Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box

Diskutiere Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :) Ich habe mir neulich einen Plasma Tv zugelegt. 8) Der Fernseher hat einen externen Speaker Ausgang. 8) Per Cinch-Kabel habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

irgendwie gehts hier durcheinander.

Nochmal:
Brummentstörfilter, auch Mantelstromfilter genannt, kommt in die Antennenzuleitung. Es hat ein- und ausgangsseitig je einen Koax-Antennen-Steckverbinder. Eine Seite Buchse, andere Seite Stecker. Es wird der Innenleiter kapazitiv, der Außenleiter (Schirm) galvanisch getrennt.

Antwort an kerngehirn:
Es kommt auf einen Versuch an, wenns Dein Budget zuläßt, würde ich 2 St. kaufen und eines in die Radioantenne stecken, das andere in die TV-Antenne.

Mantelschleifen-Isolator:
Ist schon aufgrund der Steckverbinder (4xCinch) nur für NF-Signalwege geeignet. Es hat 2 NF-Übertrager eingebaut (1x für rechten, 1x für linken Stereokanal). Es trennt die beiden angeschlossenen NF-Geräte galvanisch voneinander, sodaß "Sauerein" durch Erdschleifen (hervorgerufen durch 220 V~ -Schutzleiterpotentiale, Antennen-Erden zu Netz-Erden usw.) vermieden werden.

Alles klar?

Die Brumm-Modulation kommt daher, daß auf irgendeiner Schirmverbindung Ausgleichsstrom fließt, der durch unterschiedliche Erdpotentiale (Erdschleifen) hervorgerufen wird - nur auf welcher???

Gruß Volker
 
Hallo,

hab ich noch nicht gehört. Vielleicht ist mit "hochfrequent" das Teil für die Antennenzuleitung (bei mir: Brummentstörfilter) und mit "niederfrequent" das Teil für Cinch-Anschlüsse (bei mir: Mantelschleifen-Isolator) gemeint.

Wenn Du mit den Anschlüssen (F-Anschlüsse) klar kommst, ist das Reichelt-Ding für die Antennenzuleitung richtig.
F-Anschlüsse sind normalerweise bei Sat-Schüsseln und Sat-Empfängern "Mode".
Das was am Fernseher und am Radioempfänger dran ist, nennt sich nur "75 Ohm - Koaxstecker/kupplung".

Gruß Volker
 
Jepp...

Wie auch immer.
Es gibt ja Adapter von F-Stecker auf IEC Koax Stecker.....
DAmit komm ich klar. Danke
 
volker1930 schrieb:
Brummentstörfilter, auch Mantelstromfilter genannt, kommt in die Antennenzuleitung. Es hat ein- und ausgangsseitig je einen Koax-Antennen-Steckverbinder. Eine Seite Buchse, andere Seite Stecker. Es wird der Innenleiter kapazitiv, der Außenleiter (Schirm) galvanisch getrennt.


Mantelschleifen-Isolator:
Ist schon aufgrund der Steckverbinder (4xCinch) nur für NF-Signalwege geeignet. Es hat 2 NF-Übertrager eingebaut (1x für rechten, 1x für linken Stereokanal). Es trennt die beiden angeschlossenen NF-Geräte galvanisch voneinander, sodaß "Sauerein" durch Erdschleifen (hervorgerufen durch 220 V~ -Schutzleiterpotentiale, Antennen-Erden zu Netz-Erden usw.) vermieden werden.


Sorry, aber ist es nicht genau andersrum? ich bin mir 99 pro sicher... :mrgreen:
 
steboes schrieb:
Sorry, aber ist es nicht genau andersrum? ich bin mir 99 pro sicher... :mrgreen:

Hallo steboes,

... dann werden wohl die 1% zutreffen.

Vor mir liegt ein Brummentstörfilter, Typ TZU 12-01 der Fa. axng.
Es ist für Antennenzuleitungen.

Den Mantelschleifen-Isolator hat vor Kurzem mein Sohn montiert, die Bestellnummer habe ich glaube ich schon genannt.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
F-Anschlüsse sind normalerweise bei Sat-Schüsseln und Sat-Empfängern "Mode".

Die haben sich mittlerweile überall(Antenne, BK) durchgesetzt.

Lutz
 
Ich find sie auch praktisch zu montieren Kabel abisolieren Stecker draufdrehen fertig. Nix mit lockeren Schrauben wie bei IEC-Steckern. Gut das Festschrauben an der Buchse dauert länger aber wo F-Stecker zum Einsatz kommen wird normalerweise ja auch net alle zwei Stunden umverkabelt... :)

Gruß steboes, der die F-Stecker am Hausanschlussverstärker schön festgezogen hat :wink:

Wichtig @Mods: Macht bitte oben diesen scheuslich langen Reichelt-Link kürzer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plasma Tv verbunden mit HiFi-Anlage = Brummen in HiFi-Box

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Nur_so
N
F
Antworten
2
Aufrufe
1.033
Experte82
E
M
Antworten
2
Aufrufe
939
Mücke
M
Zurück
Oben