Neuen Boiler 230V 2000W

Diskutiere Neuen Boiler 230V 2000W im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar haben meine Eltern einen neuen Boiler bekommen da der alte defekt war und jetzt habe ich eine Frage...
D

danilestiazer

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar haben meine Eltern einen neuen Boiler bekommen da der alte defekt war und jetzt habe ich eine Frage zum Anschluss.
Vorher war der Boiler hinter einer alten 25A 500V Sicherung angeschlossen.
Kann ich diese Sicherung und das Kabel für den neuen Boiler auch verwendet werden oder ist diese zu überdimensioniert?
Habe hier noch Bilder angefügt damit ihr noch mehr Infos dazu habt.

Mit Freundlichen Grüssen
Daniele


IMG20231003170538.jpgIMG20231003170722.jpgIMG20231003170653.jpgIMG20231003170648.jpg
 
230 V *25 A ergibt eine mögliche Dauerleistung von 5750 VA und hier wegen ohmscher Heizung auch 5750 W
Deine 2 kW Heizung zieht da nur einen Strom von rund 10 A
Die Sicherung soll die Leitung schützen und das tut sie auch mit der 25 A Sicherung. Ich würde da aber die Sicherung durch eine mit 16 A austauschen. Sicherungen sollen wie gesagt die Leitung schützen und nicht die Verbraucher. Mit der 16 A Sicherung erhöhst du den Leitungsschutz ohne Einschränkungen.
 
230 V *25 A ergibt eine mögliche Dauerleistung von 5750 VA und hier wegen ohmscher Heizung auch 5750 W
Deine 2 kW Heizung zieht da nur einen Strom von rund 10 A
Die Sicherung soll die Leitung schützen und das tut sie auch mit der 25 A Sicherung. Ich würde da aber die Sicherung durch eine mit 16 A austauschen. Sicherungen sollen wie gesagt die Leitung schützen und nicht die Verbraucher. Mit der 16 A Sicherung erhöhst du den Leitungsschutz ohne Einschränkungen.
Ok Danke für deine rasche Hilfe.
Wäre dies aber Sichercheitstechnisch kein Problem wenn die bisherige Sicherung bleiben würde?
 
Wie ich schon sagte die Sicherung schützt die Leitung und wenn sie das mit 25 A getan hat so tut sie es auch weiter. Der Querschnitt der Leitung muss aber bei 25 A Absicherung mindestens 4 mm² betragen.
 
In deinem Bild sind zwei Sicherungen ersichtlich, sind denn beide für den Boiler?
Ich würde auch eine Sicherung mit max. 16A einsetzten.
 
Es kann durchaus sein, dass der alte Boiler mit zwei Außenleitern und 400 V betrieben wurde und kein Neutralleiter vorhanden ist.
 
Es kann durchaus sein, dass der alte Boiler mit zwei Außenleitern und 400 V betrieben wurde und kein Neutralleiter vorhanden ist.
Ich muss am Donnerstag sobald ich wieder bei den Eltern bin nochmals das Kabel anschauen ob es 2L1Pe hat.
Wenn das so wäre müsste ich das Kabel und die Sicherungen auswechseln oder?
Möchte die Sicherungen erlich gesagt nicht anfassen und auswechseln, wenn dies aber nicht anders möglich ist indemfall muss ich dies von einer Elektrikerfirma machen lassen...
 
L und N abgesichert.

Nur weil auf der grauen Abdeckung 25A steht, bedeutet aber nicht, dass auch 25A Sicherungen drin sind. Am rechten Sicherungseinsatz leuchtet da sogar eher ein rotes Kennplättchen hervor. Sieht man aber schlecht und kann auch täuschen.
 
Vorher war der Boiler hinter einer alten 25A 500V Sicherung angeschlossen.
Ich denke, dass da gar keine 25A Sicherung verbaut war. Am Gehäuse stehen die 25A 500V drauf. [EDIT] gerade gesehen.
Welcher Einsatz war den drinnen, als der Stromkreis ausgeschaltet wurde?
Ist der denn Boiler wieder in Betrieb, oder duscht Ihr immer noch kalt?

Wechseln wirst du hier nichts brauchen, und der Boiler war sicher nicht auf 400V angeschlossen.
 
Möchte die Sicherungen erlich gesagt nicht anfassen und auswechseln, wenn dies aber nicht anders möglich ist indemfall muss ich dies von einer Elektrikerfirma machen lassen...
Zum Anschluss des neuen Boilers Musst Du die Sicherungen eh rausschrauben (Spannungsfrei schalten)
 
Die Sicherung hat mein Vater rausgeschraubt.
Ich werde versnlassen das ich ein Foto der Sicherungen und ein Foto vom Kabel bekomme.
 
Ich würde die alte Sicherung mal komplett gegen einen passenden 16A Automaten tauschen oder gar gegen einen 10A Automaten.
Im Gegensatz zu dem Behaupteten soll die Sicherungen nicht nur die Leitung schützen sondern auch das angeschlossene Gerät.
 
Hier hab ich noch die restlichen Bidler die ich heute bekommen habe.
So wie es aussieht waren 2x 10A Sicherungen drin (2LPE).
Ich gehe davon aus das ich absolut keine Chance habe den neuen Boiler mit diesem Kabel und Sicherungen anzuschliessen - da ich kein neutralleiter habe sehe ich dies richtig?

Ist der einzige Weg wirklich nur Kabel austauschen und Sicherungen wechseln?

WhatsApp Image 2023-10-04 at 16.36.37.jpegWhatsApp Image 2023-10-04 at 16.36.36.jpegWhatsApp Image 2023-10-04 at 16.36.35.jpeg
 
Hier ist wohl besser ein Elektriker vor Ort angebracht. Der kann dann auch den Boiler richtig anschließen , absichern und die Leitung um klemmen. Auf L +N +PE statt L1+L2+PE
 
Wieso?

Was war denn an den Sicherungen angeschlossen? zwei Phasen oder L und N?
Mit 10A ist das ausreichend abgesichert für 2kW Erhitzer.
Allerdings würde ich hier unbedingt zu einem Tausch der Schraubsicherugnen gegen einen B10A Automaten raten, besser noch einen FI/LS fals noch kein FI davor.
Je nach Erfordernis durch die örtlich gültige Norm, entweder mit Absicherung L und N über zweipoligen Automaten oder eben mit einem einpoligen Automaten.

Die Anlage ist zu prüfen.

Besser wäre hier übrigens gewesen einen Erhitzer mit Wärmepumpe zu installieren, der hätte bei gleicher Heizleistung gerade mal 400W Strom benötigt.
 
Wieso?

Was war denn an den Sicherungen angeschlossen? zwei Phasen oder L und N?
Mit 10A ist das ausreichend abgesichert für 2kW Erhitzer.
Allerdings würde ich hier unbedingt zu einem Tausch der Schraubsicherugnen gegen einen B10A Automaten raten, besser noch einen FI/LS fals noch kein FI davor.
Je nach Erfordernis durch die örtlich gültige Norm, entweder mit Absicherung L und N über zweipoligen Automaten oder eben mit einem einpoligen Automaten.

Die Anlage ist zu prüfen.

Besser wäre hier übrigens gewesen einen Erhitzer mit Wärmepumpe zu installieren, der hätte bei gleicher Heizleistung gerade mal 400W Strom benötigt.
Am Kabel sieht man das zwei Phasen angeschlossen waren.
10A würde reichen das ist richtig - aber dann habe ich ja keine Neutralleiter - oder?
Also man muss so oder so was am Sicherungskasten machen so wie ich dies verstehe oder? ansonsten habe ich ja kein Neutralleiter.

Wäre es eine Option die funktioneren würde wenn man den Boiler zu einer anderen Sicherung nimmt z bsp?
Falls ich eine Sicherung habe für den "Keller"?
 
Also ich vermute eher L und N abgesichert.
Aber jeder 2pol Spannunsgprüfer würde das Rätsel lösen.
Von mir aus auch mit einem Lügenstift am Sicherungssockel.
Leuchtet er bei beiden Sichrungsockel sind es 2 Phasen, leuchtet er nur bei einem sind es L und N
 
Ich könnte das auch testen indem ich beide Sicherungen reindrehe und messe ob ich bei beiden Drähte (Rot und Schwarz) Spannung drauf habe.
Aber wenn dies L und N abgesichert wäre hätte ich nicht beim Boiler ein Kabel mit Schwarz/Rot/GelbGrün.
 
ach ja eine Spannungsmessung dürfte da sichere Ergebnisse liefern . Der Lügenstift gehört hier in die Mülltonne.
 
Thema: Neuen Boiler 230V 2000W
Zurück
Oben