Brunnenpumpe FI Schalter löst aus

Diskutiere Brunnenpumpe FI Schalter löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich habe ein für meine Laienaugen seltsames Problem. Ich habe im Garten für die Bewässerung eine Brunnen mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kbend

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein für meine Laienaugen seltsames Problem. Ich habe im Garten für die Bewässerung eine Brunnen mit einer Tieftauchpumpe (11m). Im Dom oben ist der Ausgleichsbehälter, der Druckwächter fürs Ein- und Ausschalten sowie ein Kompensationskondensator. Die Pumpe hängt an einer fünfpoligen Aussenleitung an der noch drei weitere Verbraucher hängen (Licht, Bewässerungscomputer und ein Wasserspiel). Nun passiert es sehr häufig (80% der Fälle), dass der FI Schalter auslöst, wenn die Pumpe anspringt. Dabei ist es völlig egal, ob die anderen Verbraucher eingeschaltet sind oder nicht. Wenn ich die Pumpe über ein Verlängerungskabel an eine Steckdose im Keller anschliesse, funktioniert alles normal. Müsste nicht auch der FI Schalter des Hauses auslösen, wenn ein Fehlstrom da ist und die Pumpe im Keller angeschlossen ist? Ist es möglich, dass die Steckdose im Keller gar nicht über einen FI Schalter abgesichert ist (also von wegen der Vorschriften)?

Danke für Eure Antworten
Klaus
 
Und ich kann mit meinen Semiprofessionellen Augen von da aus gar nichts sehen.

Du bist vor Ort, nicht wir!
 
Hallo kbend !

Ob die Kellersteckdose über den FI abgesichert ist,bekommst Du einfach herraus.(Taschenlampe nicht vergessen)Du löst den FI einfach mit der Prüftaste aus.
Liegt dann keine Spannung mehr auf der Steckdose ist diese über den Haus FI gesichert.

Gruß Helge 2
 
Der Fehler muß nicht an der Pumpe liegen.

irgenwo in einem über den FI geschalteten Stromkreise liegt der Fehler.
vermutlich eine Verbindung zwischen N und PE oder dem N und einem geerdeten Teil.

Ein falsch aufgeklemmter N im Verteiler ist auch möglich, wenn das noch nie funktioniert hat.

wenn die elektrische Anlage vor 2006 erstellt wurde kann es natürlich auch sein, daß die Steckdose im Keller keinen FI hat.

Fazit: Fachmann mit der Fehlersuche beauftragen.
 
Danke für die schnellen Antworten, die Kellersteckdose hängt nicht am FI. Also lasse ich die Verkabelung zur Pumpe mal prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brunnenpumpe FI Schalter löst aus
Zurück
Oben