Brummen bei Playstation 3

Diskutiere Brummen bei Playstation 3 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe eine Playstation 3. Wenn ich diese anschließe (Strom + normaler Scart-Anschluss am Fernsehen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TripleH0

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Playstation 3. Wenn ich diese anschließe (Strom + normaler Scart-Anschluss am Fernsehen), dann brummt der Fernseher. Am Anfang dachte ich, es läge am Fernsehr. Also habe ich diesen mal ausgetauscht. Fehlanzeige, auch da brummt es. Ich habe die PS3 und den Fernseher an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen, auch hier brummt es.
Dann habe ich eine andere Steckdose ausprobiert. Dort hat es nicht gebrummt. Der Grund: Der Schutzleiter lag nicht am Schukostecker an. Ich habe ihn dann hingebogen und dann hat es wieder gebrummt.
Die Steckdose habe ich ausgebaut und gesehen, dass der Null-Leiter auf den Schutzleiter gebrückt ist. Bei den anderen Steckdosen bei mir ist das genau so.
Frage: Hat jemand das selbe Problem und wichtiger: Hat jemand dafür eine Lösung, dass das Brummen aufhört?!
Vielen Dank.
Viele Grüße TripleH0
 
Hallo,

was hast Du für ein Scartkabel?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden, Bild war noch dazu etwas schlechter zum brummen.

Habe ihm ein voll beschaltetes Kabel verkkauft mit doppelter Schirmung. Brummen weg und das Bild kann sich sehen lassen. Würde mal behaupten mind. 30% besser geworden.

Versuch das doch auch mal.

Gruß Shadow
 
Hallo,

das ist das Originalkabel von Playstation. Die haben ja so einen komischen Anschluss hinten dran. Ich denke, wenn ich ein neues bestelle, ist dies das selbe, oder?!
 
Oh, prima! TN-C Installation - Du hast ne Brummschleife - Kommt oft bei reinem TN-C vor.
Zwei Möglichkeiten:
<ul><li>Was passiert, wenn Du alle involvierten Geräte an eine gemeinsame Mehrfachsteckdosenleiste anschliesst - Gut möglich, dass dann nix mehr brummt?!
<li>Evtl über nen Netzfilter nachdenken, wobei die Dinger bei sowas meist nix bringen :-( </ul>
Wenn alless nix hilft, dann gibt es noch ne (nicht legale) Möglichkeit - Aber die verrat ich nur im Notfall.
 
also, die sind schon alle an einer mehrfachsteckdose angeschlossen (Fenseher, Surroundanlage, PS3). Brummt bei der Anlage sowie am Fernseher!
 
Oh, dann geht die Fummelei los :-(
Da ist fast zu 100% ne Brummschleife da.
Ich kenn Deine Fähigkeiten ja zu wenig, wie wär's, wenn Du mal die Schirmung am PS3-Verbindungskabel auftrennst.
Oder ändert sich was, wenn Du die Geräte vom Standort her umstellst?
Bringt es was, wenn man den Netzstecker der PS3 mal um 180° verdreht einstöpselt?
Hmm, was hat die PS3 eigentlich für nen Netzanschluss? Die dürfte doch kein SK I haben, die müsst mindestens SK II haben?!?! Hat das Netzteil nen Schuko-Stecker (nein, keinen Euro-Stecker)? Wenn ja, dann gibt es noch ne einfache Möglichkeit.
 
Also meine Fähigkeiten sind jetzt nicht die allerbesten :)

- Oder ändert sich was, wenn Du die Geräte vom Standort her umstellst?
NEIN
- Bringt es was, wenn man den Netzstecker der PS3 mal um 180° verdreht einstöpselt?
NEIN
- Hat das Netzteil nen Schuko-Stecker?
JA!
 
Dann PN abwarten, denn wenn ich das öffentlich sage, werd ich standrechtlich und langsam erschlagen ...
 
79616363 schrieb:
Dann PN abwarten, denn wenn ich das öffentlich sage, werd ich standrechtlich und langsam erschlagen ...

erst standrechtlich erschossen und dann langsam zu Tode geprügelt :twisted:
 
Das ist fast zu 100% ne Brummschleife und diese üble Massnahme soll das nur bestätigen. Mit dem Kappen der Schirmung könnte man zwar u.U. symptomfrei leben, aber der eigentliche Fehler wär nicht weg. Klare Sache, da ist ein Fehler im Netz und der muss gesucht werden. Es ist aber auch nicht so, dass die Anlage sofort vom Netzt genommen werden muss - Speziell bei nem PS3-NG, wo ich von mindestens SK II ausgehe (ohne das Ding zu kennen - Müsst ich meine Tochter fragen).
Ist aber auch bei der Fehlersuche immer wieder hilfreich, wenn man wenigsten weiss, wo man anfangen soll zu suchen.
 
Naja, den Fehler haben wir ja fast schon gefunden (es liegt am Schutzleiter) nur was kann man dagegen tun?
 
Ich habe den Fehler entdeckt. Wenn ich die Antenne vom Fernseher raus mache, brummt es nicht mehr!
D.h. ich bestelle mir jetzt mal einen Mantelstromfilter und schaue, was dann passiert!
 
Ein schönes Beispiel warum die klassische Nullung nicht wirklich toll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brummen bei Playstation 3

Ähnliche Themen

Deckenanschluss tot - Pfusch ohne Ende

"schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

boxen brummen

Neuverkabelung und ihre Tücken

Zurück
Oben