dir doch mal das Anschlußbild Deines Dimmers an.
Dann wirst Du sehen was für ein Taster da benötigt wird.
 
Deine Zeichnung ist ein Strickmusterbogen und so ist die Wechselschaltung garantiert nicht aufgebaut.
Und du musst beide Wechselschalter durch Taster ersetzen. Wechselschaltung.GIF
Da wo S2 sitzt kommt dein Dimmer hin . Denn nur dort liegt die Lampenleitung an! Und S1 und S2 werden durch Taster (Schließer) von Braun nach Schwarz oder von Braun nach Grau ersetzt . Je nachdem ob du grau oder Schwarz als Tasterleitung benutzt kommt diese Ader auf den Tastereingang des Dimmers ( 1). Die Braune Ader zur Leuchte kommt auf ~ und der L auf L der N auf N beim Dimmer.
 
Blöd nur, das sich das ganze nicht mit der Zeichnung des TE deckt.

Dort liegt nur NYM-O zum zweiten Schalter.

(wobei ich natürlich auch davon ausgehe, das die Zeichnung des TE etwas unterschlägt!)
 
es sind 8 Stk. Paulmann 6,5W (52W) LED Nova (934.85 Dimmbar) verbaut.

Laut der Beschreibung im Netz werden diese Leuchten durch schnelles aus- und wieder einschalten in drei Stufen gedimmt. Ein stufenlose primärseitiges dimmen ist demnach nicht vorgesehen. Dieser Beschreibung folgend ist der von dir bestellt Dimmer weder notwendig, noch funktionsfähig mit diesen Leuchten.
 
Moin,

das 3-Stufige Dimmen bezieht sich auf ein Feature von Paulmann. Der Herstellertabelle verweist dazu auf folgende erweiterte Tabelle (Anlage) zur Dimmbarkeit ihrer LED.

Besten Dank,
 

Anhänge

  • dimmertabelle_Dimmer_Seite_469_Legende_Technik_Kat2014_v02_d.jpg
    dimmertabelle_Dimmer_Seite_469_Legende_Technik_Kat2014_v02_d.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 14
Die Tabelle ist eher generischer Natur, die produktspezifischen technischen Daten verstehe ich anders. Du kannst es natürlich auf gut Glück probieren oder eine Anfrage an Paulmann stellen.

Zu den Reflektor Leuchten Artikel-Nr.: 284.66 schreibt paulmann Z.B. sehr konkret in den technischen Daten:
Verwendbar mit folgenden Dimmern: RC Busch-Jäger 6513U-102, RC Gira 0307 00/I02, RC Jung 225 T DE, RC REV Ritter 501448551
Dimmbarkeit: mit Dimmer R+C f.elektr.Trafo+230V Lampen

Zu den von dir gekauften leuchten Artikel-Nr.: 934.85 schreibt paulmann:
Dimmbarkeit: Ja
Dimmen: mit normalem Lichtschalter 3 step dimmbar
 
Thema: BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten
Zurück
Oben