Neuen Boiler 230V 2000W

Diskutiere Neuen Boiler 230V 2000W im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar haben meine Eltern einen neuen Boiler bekommen da der alte defekt war und jetzt habe ich eine Frage...
Perfekt.
Aber jetzt damit ich gleich handeln kann - falls das wirklich eine 2LPE Installation war kann ich nicht anderes machen als Kabel austauschen und neue SIcherung einbauen lassen von einem Elektriker oder?
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit das ich diesen Boiler mit 2000W mit auf einer anderen Sicherung hänge?
 
Noch mal ein Elektriker vor Ort hat da keine Probleme den Boiler richtig anzuschließen und auch die Leitung um zu klemmen.
 
Noch mal ein Elektriker vor Ort hat da keine Probleme den Boiler richtig anzuschließen und auch die Leitung um zu klemmen.
Ja aber ich möchte verstehen wohin er die Leitung umklemmen sollte? abgesehen von den falschen Aderfarben
Würde er dann einfach 1 von beiden Adern als Neutralleiter nutzen und bei der Sicherung umklemmen? Sprich die 1 Ader bleibt auf der Klemme der Sicherung als Phase und die 2 Adrer wird abgeklemmt und irgendwo mit einem Neutralleiter verbunden?
 
Ja wo siehst du da ein Problem ? Rot kann da auch Neutrallleiter sein. Den der PE ist eindeutig Gelb/grün.
 
Ja wo siehst du da ein Problem ? Rot kann da auch Neutrallleiter sein. Denn der PE ist eindeutig Gelb/grün.
rote Ader (Neutrallleiter?) und "eindeutiger" grüngelber PE. :confused:
Hast du mal eine Leitungs / Kabelbezeichnung?
 
Warum sollten da sich die Farben ändern wenn da anders angeschlossen ist?
Die Anlage ist uralt und da galt sicher noch die Regel "wenn ein blauer Draht da ist und ein N ist der N blau, ansonsten alles andere außer Grüngelb"
 
Für die Schweiz gab es doch sowieso spezielle Farben müsste man in deren Norm dann mal nachsehen.
 
Hier hab ich noch die restlichen Bidler die ich heute bekommen habe.
So wie es aussieht waren 2x 10A Sicherungen drin (2LPE).
Ich gehe davon aus das ich absolut keine Chance habe den neuen Boiler mit diesem Kabel und Sicherungen anzuschliessen - da ich kein neutralleiter habe sehe ich dies richtig?

Ist der einzige Weg wirklich nur Kabel austauschen und Sicherungen wechseln?
Ist die Leitung wirklich nur Dreipolig?
 

Anhänge

  • alt_SEV 1101 T1a.JPG
    alt_SEV 1101 T1a.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 5
Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Neutralleiter hier?
Keine Ahnung ob es das in der Schweitz gibt oder gab aber prinzipiell gibt es ja auch Netze mit 132/230V in denen dann die 230V zwischen zwei Phasen abgenommen werden oder auch 115/230V Netze.
 
Thema: Neuen Boiler 230V 2000W
Zurück
Oben