Camper Inverter Schwebende Erdung

Diskutiere Camper Inverter Schwebende Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Kastenwagen einen Victron Phoenix Smart 12/2000 mit einem RCD dahinter, alles fertig verkabelt. Dahinter habe ich eine...
K

klaeel

Beiträge
1
Hallo,

ich habe in einem Kastenwagen einen Victron Phoenix Smart 12/2000 mit einem RCD dahinter, alles fertig verkabelt. Dahinter habe ich eine Sicherung und mehrere verschiedene Steckdosen. Zudem habe ich auch einen Landstrom Anschluss mit einem eigenen rcd und sicherung, welchen ich manuell umschalten kann.(Der Umschalter ist erst nach den rcds und den Sicherungen. Der schaltet also nur die Quelle für die Steckdosen um) Ich habe schon ein paar Einträge durchgelesen, aber mir wird nicht ganz klar ob ich eine schwebende Erdung benötige, also das umstecken im Gerät. Der Wechselrichter ist am Erdungspunkt mit der Karosserie verbunden, genauso wie der Minuspol der Batterie und der Aufbaubatterie.

Definition schwebende Erdung von Victron:
7.2. Installationshinweise für die Modelle 1600 VA und 2000 VA mit schwebender
Erdung
Der Erdungsdraht „G“ verbindet den Nullleiter des Ausgangs mit der Erde. Wenn ein „floating“ (potentialfreier) Ausgang
gewünscht wird, muss er an eine „Dummy“-Anschlussklemme neu angeschlossen werden.
Bei einem potentialfreien Ausgang kann der Strommesswert ohne Last einen Offset von etwa 100–50 mA aufweisen. Achten Sie
auch darauf, dass ein GFCI (oder RCCB) nicht richtig funktionieren wird.

Vielen Dank im Voraus.

klaeel
 
schwebende Erdung gibt es nicht.
Entweder hast Du eine Erdung und dazu ist dann auch die Verbindung mit mehr als nur der Karosserie nötig oder Du hast keine Erdung, damit ein IT Netz und die Notwendigkeit von entsprechenden Schutzmaßnahmen wie z.B. einer Isolationsüberwachung.
Der FI ist in einem IT Netz nahezu wirkungslos und nur dann etwas hilfreich wenn jeder einzelne Kreis einen separaten FI bekommt.

Einen Nulleiter hast Du hier nicht.
Einen Neutralleiter nur wenn Du mit Landstrom verbindest.
Im IT Netz L1, L2, PA, wenn geerdet dann TN-S Netz mit L1, L2, PE.

Eine Erdung erscheint mir in Deinem Fall, durch den Aufbau in einem Fahrzeug, nicht für realisierbar, aus dem Grund wäre ein IT Netz auf zu bauen.

Wende Dich an eine Fachkraft mit entsprechenden Erfahrungen welche Dir die Anlage vor Ort einrichtet
 
Thema: Camper Inverter Schwebende Erdung
Zurück
Oben