Cat 7 Verlegekabel nur 100 Mbit - mögliche Ursachen

Diskutiere Cat 7 Verlegekabel nur 100 Mbit - mögliche Ursachen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da es mein erster Post ist kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre und komme aus Südhessen. Wie mein Nickname sagt...
K

KeinElektriker

Beiträge
3
Hallo zusammen,

da es mein erster Post ist kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre und komme aus Südhessen. Wie mein Nickname sagt bin ich kein Elektriker, seht es mir also nach, wenn ich hier und da mal die falschen Begriffe verwende.

Zum Problem. Bei unserem Haus (Bezug Okt2017) ist wegen veränderter Raumnutzung jetzt erst aufgefallen, dass eines der Cat Kabel Probleme bereitet. Statt 1000Mbit kommen nur 100Mbit an. Früher hing ein Telefon an der Dose, daher haben wir das nicht bemerkt. Telefonieren ging und geht auch heute noch an der Dose. Alle möglichen Ursachen in meinem Netzwerksetup habe ich ausgeschlossen. 2 der 3 Kabel funktionieren einwandfrei. Wir befinden uns noch in der Gewährleistung, allerdings muss ich ja beweisen, dass der Schaden nicht durch mich verursacht wurde.

Folgendes habe ich bisher getan :

1) 13€ Testgerät vom Buchversand leuchtet bei 7 von 8 grün auf, bei der Nummer 4 nicht. Nach Recherche passt das auch zu den Symptomen, da für 1000Mbit 8/8 nötig sind, ab 4 funktionsfähigen Adern bleiben 100Mbit. Ist zwar noch nicht relevant, soweit ich es verstehe müsste die 4 aber sowohl in Schema A, als auch B die blau/blaue Leitung sein.

2) Um sicherzustellen, dass ich nichts angebohrt habe, habe ich mit dem Multimeter alle Kontakte am Ausgang der Dosen durchgetestet. Dazu habe ich den Multimeter per Nymkabel verlängert. Ergebnis: Durchlass (Durchgang?) bei allen Leitungen. Macht dieses Testvorgehen überhaupt Sinn? Für mich ist es ein wichtiges Indiz, dass ich nichts zum Problem beigetragen habe und das entsprechend vom Bauträger einfordere.

Nun ein paar Fragen