Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt. Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Hinweis auf Sicherheit

patois schrieb:
Unter Beachtung dieses Sicherheitsaspektes ist die Relais-Schaltung einer Ansteuerung mittels LOGO vorzuziehen;
Unsinn, die Relais und Endschalter sind viel unsicherer als die Elektronik und ein induktiver Näherungsschalter. Wenn Klappertechnik sicher werden soll, brauchst du Endschalter mit Zwangstrennung, die haben aber nur Öffner und Schütze. Und dann muss die Schaltung auch noch anders aussehen. Aber die Klappertechnik wird heute selbst in der Sicherheitstechnik schon weitgehend von Sicherheits SPS verdrängt. Mit der Logo kann ich z.B. überwachen, wenn trotz Fahrbefehl ein Endschalter nicht wieder in die Ausgangsstellung geht nach 1s und die Anlage dann stillsetzen und Fehler auf dem Display anzeigen:
Endschalter unten defekt oder Motor blockiert.
Mach das mal mit deiner Technik
Und wie gesagt, ich kann auch die Umdrehungen der Spindel zählen und brauche dann an einer Seite gar keinen Endschalter und kann somit den Verfahrweg am Display einstellen. Wenn zu viel Hitze ist, parke ich die Würste dann 5cm weiter oben.
 
Wenn du denkst das eine Software Lösung sicherer als eine Hardwarelösung ist bist du auf dem Holzweg!
Das eine Logo natürlich viel mehr Freiheiten hat will ich nicht bestreiten aber Sicherheitsketten würde ich immer noch über reine Hartware realisieren!
 
Schaltung mit STOPP-Vorwahl

.
Wenn der TE eine LOGO haben will, dann ist das seine Entscheidung, aber er verzichtet damit auf ein Stück Sicherheit, welches er bei mechanischen Endschaltern mit Öffner-Funktion für den Motor bekommen würde.

Jetzt zum eigentlichen Thema: die neue Variante der Relais-Schaltung bietet die Möglichkeit den STOPP des Motors auf der nächsten Endposition anzuwählen. Erforderlich ist ein (Knebel-)Schalter zur Verwirklichung dieser zusätzlichen Funktion.

Die Wirkungsweise sollte aus dem folgenden Schaltbild ersichtlich sein:

http://s23.postimg.org/e0118jih3/Grill_Antrieb_SUPER.jpg

Die Relais-Schaltung ist für die Leute gedacht, die so etwas haben möchten ...
.
 
Dein Motor wird nie die andere Endposition erreichen! Warum wohl ? Schau dir mal den Steuerpfad für das Zeitrelais an und überlege was das Anzugverzögerte Relais macht wenn du ihm die Betriebsspannung klaust!
 
Pumukel schrieb:
Wenn du denkst das eine Software Lösung sicherer als eine Hardwarelösung ist bist du auf dem Holzweg!
Das eine Logo natürlich viel mehr Freiheiten hat will ich nicht bestreiten aber Sicherheitsketten würde ich immer noch über reine Hartware realisieren!
Du solltest dich mal mit Sicherheitsbauteilen beschäftigen. Da wird heute der Performans Level (PL) angegeben und diesen brauchst du um deine Sicherheitskategorie zu erreichen. Und da kommst du ganz schnell an den Punkt, wo du mit Klappertechnick nicht mehr weiter kommst oder in deine Konformitätserklärung schreiben musst, Schütz x oder Sicherheitsrelais y muss nach 18 Monaten Betrieb turnusmäßig gewechselt werden.
Kannst mir glauben, wir bauen gerade eine verkettete Anlage mit einer Sondermaschine, 6 CNC Fräsmaschinen, einer Räummaschine, Messmaschine, Waschmaschine 4 Robotern und diversen Transport und Handlinggeräten. Außerdem geht es hier ja um keinen Sicherheitskreis. Und mit der Logo kann ich z.B. sofort erkennen, wenn das Relais klebt und den Motor dann stoppen. Ebenso kann ich per Zeit die Endschalter überwachen und den Motor stoppen, wenn die Endlage 3s überfällig ist und das Durchbrennen so verhindern. Alles Sachen, die man auch konventionell machen kann, aber dann wird es viel teurer als die Logo.
 
Pumukel schrieb:
Dein Motor wird nie die andere Endposition erreichen! Warum wohl ? Schau dir mal den Steuerpfad für das Zeitrelais an und überlege was das Anzugverzögerte Relais macht wenn du ihm die Betriebsspannung klaust!

Du wirst es kaum glauben, aber die Schaltung funktioniert! Anscheinend hast du dieselben Verständnisprobleme wie "bigdie".

Nur gut, dass die Modellseilbahn, die in einem Garten im Inntal läuft, von den hier geäußerten Zweifeln nichts weiß ... :wink:

Da vielleicht andere Forumsteilnehmer sich auch noch am Rätselraten um die Funktionsweise der Schaltung beteiligen möchten, will ich hier und heute den Knackpunkt noch nicht verraten.

Ganz im Gegenteil: es soll noch eine erweiterte Schaltung vorgestellt werden, die noch etwas komfortablere Bedienung bereitstellt.

Bis demnächst ...
.
 
Verständnisprobleme hab ich keine, aber die Darstellung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und das schalten vom - ist auch eher unüblich um nicht zu sagen nicht erlaubt in der Steuerung von Maschinen. Von daher braucht man sich nicht wundern, das die Schaltung anfangs undurchsichtig ist.
 
So dann rede ich mal Klartext: Wenn das Anzugsverzögerte Relais angezogen hat zieht auch das Relais Motor Ab an und bewegt den Grill nach unten. Aber sobald der obere Endschalter nicht mehr betätigt wird , fällt das Anzugverzögerte Relais sofort ab und damit auch Das Abrelais. der Grill bleibt stehen und wird sich weder nach oben noch nach unten bewegen! So und nun darfst du ! Zeichne mal Deinen Plan richtig um ohne solch ein Drahtverhau !
 
Nee, das Relais hat einen Kontakt zur Selbsthaltung. Deshalb auch die beiden Dioden im Zweig der Anzugsverzögerung.
 
Ist wohl zu einfach, weil keine Kommentare mehr kommen? :D
Trotzdem, für die 40€ fürs Zeitrelais bekommt man auch schon eine ältere Logo in der Bucht und wenn man ein bisschen Zeit hat und warten kann, bekommt man für 80€ auch schon eine aktuelle, neu und orginal verpackt. Und damit hat man dann ganz andere Möglichkeiten. Aber das muss der Fragesteller selber wissen. Je nach Motorleistung würde ich auch noch ein zusätzliches Relais nehmen und den Motor nicht mit dem Zeitrelais schalten. Wäre schade, wenn das teure Teil nicht lange hält.
 
Schaltungsvariante mit Rückhol-Taste

.
In Zusammenarbeit mit dem Forumsteilnehmer "Chrilli" wurde vor ca. 1 Jahr eine Steuerung für eine Modellseilbahn entwickelt. Während der Entwicklungsphase brachte "Chrilli" per PN die Forderung nach einer RÜCKHOL-Taste zur Sprache.

Die um diese Rückhol-Taste erweiterte Schaltung sah folgendermaßen aus:

http://s23.postimg.org/4mn664407/Grill_Antrieb_LUXUS.jpg

Jene MSB-Schaltung könnte man natürlich in dieser Form auch zur Steuerung des Grill-Antriebes einsetzen, was jedoch letzten Endes vom Anfragesteller entschieden werden wird (falls er nicht längst das Handtuch geworfen hat).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anzumerken ist, dass die MSB-Steuerung noch weiter ausgebaut wurde, da ein Scheibenwischerantriebsmotor zum Einsatz kam und eine Forderung nach einem Schleichgang zum Einparken in die Endposition erfüllt werden musste.
.
 
Wozu eine Rückholtaste, meine läuft immer automatisch zurück, wenn du den Strom einschaltest und sie irgendwo mittendrin steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem
Zurück
Oben