Blitzschutz mit Hauserde zusammenschließen-Schwachsinn?

Diskutiere Blitzschutz mit Hauserde zusammenschließen-Schwachsinn? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle! Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wie kann es sein, das lt. Norm es erlaubt ist, bei einem Einfamilienhaus die Hauserde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo an alle!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
wie kann es sein, das lt. Norm es erlaubt ist, bei einem Einfamilienhaus die Hauserde mit der Blitzschutzanlage zusammen zu schließen?

Es wäre doch techn. vernünftiger, die Blitzschutzanlage auf eine seperate Erde, welche räuml. zur Hauserde getrennt verlegt ist, anzuschließen.

Oder seh ich das falsch.

Gruß Walter
 
Nein, das siehst du falsch.

Wichtig ist, das durch Potentialausgleich zwischen beiden keine Berührungsspannungen auftreten können.
 
Die Norm erlaubt es nicht, sie schreibt es vor.
 
walterle schrieb:
Oder seh ich das falsch.
Und zwar gründlich, siehe ABB Merkblatt 10

ABB Merkblatt 10 schrieb:
Die früher zum Teil geübte Praxis insbesondere für die Funktions-Erdung der Elektronik eine "saubere Erde", getrennt von der Blitzschutz- und Schutz-Erdung, zu verwenden, ist äußerst ungünstig und kann sogar gefährlich werden. Damit treten im Falle von Blitzeinwirkungen sehr große Potenzialdifferenzen bis zu einigen 100 kV zwischen den Erdungsanlagen auf, was zu Zerstörungen der elektronischen Einrichtungen und auch zu Personengefährdungen führen kann. Dieses Konzept widerspricht auch der Forderung der DIN EN 62305 (VDE 0185-305-3) nach einem lückenlosen Blitzschutz-Potenzialausgleich innerhalb einer baulichen Anlage und ist deshalb grundsätzlich nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz mit Hauserde zusammenschließen-Schwachsinn?
Zurück
Oben