boxen brummen

Diskutiere boxen brummen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, bin neu hier im forum und hoffe es in der richtigen kategorie gepostet zu haben. habe folgendes problem. mal von anfang an erzählt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrixnbo

Beiträge
5
hallo,

bin neu hier im forum und hoffe es in der richtigen kategorie gepostet zu haben.

habe folgendes problem. mal von anfang an erzählt.

an meiner steckdose über eine steckdosenleiste sind angeschlossen:

1 x PC mit 750Watt.

1 x PC mit 400Watt.

2 x externe Festplatte mit 2TB

1 x externe Festplatte mit 1TB

2 x Monitor Bildschirm

1 x Synthesizer

1 x Logitech Anlage

1 x Wecker

An der 2ten Steckdose mit steckdosenleiste sind angeschlossen.

2 x CD-Player

1 x DJ-Mischpult

1 x PA-Anlage mit 2000Watt

1 x Fernseher

An der dritten Steckdose mit steckdosenleiste sind angeschlossen:

1 x Lappi

1 x Router

1 x Telefon

1 x Drucker

1 x Deckenfluter

Boxen haben XLR in,
Soundkarte 400Watt PC hat 2 x 6,3 Klinke out,
Mischpult hat cinch out,
Synthesizer hat 2 x 6,3 Klinke out (Virus Ti Snow)

alles in einem raum.. Alles lief perfekt und ohne irgendwelche störungen....

bis ich mir 2 neue aktiv boxen geholt habe (je 200Watt) für insgesamt 2000€. keine billigen also. für den 400Watt PC.

Boxen mit den PC verbunden und dann mit dem Strom. angemacht und es rauschte + kein bass. dann gemerkt das es microfon kabel waren. lol.

also neue geholt. dort war dann nicht nur ein rauschen mit drinne sondern auch nen brummen.

ok dachte ich mir spielen wir mal verschiedene varianten durch.

1.
an den rechner anschliessen. es rauscht/brummt.
2.
an das mischpult. es rauscht/brummt.
3.
an den synthesizer. es rauscht/brummt.

es fängt sogar an zu rauschen/brummen wenn das nicht microfon kabel am anderen ende frei ist.

das microfon kabel angeschlossen und es rauscht/brummt nicht. denke es handelt sich hierbei um ein symmetrisch kabel.

dann die box an ne andere steckdose angeschlossen und es brummt/rauscht komischerweise weniger. (mit dem kabel)

da frage ich mich doch wie kann das sein, dass die box bei der einen steckdose mehr brummt/rauscht als bei der anderen?

+

Komischerweise rauscht/brummt meine PA-Anlage jetzt auch wenn sie an dem PC angeschlossen sind.
dabei ist der PC nicht mal an. egal bei welchem von den beiden PCs. das war vorher nicht. erst seitdem ich soviel rumprobiert habe. aber auch nur wenn ich den PC an eine steckdosenleiste anschliesse. wenn ich den PC an eine bestimmten steckdose alleine anschliesse ist kein rauschen/brummen


kann es sein das ein fehler in dem stromkreislauf ist oder irgendwie sowas? habe ehrlich angst um meine gerätschaften!
 
Was ist ein "Nicht-Mikrofon-Kabel"? Was war das Mikrofonkabel genau für eins? Mikrofonkabel ist XLR auf XLR, wie hast du das beim ersten Versuch an den PC angeschlossen? Mit nem Adapter auf Stereoklinke? Das funktioniert eh nicht, da du dann mit nem Stereoausgang (PC) in nen symmetrischen Mono-Eingang (XLR) gehst, das führt zu Auslöschungen, daher auch das Phänomen "kein Bass".

Abhilfe gegen Brummen können Line-Übertrager schaffen, z.B. die ART DTI. Dann klappts auch mit den richtigen Steckverbindungen.
 
das nicht microfon kabel soll nen normales audiokabel sein für lautsprecher. da bekomme ich auch den bass durch. allerdings auch nen brummen. bei dem microfon kabel kommt "nur" ein rauschen. auf dem kabel steht auch kein microfon drauf wie bei dem anderen.

kabel sind XLR male auf 6,3 Klinke in einem stück.

bei dem test von mischpult zu den boxen war ein chinch vom mischpultzu nem adapter xlr im spiel. sonst immer xlr zu 6,3 klinke. einmal mono klinke und einmal stereoklinke.
 
habs gelöst. alles wieder so wie es soll. oder fast. grund war "unreiner strom"

gelöst wurde es hiermit http://www.beamershop24.net/steckdo...issuchmaschine&utm_campaign=preissuchmaschine


jetzt habe ich nur noch das problem das ich kein bass bekomme durch die boxen wenn es am pc angeschlossen ist.
(microfonkabel Klinke 6,3 zu XLR)

wenn ich die boxen an das mischpult anschliesse bekomme ich bass.
(chinch zu chinch/XLR Adapter)

hab mich mal schlau gemacht und rausgefunden das meine soundkarte keine symetrischen ausgänge haben.
("symetrisch" habe ich vorher noch nie gehört. wieder mal was gelernt)
die boxen haben aber symetrische eingänge. denke mal das liegt daran???? also das ich kein bass bekomme.

denke ich brauch jetzt sowas hier?
http://www.justmusic.de/item/12280/12032/0/68028/clean-box-pro-2kanalpegelkonverter.html
halt nur mit 6,3 Klinke und keine miniklinke.

soundkarte ist die http://www.esi-audio.de/produkte/maya44/

boxen sind die http://www.justmusic.de/item/12280/12032/100/66091/bm6a-active-nearfield.html
 
wie schon weiter oben geschrieben, gehst du mit einem Stereosignal auf einen symetrischen Eingang, heisst also Kanal-R geht auf sym+(hot), Kanal-L geht
auf sym-(cold). Wenn du dich informierst wie ein symetrischer Eingang funktioniert, wirst du verstehen warum das nicht geht.

Du kannst dein Stereosignal aufsplitten und einzeln jeweils asymetrisch auf deine Boxen gehen, (L- mit GND verbinden) oder mittels 2 D-I Boxen oder deine vorgeschlagene Clean Box Pro symetrisch.

Gruß
Jürgen
 
Da werden Sie geholfen:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

Weitere "Hilfsmittel" benötigst du nur, falls sich aus welchem Grund auch immer doch wieder Störgeräusche einschleichen sollten. Oft liegt das dann aber an der (billigen internen) Soundkarte an sich, da lohnt sich dann die Anschaffung einer externen, die auch gleich die richtigen Anschlüsse mitbringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: boxen brummen
Zurück
Oben