Blei Accu´s und 24VDC Stromversorgung

Diskutiere Blei Accu´s und 24VDC Stromversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, wenn ich 2 Blei Accu´s a 12V mit 84Ah über eine Siemens Sitop 24VDC 10A sek. Stromversorgung aufladen möchte, wie lange würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,

wenn ich 2 Blei Accu´s a 12V mit 84Ah über eine Siemens Sitop 24VDC 10A sek. Stromversorgung aufladen möchte, wie lange würde es dauern bis die Accu´s voll aufgeladen wären ?

Vielen Dank

Gruß

Johannes
 
Ohne zusätzliche Peripherie gibt das Stress. Du kannst weder den Strom begrenzen, noch die Spannung im erforderlichen Bereich einstellen. Das Netzteil bei voll entladenen Akkus in die /Schutz) Überstrombegrenzung zu jagen ist auch nicht der Brüller.

Hängen die Akkus in Serie, dann wird das Laden noch komplizierter.

Meine Meinung, so funktioniert das nicht.

Gruß
Ralf
 
Hallo Johannes,

ich würde die Frage anders stellen:
wie lange würde es dauern bis die Accu´s voll defekt wären ?

Beim Akku-Laden genügt es nicht, einfach eine Spannungsquelle an den Akku zu hängen - fertig.

Eine Bleizelle darf, ohne Einfluß auf die Lebensdauer, mit max. 2,4V/Zelle geladen werden. Der Strom sollte max. 1/10 (besser 1/20) der Nennkamazität sein. Bei Deinen 84 Ah also 8,4 A, besser 4,4 A.
Kommst Du über die 2,4 V/Zelle geht der Akku in die Gasung.
Ich kenne Deine Siemens-Stromversorgung nicht. Wenn die 24 V die max. Spannung sein sollte, bekommst Du den Akku nie voll. Kommt die Spannung auf 28,8 V (12x2,4 V/Zelle) und kommen dann noch 10 A raus, kochst Du die Akkus tot.

Kauf Dir also lieber ein "richtiges" Akku-Ladegerät, der/die Akkus werden es Dir danken.

Gruß Volker
 
Moin Jungs,
ich Danke euch vielmals.
Ihr habt Recht, könnte in die Hose gehen.
Aber ich weiss ehrlich gesagt auch net won ich ein Ladegerät für Blei-Accu´s finde.Ich benötige ein Ladegerät für 24V Blei Accu´s mit einem Strom von ungefähr 4,4Ah Stunden.
Habe im Net auf gegoogelt....12V bekommt man hinter her geschmissen.
Habtm Ihr vielleicht noch einen heissen Tipp=?

Gruß und Vielen Dank nochmal

Johannes
 
Ich habe dieses hier gefunden:

http://www.waeco.com/de/331_1160.php

hat einen Ladestrom von ca. 15A.
Meine Blei-Accu´s haben eine Kapazität von 84Ah.

Sollte man bei Blei-Accu´s nicht max. 1/10, also in meinem fall 8,4A, an Ladestrom den Accus´ zu verfügung stellen????

Danke euch

Johannes
 
Hallo Johannes,

die 24V-Version im Link würde passen. Hast Du den Preis gesehen?
Wenn Du die Akkus teilen kannst (wolltest Du in Deiner Siemens-Anfrage ja auch), kämst Du sicherlich preiswerter davon.

Wenn Du mit der Stromangabe im Link (15A) Probleme hast, Folgendes:
Diese Angabe ist die maximale Stromabgabe. Der tatsächlich fließende Strom wird zwischen Ladegerät und Akku "ausgehandelt". Er ist vom Ladezustand und der Ladespannung abhängig. Hauptsache das Ladegerät kommt nicht über die Ladeschlußspannung 2,4V/Zelle (14,4V/28,8V).

Für meinen 12V/84Ah-Akku habe ich mir ein CTEK XS 3600 angeschafft, auch nicht gerade billig (ca. 60€), aber klein und fein.


Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Vielen ank für die Info.
Das Problem ist der Kunden hat Ausgangsseitig 2 Blei-Accu´s a 12V in Reihe geschaltet, deswegen benötigen ich am Ausgang die 24V.
Also dürften 15A nicht soviel sein?
Denn die Batterie zieht sich nur soviel an Strom wie Sie es benötigt?Interessant.Dann kann ich ja ohne bedenken dieses Ladegerät einsetzen.

Ach ja, was meinst DU mit den 2,4V?

Gruß

Johannes
 
Hallo Johannes,

es gibt bei Bleiakkus zwei entscheidende Werte:
Entladeschlußspannung 1,75V/Zelle
Ladeschlußspannung 2,4V/Zelle.
Da es Bleiakkus im Verbund mit mehreren Zellen gibt (6V, 12V, 24V usw.) wird diese Spannung pro Zelle angegeben.
So kann man diese Werte einfach auf den vorliegenden Akkupack umrechnen (3 x ..., 6 x ..., 12 x ...)

Gruß Volker
 
Akku laden

Hallo in einem Kfz (PKW) beträgt die Spannung an der Drehstromlichtm. 13,7 V. Diese wird ungeregelt in Bezug auf Stromfluss an die Klemmen des Akkus angeschlossen /eingespeist,ohne den Akku zu zerstören .Eine moderne Drehstromlichtm. hat eine Leistung von schon mal 60 A und könnte damit die Batt zerstören wen nicht ein gewisser Selbstschutz bei der Batt. vorhanden wäre, nach erreichen der Klemmspannung von 13,7 V wird kaum noch Stonm aufgenommen .Andrerseits ist es so das eine leere Batt. eine grosse Sromaufnahme hat und damit die LM ins "schwitzen" bringenn kann .Sicher haben hellhörige Autofahrer schon festgestellt, dass bei einer leeren Batt. nach einer Starthilfe sogar der Keilriemen einige Zeit wegen der Grenzbelastung der Lm. etwas Quitscht. Oder was ist da etwas falsch an meiner These
mfg sepp
 
Hallo sepp,

13,7V sind doch i.O.. Die 14,4V sind absolute Obergrenze. Ab dieser Spannung geht der Akku in die Gasung, was für den Akku (und auch sein Umfeld - Schwefelsäuregase) schädlich ist.

Die Autoelektrik, wie auch einige Festanlagen, arbeitet im Pufferbetrieb. Das heißt, Akku, Stromversorgung (Lima oder Netzspeisegerät) und Verbraucher liegen parallel.
Den Strombedarf der Verbraucher übernimmt die Lima, theoretisch könnte man ohne Akku fahren (nicht versuchen, nur Theorie!). Den Akku braucht man nur zum Starten und bei übermäßigem Strombedarf.
Ist der Akku leerer, bekommt er seinen Teil von der Lima.
Der Regler hat eine "nachgiebige" Regelcharakteristik, er hält die Spannung halbwegs konstant, begrenzt auf die max. Spannung und regelt runter, wenn der Strombedarf zu hoch wird.
Damit wird eine Überlastung der Lima und des Akkus vermieden.
Sind z.B. viele Verbraucher eingeschaltet (Licht, Klima, Scheibenheizung usw.), bleibt für den Akku kein Ladestrom übrig - er wird zunehmend leerer. Bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern kommt die Energiebilanz außer Tritt. Es wird mehr Strom "verstartet", als in der kurzen Zeit eingeladen werden kann.
Das Keilriemen-Quietschen kann auch bei vielen Verbrauchern eintreten. Schließlich wollen die 60A x 12V = max. 720W + Wirkungsgrad erstmal zur Lima übertragen werden.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blei Accu´s und 24VDC Stromversorgung
Zurück
Oben