Brandfleck in Steckdose

Diskutiere Brandfleck in Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim Ausbau einer alten Küche ist an der Steckdose an welcher die Spülmaschine angeschlossen war ein Brandfleck in der Steckdose (um eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soll ich dazu noch was sagen ? Das ist kein Elektrofachbetrieb und auch seine Betriebshaftpflicht wird da im Schadensfall kräftig bei ihm zulangen den Sein Verhalten ist grob Fahrlässig !
Siehe dazu ᐅ Fahrlässigkeit, grobe: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
Dem Elektriker ist Bewusst das sein Handeln oder das Unterlassen der Handlung auch tödliche Folgen haben kann . deshalb hat er da auch eine besondere Sorgfaltspflicht . Und mit der Messtechnischen Prüfung stellt er bestehende Fehler fest und kann diese danach auch unverzüglich beseitigen . Die Prüfung und die Erstellung des Messprotokolls dokumentieren das die Anlage zum Zeitpunkt der Prüfung Mängelfrei waren und damit ist er seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen . Unterlässt er diese Prüfung und es Kommt zu einem Schaden haftet er wegen grob Fahrlässigem Verhalten . Fahrlässiges Verhalten ist da wegen der besonderen Sorgfaltspflicht ausgeschlossen !
Die rechtlichen Grundlagen sind vielen einfach nicht klar und das böse Erwachen kommt dann vor dem Staatsanwalt !
 
Ich vermute das vom neuen Zählerschrank auch kein Messprotokoll gibt, der wurde vom Treppenhaus in den Keller verlegt, damit ich überhaupt Drehstrom bekommen kann. Die Kabel wurden alle vom neuen Zählerschrank zum alten verlängert und gehen über die alten Kabel in die Wohnungen.
 
Ohne Messung kannst Du ja noch nicht mal wissen ob der FI als Lebensversicherung überhaupt funktioniert.
 
Ohne Messung kannst Du ja noch nicht mal wissen ob der FI als Lebensversicherung überhaupt funktioniert.

Nop. Hab den aber schon getestet. Hab von Benning mir einen Steckdosentester gekauft. Der Fi löst aus und hab an einer Steckdose einen Pe gefunden. Der war aus der Klemme raus oder Jahre lang nicht angeklemmt. Ist zwar nicht meine Aufgabe, aber will die Sicherheit.
 
dir ist der Unterschied zwischen testen und prüfen klar ?
 
Ja, nur hab ich kein Prüfgerät. Ich kann es für mich nur testen ob er auslöst und Prüfen mit dem Benning Gerät ob die Leitungen richtig angeschlossen sind.
 
du hast als Laie auch nichts an der Elektrischen Anlage zu suchen ! Und wenn du unbedingt die Anlage prüfen willst die Prüfgeräte gibt es auch zu frei zu kaufen . Nur musst du dann diese auch richtig bedienen können und noch viel wichtiger dein Prüfergebnis auch interpretieren können !
 
Ich hab 2 Geräte von Benning im Haus, die haben mir bus jetzt gute Dienste getan.
 
69 Beiträge wegen einer verschmorten Steckdose - ich denke, es ist alles gesagt. Sonst bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandfleck in Steckdose

Ähnliche Themen

Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

normale oder besondere Verkabelung?

Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben