Bodenbeleuchtung LED

Diskutiere Bodenbeleuchtung LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mal ein paar Fragen zu LED Beleuchtung und zwar möchte ich ca 30 Boden LED Srahler(Nennleistung 230V 5W) in den Boden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martink

Guest
Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zu LED Beleuchtung

und zwar möchte ich ca 30 Boden LED
Srahler(Nennleistung 230V 5W)
in den Boden Integrieren über einen Dämmerungsschalter.....ich benutze dazu 1,5 Erdkabel ist das so i.O von Leistung etc?
Weil theroetisch könnte ich ja die Leitung(16A Automat) mit ca 3600 w belasten bevor was passiert als mehrere Hundert Strahler aber 30 (150w)reichen mir schon ;-)

Nun meine 2 Frage

da die Strahler ein festes Gehäuse besitzen und nur eine Zuleitung besitzen... muss ich die Kabel ja Verbinden mit einer art T Stück Muffe....ich müsste die Kabel ja durchschleifen(Parallel schalten)also habe ich an jeder Verbindungsstelle 3 Kabel.....mit was kann ich dies am besten tun?ich habe von Muffen Harzmuffen gehört was ist so die gängiste Variante(sie sollten Wasserfest sein )??

Vielen dank schonmal
:D
 
Man kann sicherlich 29 Muffen setzen, diese sind aber wahrscheinlich genauso teuer wie die Strahler. Außerdem gestaltet sic die Fehlersuche, wenn mal Feuchtigkeit in einen Strahler kommt schwierig. Daher würde ich lieber darüber nachdenken einen oder mehrere zugängliche Klemmkästen irgendwo hinzusetzen.

PS. Wenn ich irgendwo lang laufe im dunkeln, möchte ich den Boden sehen und nicht von ihm geblendet werden, von daher finde ich solche Bodenstrahler zumindest als Wegbeleuchtung eher abartig.
Das mag seinen Sinn haben, wenn man irgend etwas anstrahlen will, z.B. die Hauswand, eine Gartenmauer oder auch irgend eine Pflanze aber wie gesagt, dort wo man läuft ist das kontraproduktiv.
Sollte nur ein Hinweis sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodenbeleuchtung LED

Ähnliche Themen

Zurück
Oben