Buchse mit Kabeln ohne Spannung (Neubau Mietwohnung)

Diskutiere Buchse mit Kabeln ohne Spannung (Neubau Mietwohnung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zu diesem Thema noch keinen Beitrag finden können auch wenn es sehr trivial scheint. Sorry, wenn ich was übersehen habe und das...
N

Nocigar

Beiträge
4
Hallo,
ich habe zu diesem Thema noch keinen Beitrag finden können auch wenn es sehr trivial scheint. Sorry, wenn ich was übersehen habe und das hier doppelt ist.
Wir sind kürzlich in eine Neubauwohnung gezogen und es gibt einige Wandosen mit Blindblenden in denen sich Kabel befinden auf denen jedoch keine Spannung liegt. Heißt das die Leitungen sind nicht verlegt, oder könnte man durch Arbeiten im Bereich des Sicherungskastens, evtl. diese Dosen aktivieren?

Cheers
 
Verlegt sind wohl schon, aber vielleicht nichtangeschlossen. Neubauwohnung!? Was sagt denn der zur Whg gehörige E-Plan* aus.


*) Ich werfe mich bald selber weg, dass ich hier solche Witze reiße.
 
Eigentum oder zur Miete?
Verkäufer bzw. Vermieter fragen!

Edit:
Sehe gerade das ja in der Themenüberschrift schon Mietwohnung angegeben ist. Also letzteres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe die Verdeckung des Sicherungskastens abgeschraubt wo man die ganzen Leitungen mit den Sicherungen und FI-Schaltern verschraubt sieht und keine unangeschlossenen Kabel entdecken können.

@
Www
also einen Plan haben wir nicht erhalten. aber ich könnte mal bei der Hausverwaltung nachfragen.


@schUk0
Ich habe die Büchse aufgemacht und mit so einem Test Schraubendreher die Enden der Kabel berührt, ob ich irgendwo eine Phase finde. Die Kabel waren zwar nur abeschnitten und nicht abisoliert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Schraubendreher genug von dem Kern berührt hat. Ich schaue heute Abend nochmal mit dem Voltmeter nach. Ich habe bis jetzt nicht versucht die Kabel abzuisolieren, da ich nicht sicher war, dass die Dose nicht angeschlossen ist und welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte. Aber ich mache heute mal alle Sicherungen einfach aus, isoliere die Kabel ab und Teste mit dem Voltmeter alle relativen Spannungen.
Es sind fünf Kabel, die üblichen drei wie überall in der Wohnung (Blau, Braun und Gelb/Grün für Phase, Null und Gehäuse) und dazu noch zwei graue Kabel.
 
Phase NEUTRAL- und Schutzleiter (Erdung)
Nulleiter sind hier nicht vorhanden.

Die Messung mit einem Duspol (zweipoliger Spannugnsprüfer) ist notwendig. Der Phasenprüfer ist hierfür komplett ungeeignet.
Zusätzlich muß ein gesicherter Meßpunkt vorhanden sein gegen den man messen kann, z.B. der Neutralleiter einer funktionsfähigen Steckdose.

Frage Deinen Vermieter was das ist, denn das lässt sich hier so nicht erahnen. Eine Wohnungsinstallation ist kein Massenprodukt vom Band und somit vollkommen individuell aufgebaut.
Selbst das vorhanden Sein von Regeln bedeutet nicht, daß diese auch eingehalten wurden.
 
Die Messung mit einem Duspol (zweipoliger Spannugnsprüfer) ist notwendig. Der Phasenprüfer ist hierfür komplett ungeeignet.
Zusätzlich muß ein gesicherter Meßpunkt vorhanden sein gegen den man messen kann, z.B. der Neutralleiter einer funktionsfähigen Steckdose.

perfekt vielen Dank, dann habe ich noch Hoffnung, dass ich vielleicht doch Spannung darauf habe. Ich teste das heute Nachmittag. Den Neutrallleiter in der funktionsfähigen Dose identifiziere ich als denjenigen wo der Phasenprüfer nicht leuchtet, richtig?
 
Das kann man so machen und ist die einzige Messung für die ein Phasenprüfer brauchbar ist.
alternativ lässt sich mit dem Duspol zwischen Schutzleiterbügel und Phase eine Spannung messen und zwischen Bügel und Neutralleiter nicht.
Messung gegen den Schutzleiter ist natürlich auch möglich, sofern dieser in Ordnung ist.
 
Den Neutrallleiter in der funktionsfähigen Dose identifiziere ich als denjenigen wo der Phasenprüfer nicht leuchtet, richtig?

Hast du ein Multimeter?
Dann stelle es auf Wechselspannungsmessung ein (meist V AC beschriftet). Der Messbereich muss natürlich mindestens bis 230V gehen.
An einer funktionierenden Steckdose hast du 230V zwischen einem "Loch" und den Schutzkontakt-Bügeln - so erkennst du den Außenleiter ("Phase", "Pol"). Vom anderen "Loch" zum Schutzkontakt wirst du 0V messen, eventuell auch ein paar Volt (einstelliger Bereich) - hinter diesem Loch ist dann der Neutralleiter ("Null").

Auf keinen Fall darf das Messgerät auf Strommessung stehen (A / Ampere), ebenfalls darf auf keinen Fall irrtümlich eine Messbuchse benutzt werden, die ausschließlich für die Messung von hohen Strömen gedacht ist.

Ach - Fotos von den fraglichen "Buchsen" wären sehr hilfreich!
 
Update:….
@
Www
also einen Plan haben wir nicht erhalten. aber ich könnte mal bei der Hausverwaltung nachfragen.
Neubau? Den wird es wahrscheinlich nicht geben. Viele Chefs oder leitende Angestellte der E-Firmen kommen mit der Spraydose und/oder Wachsstift und sprühen erst einmal Graffiti oder malen Bilder an die Wand. Dies Kunstwerk nennt sich dann „Elektroplanung“. Wurde nicht abfotografiert? Das wäre die Dokumentation gewesen!
 
eventuell auch ein paar Volt (einstelliger Bereich) - hinter diesem Loch ist dann der Neutralleiter ("Null").
Wenn dann nicht zufällig der Wasserkocher auf dem selben Stromkreis läuft ist da aber was faul...

Auf keinen Fall darf das Messgerät auf Strommessung stehen (A / Ampere), ebenfalls darf auf keinen Fall irrtümlich eine Messbuchse benutzt werden, die ausschließlich für die Messung von hohen Strömen gedacht ist.
Das ist wirklich extrem wichtig!!!
Deswegen nochmal von mir verdeutlicht.

Deswegen sollte das aber eigentlich auch niemand machen, der mit der Materie nicht vertraut ist.
Und selbst dann am besten auch nicht mit einem Multimeter.
 
Naja wenn die Dose in der Höhe ist, wo man in der regel Wandlampen anschließt, würde ich erst mal nach einem Schalter suchen, der dafür zuständig sein könnte.
 
Ich hatte das bei Übernahme einer Wohnung ( Spanien Leerrohre) das waren Reserveleitungen, die im Tablero auch in der Luft hingen.
bicho
 
Wer bitte legt Reserveleitungen? Wenn ichs dchon NYM in die Wand lege, verwende ich es auch und schließe es an.
 
Der TE ist da Mieter und als solcher hat er erst mal rein gar nichts an der Elektroinstallation zu suchen .
Sein Ansprechpartner ist der Vermieter und der kann ihm sagen für was die Dosen mit Blindabdeckung vorgesehen sind. Schließlich hat er die nicht ohne Grund bestellt und bezahlt .
 
Der TE ist da Mieter und als solcher hat er erst mal rein gar nichts an der Elektroinstallation zu suchen .
Sein Ansprechpartner ist der Vermieter und der kann ihm sagen für was die Dosen mit Blindabdeckung vorgesehen sind. Schließlich hat er die nicht ohne Grund bestellt und bezahlt .

Man sollte den Namen dieses Forums ändern und mit dem Beinamen: Rechtsberatung und Warnungen jeglicher Art erweitern.
was geht euch denn die Rechtslage Mieter- Vermieter an, oder war das die Frage des TE? Diese Blockwartmentalität ist schlicht zum kotzen und typisch Deutsch !
bicho
 
Der TE ist da Mieter und als solcher hat er erst mal rein gar nichts an der Elektroinstallation zu suchen .
In den letzten Mietwohnungen (Altbauten) wo ich gewohnt hatte, da hatte ich immer viel an den Elektroanlagen verbessert und nach Auszug bessere E-Anlagen hinterlassen als vorher vorgefunden wurde.
Und da hatte ich als EFK. auch gar nicht nach Genehmigung gefragt.
Alles nach dem Motto, wer dumm fragt bekommt dumme Antworten.
 
Danke für die hilfreichen Hinweise, ich bin nur Physiker und kein Fachmann, aber das Multimeter auf Spannung zu stellen bekomme ich gerade noch so hin. :)
Es war tatsächlich keine Spannung auf den Leitungen, aber in einigen Tagen sollte der Elektriker nochmal in unserer Wohnung vorbeikommen und dann werde ich ihn nach den Leitungen fragen. Ich halte euch auf dem Laufenden was sich da ergibt...
 
Thema: Buchse mit Kabeln ohne Spannung (Neubau Mietwohnung)
Zurück
Oben