Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt. Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast eine PN.

Auf elektrische Belastbarkeit achten.

Die Logo wird bei so etwas am besten mit dem PC programmiert. Vielleicht kennst du jemand, der sich damit auskennt und dir helfen kann?
Ein bisschen elektrische Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.

Das ganze System würde ich mit 24V bauen. auf keinen Fall mit 230V :!:

Viele Grüße
 
Ich dachte, die Pause soll immer unten sein. Woher weis die Uhr, wann unten ist?.
Im Übrigen ist umpolen eines Motors ohne Pause meißt keine gute Idee.
 
Manuelk schrieb:
Das ganze System würde ich mit 24V bauen. auf keinen Fall mit 230V :!:

Viele Grüße
Warum 24V, wenn er einen 12V Motor hat? Die Logo geht auch mit 12V.

Wenn er eine Mikro SD karte hat, und einen Kartenleser, dann kann ich ihm das Programm auch per mail schicken, vorausgesetzt er kauft eine 8er Logo
 
Das ganze sollte mindesten 10- 20 mal hintereinander funktionieren.

In diesem Fall benötigst du noch einen Zähler :!:

Und wie soll die Anlage eigentlich gestartet werden :?:

Muss man sich das so vorstellen, dass du den Ablauf nach deinem Gutdünken manuell startest :?:

Ich denke immer noch dies ist nur eine Spielerei :!:
.
 
Also ich will euch jetzt mal alles erklären.
Und zwar möchte ich mir einen selbstwendenenwürstchen Grill bauen.

Ich versuche es jetzt mal zu erklären wie er aufgebaut werden soll.

Also der grill hat einen normale kohlekasten.
Links und rechts von dem kasten gehen senkrecht 2 gewindestangen hoch zwischen den gewindestangen ist der doppelte rost.
Und der rost ist mit jeweils auf beiden seiten mit einem lager an einer mutter befestigt. Und die muttern sitzen auf der gewindestangen
Unten sind die beiden stangen mit einer kette verbunden.
Wenn man jetzt die stangen mit eim elektromotor dreht fährt der rost hoch und runter...

Damit sich der rost immer beim hoch und runter fahren dreht habe ich schon eine führung gebaut.
Nur meine Problem ist halt die elektronik...

Der rost müsste immer so ca. 1 - 2 min unten sein dann müssten sich die gewindestäbe drehen damit der rost hoch fährt oben bei etwa 20cm wieder in die ander richtung drehen damit er wieder runter fährt...

Vielleicht bin ich mit meinem schaltplan auf dem totalen Holzweg...

Habt ihr vorschläge wie ich das bauen kann ich kann auch nochmal eine skizze schicken

Danke im Voraus
 
Jamesbrot schrieb:
Also der grill hat einen normale kohlekasten.
Links und rechts von dem kasten gehen senkrecht 2 gewindestangen hoch zwischen den gewindestangen ist der doppelte rost.
Und der rost ist mit jeweils auf beiden seiten mit einem lager an einer mutter befestigt. Und die muttern sitzen auf der gewindestangen
Unten sind die beiden stangen mit einer kette verbunden.
Wenn man jetzt die stangen mit eim elektromotor dreht fährt der rost hoch und runter...

Bei der Konstruktion sehe ich gute Chancen, das sich die Mechanik verkantet und blockiert.

Eine einseitige Fuehrungswelle und eine einseitige Antriebswelle mit beschriebener Changierung scheint mir da die bessere Loesung zu sein. Die Drehbewegung des Rostes kann dann beim Hoch/Runterfahren ueber Fuehrung (Kurvenscheibe) rein mechanisch realisiert werden.

Alternativ geht natuerlich auch die vollelektronische Loesung, 2 Antriebe, 2 Achsen lagegeregelt.
 
Jamesbrot schrieb:
Weiß niemand noch etwas?
Die Frage ist, was du noch wissen willst. Irgendwer hat dir ja schon eine PN geschickt, die anderen wissen ja nicht, was da drinnen stand. Ansonsten würde ich dafür eine Logo nehmen + 2 KFZ Relais, ein 12V Schaltnetzteil. Wie man das dann im Detail löst, mit den Endschaltern, das ist wohl eher ein mech. Problem. Denkbar wäre auch z.B. nur ein Schalter (Sensor9 für oben und ein 2. Sensor am Kettenritzel, welcher die Umdrehungen zählt. Dann könnte man am Display der Logo einstellen, wie tief der Rost fährt, je nach Hitze.
 
Bigdie hat es gut zusammengefasst.

In der PN war nur der Link zu einem Microschalter. Dachte man darf keinen Link direkt in ein Shop posten.

Ich würde jetzt auch sagen, dass Steuerungstechnisch alles beschrieben ist.
Der Rest ist jetzt fast nur noch am Projekt selbst lösbar.

Vielleiht hast du im Bekanntenkreis jemand, der schonmal was mit ner Logo! gemacht hat? Und dich da ein bisschen unterstützen kann.

Viele Grüße

Manuel
 
Wie gesagt, Das Programm kann man auch per Mail schicken und auf Karte kopieren, in die Logo stecken und fertig. Zumindest bei einer neuen Logo
 
Jamesbrot schrieb:
Weiß niemand noch etwas?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Falls dir die Lösung mittels LOGO zu teuer oder zu umständlich ist (wegen der erforderlichen Programmierung), dann nimm bitte nochmals Kontakt mit mir auf. Allerdings müsste man dann auf Endschalter (oder REED-Kontakte) mit Wechsler-Kontakten zurückgreifen, wobei der Preisunterschied zwischen Öffner-Kontakten und Wechsler-Kontakten nicht groß sein dürfte, also kein Hindernisgrund für deren Einsatz wäre.
.
 
Also kann ich auch den motor, der sich relativ schnell dreht, plötzlich andersrum drehen lassen, dass nichts passiert

Also verträgt das so ein Motor?
 
Würde ich nicht machen. Auch aufgrund der ganzen Masse, die da bewegt wird geht das unnötig auf das Getriebe und den Motor.
Mit einer Logo ist das kein Problem eine kurze Pause reinzubringen.
 
Relaisschaltung

.
Hier eine Schaltung mit Relais für den "Grill"

http://s28.postimg.org/e6wsu9yx5/Grill_Antrieb1.jpg

An jedem Ende der Bewegung erfolgt vor Richtungsänderung eine Pause.

Damit man mit nur einem Zeitrelais auskommt, ist die Pause am oberen Ende genau so lang wie am unteren Ende des Verfahrweges.

Wenn man unterschiedlich lange Pausen möchte, muss die Anlage mit 2 Zeitrelais ausgestattet werden.

Spezieller Hinweis: als Endschalter benötigt man bei dieser Schaltung einen Typ mit Wechsler-Kontakt (Umschalter).
.
 
Ich hab das jetzt mal versucht nachzuvollziehen, denke aber, da ist ein Denkfehler drin. Die Nockenschalter sind nur in Endlage betätigt. Zwischendrin während der Fahrt sind beide in Ruhestellung.
 
.
Es ist mir klar, dass diese Schaltung nicht auf Anhieb zu verstehen ist.

Die Schaltung, wie sie vorgestellt wurde, funktioniert, kann aber nur von einer der beiden Endpositionen aus gestartet werden.

Mit zwei weiteren Bauteilen kann diese Schaltung zu einer LUXUS-Ausführung erweitert werden.

In der vorliegenden einfachen Ausführung, -es geht ja nur um einen Grill-Antrieb -, muss man auf einen der beiden Endschalter drücken um die Anlage wieder in Gang zu bringen, falls durch irgendeinen Umstand die Steuerung zwischen den beiden Endpositionen abgeschaltet wurde. ==> oder man kurbelt das Teil von Hand wieder zu einer Endstellung (auf Endschalter).

Gitter im Sinne von Maschinenschutzgesetzen usw. sind natürlich vom Hersteller (wohl ein Eigenbau) zu planen und anzubringen!
.
 
Warum müssen es Gewindestangen sein ? Deine Führung ermöglicht das Wenden. die Gewindestangen sollten den Grill nur führen hoch und runter fahren würde ich über ein Seil machen. Dann braucht der Motor nur jeweils in der unteren Stelle umgepolt und gestartet werden!
 
Siehe Zeichnung
https://s30.postimg.org/46oxgneq5/Grillwender.gif
K3 sorgt dafür das K1 und K2 sowie K3 abfallen können um einen neuen Wendevorgang zu starten.
Wenn du s3 betätigst s1 ist betätigt zieht Relais 1 an und hält sich selbst über S1 oder S2 bekommt das K3 Spannung die Zeit läuft.
wird S2 erreicht zieht auch k2 an und hält sich selbst der Motor stoppt.
Ist die Zeit abgelaufen unterbricht der Kontakt von k3 die Spannungsversorgung und alle Relais fallen ab. Erst dann kann der Motor über K2 in die andere Richtung laufen. Das spiel wiederholt sich endlos bis s1 betätigt wird. S4 ist nur ein Taster um den Grill, sollte er zwischen den Endschaltern stehen in Bewegung zu setzen. Die beiden Motorscheiben kannst du auch mit einer Welle verbinden. Durch die Seile wird der Grill immer nach oben und unten gezogen ohne die Wendefunktion zu beeinträchtigen. Sie verhindern auch ein ungewolltes kippen des Grills.
 
Hinweis auf Sicherheit

.
http://s28.postimg.org/e6wsu9yx5/Grill_Antrieb1.jpg

. . . . .Manuelk schrieb: Aus Gründen der Drahtbruchsicherheit sollten alle Endschalter Öffner sein.

Die von "Manuelk" aufgestellte Forderung nach Öffner-Kontakten zur Abschaltung des Motors wurde in meiner Schaltung von vornherein schon berücksichtigt.

Unter Beachtung dieses Sicherheitsaspektes ist die Relais-Schaltung einer Ansteuerung mittels LOGO vorzuziehen; auch ist beim Stillsetzen des Motors die Relais-Abfallzeit nicht relevant, so dass der Stillstand schneller erreicht wird. Die Relais-Konrakte sind nur beim Start des Motors relevant und für eine gegenseitige Verriegelung der Relais erforderlich.

Anmerkung für Nichtelektriker: die direkte Abschaltung des Motors durch die Endschalter macht es erforderlich, dass der Kontaktsatz des Endschalters dem abzuschaltenden Motorstrom angepaßt wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möchte man etwas mehr Bedienkomfort haben, müsste man weitere Schalter (im Bedienpult) hinzufügen, was natürlich die Kosten in die Höhe treiben würde.

( Für Modellseilbahnen wurden bereits dementsprechend erweiterte Schaltungen namens MSB-SUPER und MSB-LUXUS entwickelt )

( MSB-LUXUS wurde vor ca. 1 Jahr in Zusammenarbeit mit dem Forumsteilnehmer Chrilli entwickelt )
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem
Zurück
Oben