Cat 7 Verlegekabel nur 100 Mbit - mögliche Ursachen

Diskutiere Cat 7 Verlegekabel nur 100 Mbit - mögliche Ursachen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da es mein erster Post ist kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre und komme aus Südhessen. Wie mein Nickname sagt...
Gut wenn es so ist, Nachfrist setzen mit der Androhung der Ersatzvornahme, also Mangelbeseitigung durch dritte auf Kosten des Bauträgers.
 
Gut wenn es so ist, Nachfrist setzen mit der Androhung der Ersatzvornahme, also Mangelbeseitigung durch dritte auf Kosten des Bauträgers.
Da würde ich eher einen Sachverständigen zwecks revisionsfester Beweisführung einschalten! Und ob der BT die Kosten letztendlich übernimmt, entscheidet evtl. ein Gericht. und dann kommt es auf die Auswahl des Anwaltes an, wer den Prozess gewinnt und da die prozesserfahrenen Bauträger die Luschenanwälte aussieben, vertreten diese zum Broterwerb dann notwendigerweise die prozessunerfahrene Privatkundschaft. Wenn du die richtige Wahl getroffen hast, bietet dir die generische Partei von sich aus eine Vergleich an, die kennen oft die Anwälte.

Das Amtsgericht als erste Instanz zieht die Verfahren im 20min-Takt durch. Die haben vielleicht am Vormittag 2h Zeit für das Aktenstudium aller anstehenden Prozesse und nachmittags 2h Zeit die Urteile zu sprechen - meistens vor leeren Rängen - und zu verschriftlichen. Und die generische Partei sorgt schon dafür, dass die Gerichtsakten ordentlich aufgebläht werden. Daher fällt dem mündliche Sachbeitrag der anwesenden Anwälte eine immer größer werdende Rolle zu und wenn deiner den Mund nicht aufbekommt, dann ist der Prozess verloren. Keine Partei muss die Wahrheit sagen, unter Eid stehen nur Zeugen und Sachverständige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher einen Sachverständigen zwecks revisionsfester Beweisführung einschalten!
Wegen eines nicht korrekt angeklemmten Drahtes?
Wirklich?
Langsam glaube ich wirklich, hier drehen mittlerweile etwas viele am Rad!
Auch Gutachter und Sachverständige müssen in dieser schweren Zeit ihr "Brot" verdienen. :p
Und ob der BT die Kosten letztendlich übernimmt,
Aber Hauptsache noch einer mehr der Kosten verursacht. :eek:
 
Wegen eines nicht korrekt angeklemmten Drahtes?
Wirklich?
Langsam glaube ich wirklich, hier drehen mittlerweile etwas viele am Rad!
Also bei einer
Nachfrist setzen mit der Androhung der Ersatzvornahme, ....auf Kosten des Bauträgers.
sollte man vorher einen Sachverständigen zur revisionsfesten Beweisführung beauftragen.
Also ich würde in meine Werkzeugkiste greifen und die Ader 4 neu auflegen.
 
Hat wer Erfahrungen, ob Unterschreitung der Biegeradien ein Mangel ist?

Ja, ist es.
Eine fachgerechte Montage der gelieferten Komponenten ist nicht erfolgt, da die Herstelleranweisung zu den Biegeradien nicht eingehalten wurde.
Du kannst dir auch einmal die Montageanleitung der Netzwerkdosen ansehen - ich wette 10€, dass diese ebenfalls mangelhaft angeschlossen wurden (Entfernung des Paarschirms, Biegeradien in den Schalterdosen).

Ich konnte mal ein Gutachten lesen, bei dem (unabhängig von der tatsächlich gegebenen Funktion mit 1 GBit/s) eine Unterschreitung der Biegeradien (mit heftigen Knicken in den Schalterdosen auf Grund von direkter Verlegung der Netzwerkkabel unter Putz) und ein rigoroses Entfernen des Paarschirms an Dosen und Patchfeld zu einem kalkulierten Schaden in fünfstelliger Höhe geführt hat.
 
wobei die Fummelei bei einer CAT Dose nicht ohne ist. Ich installiere da ganz gerne Elektronikdosen, da kann man in dem zusätzlichen Raum ganz gut etwas CAT Leitung als Schleife reinlegen.
 
da kann man in dem zusätzlichen Raum ganz gut etwas CAT Leitung als Schleife reinlegen.

Du hast Netzwerk-Verlegekabel mit einem zulässigen Mindestbiegeradius von 23mm?
Dann geht das.
Ich bleibe dabei: Austauschbar im Rohr verlegt besteht keine Notwendigkeit solcher Schlaufen - zudem vermute ich, dass selbst unter optimalen Bedingungen (siehe Foto) spätestens bei Belegung mit zwei oder drei Netzwerkkabeln auch diese 23mm merklich unterschritten werden.
WhatsApp Image 2021-06-14 at 12.13.16.jpeg
 
Thema: Cat 7 Verlegekabel nur 100 Mbit - mögliche Ursachen
Zurück
Oben