Boiler von 400V auf 230V uminstallieren

Diskutiere Boiler von 400V auf 230V uminstallieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, bei uns in Österreich gibt es seit Dezember ja eine so genannte "Strompreisbremse", durch welche in jedem Haushalt die...
T

tomobi

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

bei uns in Österreich gibt es seit Dezember ja eine so genannte "Strompreisbremse", durch welche in jedem Haushalt die ersten 2.900kWh mit 0,10€ pro kWh gedeckelt werden. Leider gilt diese Regelung jedoch nur auf einen Stromzähler, in meiner Mietwohnung ist aber der Warmwasserboiler an einen separaten Zähler für Nachtstrom gehängt (war früher günstiger, mittlerweile nicht mehr). Damit ich für das Warmwasser jetzt keine horrenden Gebühren zahlen muss, müsste ich den Boiler auf den Tagstrom umhängen. Ich würde diesen Eingriff jedoch gerne auf das absolute Minimum begrenzen.

Aktuelle Situation:
- Boiler hängt auf 400V 3-Phasen (untere 400V-Schaltung, Schaltplan ist angehängt)

Was ich machen würde:
- Boiler mit einem Schuko-Stecker an eine Steckdose hängen und die Aufheizzeit über eine Zeitschaltuhr regeln
- unterste 230V-Schaltung, wären dann laut Plakette 1,10kW Leistung, die 8h wären kein Problem

=> Die Wohnung ist mit 16A abgesichert
=> Die Zeitschaltuhr hält Schaltleistungen bis 3500W aus

So weit, so gut. Ich möchte mich jedoch nicht gefährden und einen Kabelbrand oder sonstiges auslösen, weil ich meine Leitungen überlaste.
Daher meine Frage: Kann ich das so machen?
Dass es sauberere Lösungen gibt und Versicherungen hier bestimmt aussteigen würden, ist mir bewusst. Aber ich müsste die Kosten für diesen Eingriff selber tragen und wohne nicht mehr sehr lange in der Wohnung, daher wäre das meine bevorzugte Lösung.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Boiler_1.jpg
    Boiler_1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 23
  • Boiler_2.jpg
    Boiler_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Antwort!

Naja ich hätte mal angenommen, dass die Versicherung damit keine Freude hätte, weil es kein Elektriker gemacht hat aber andererseits - muss gar nicht sein.
Wenigstens sind wir schonmal zwei Leute, für die nichts dagegen spricht :)
 
Wenn der Stromkreis, wo du den Boiler mit 1,1kW einsteckst, nicht überlastet wird, spricht nichts dagegen.
 
Warum läßt Du das Ganze nicht umbauen auf einen Anschluß mit nur einem Zähler?

wenn sich das mit dem Nachtstrom ohnehin nicht lohnt wäre es am sinnvollsten auf Durchlauferhitzer um zu rüsten, ob die Leistung bei Dir vorhanden ist am Anschluß um den zu betreiben kann Dir sicher der örtliche Fachbetrieb oder der Netzbetreiber beantworten.
 
Ich würde da auch den Nachtstrom Kündigen und alles auf Tagstrom umstellen. Das ist der geringste Aufwand.
 
Thema: Boiler von 400V auf 230V uminstallieren
Zurück
Oben