Blitzableiter ja/nein für Markgröningen

Diskutiere Blitzableiter ja/nein für Markgröningen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich weiss, dass das Thema schon 1000x diskustiert wurde, aber irgendwie kann ich mir keinen eindeutigen Reim darauf machen und...

1. BraBra

BraBra

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass das Thema schon 1000x diskustiert wurde, aber irgendwie kann ich mir keinen eindeutigen Reim darauf machen und ausserdem für meine Region/Stadt gab es noch keine Anfrage.

Deshalb noch einmal die Frage nach dem Blitzschutz ob notendig oder nicht. Dabei ist mir klar, dass der Blitzableiter keine Vorschrift ist.

Haustyp:
    Mehrfamilienhaus, Spitzdach,
    EG, 1+2.OG plus Maissonette
    Gesamthöhe ca 10m über Boden
    Ziegeldach mit vereinzelten Metallteilen
    (Dachrinne, schneegitte, Dachfentser etc)

Wohngebiet:
    Ortsrandlage, Das MFH steht in
    einer Wohnanlage mit 3 anderen MFH in einem
    Wohngebiet mit nur EFH ! Das MFH um das es
    geht, ist das höchste Gebäude der Wohnanlage (+ca 1m)
    und somit das höchste Gbäude des Wohngebiets.
    Die nächsten höheren Gebäude/schornsteine bzw
    Hügel sind ca 1-2 km entfernt.
    Im gesamten wohngebite hat kein(!) Haus einen
    Blitzableiter

Gefühlt würde ich sagen ich brauche einen Blitzableiter, aber der Architekt sagte mir die Gefahr wäre sehr sehr gering, dass ein Blitz einschlägt.
    Der ostansässige Fachbetrieb sagt (natürlich) dass ein
    Blitzableiter unbedingt notwendig ist........

schon mal vielen Dank für Eure Meinung/Ratschlag

Grüße
    Matthias

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 04.07.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/14_ ... mediz1.htm

letzten endes entscheiden
    Geldbeutel
    Gewissen
    Versicherungsbeiträge usw. ob du es machen lässt oder nicht

Ich Wohne hoch im Norden wo nix einschlägt, ausser der Nachbarschafts tratsch und habe einen auf dem Dach. Jedoch auch nur weil er drauf war :)

Wenn ich jedoch in Gebieten mit hoher Blitzdichte bauen sollte würde ich das ganze schnell überdenken

Mfg

4. s-p-s

s-p-s

Thema:

Blitzableiter ja/nein für Markgröningen

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter ja/nein für Markgröningen - Ähnliche Themen

1. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  2. Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein

Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein: Ich habe ein kanadisches Blockhaus (massive Holzstämme), in die Stämme wurden 68mm Löcher gebohrt für meine Elektro Installation. Nun die Frage...
  3. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  4. Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?

Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?: Hallo die Herren, wir werden ein EFH Bj. 1964 erstehen. Das Haus befindet sich in einem Top Zustand. Dach, Fenster, Heizung neu. Keller...
  5. Aderendhülse – ja oder nein?

Aderendhülse – ja oder nein?: Hallo zusammen, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen. ---------- gemäß EN 60999-1 ist die Verwendung einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden