Hallo sepp,
13,7V sind doch i.O.. Die 14,4V sind absolute Obergrenze. Ab dieser Spannung geht der Akku in die Gasung, was für den Akku (und auch sein Umfeld - Schwefelsäuregase) schädlich ist.
Die Autoelektrik, wie auch einige Festanlagen, arbeitet im Pufferbetrieb. Das heißt, Akku, Stromversorgung (Lima oder Netzspeisegerät) und Verbraucher liegen parallel.
Den Strombedarf der Verbraucher übernimmt die Lima, theoretisch könnte man ohne Akku fahren (nicht versuchen, nur Theorie!). Den Akku braucht man nur zum Starten und bei übermäßigem Strombedarf.
Ist der Akku leerer, bekommt er seinen Teil von der Lima.
Der Regler hat eine "nachgiebige" Regelcharakteristik, er hält die Spannung halbwegs konstant, begrenzt auf die max. Spannung und regelt runter, wenn der Strombedarf zu hoch wird.
Damit wird eine Überlastung der Lima und des Akkus vermieden.
Sind z.B. viele Verbraucher eingeschaltet (Licht, Klima, Scheibenheizung usw.), bleibt für den Akku kein Ladestrom übrig - er wird zunehmend leerer. Bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern kommt die Energiebilanz außer Tritt. Es wird mehr Strom "verstartet", als in der kurzen Zeit eingeladen werden kann.
Das Keilriemen-Quietschen kann auch bei vielen Verbrauchern eintreten. Schließlich wollen die 60A x 12V = max. 720W + Wirkungsgrad erstmal zur Lima übertragen werden.
Gruß Volker