Cat-Leitung

Diskutiere Cat-Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welche Cat-Leitung sollte man installieren? Cat5, Cat6, usw. Hier gibt es eine Menge Unterschiede. Worauf muss man bei dem Kauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

welche Cat-Leitung sollte man installieren? Cat5, Cat6, usw. Hier gibt es eine Menge Unterschiede. Worauf muss man bei dem Kauf der Cat-Leitung achten?

Gruß
 
Nur noch CAT7. Alles andere ist schon nicht mehr interessant.

Für echte Netzwerkanwendungen ist ein FTP-Kabel angeraten. UTP taugt noch für Telefonie. Am Besten von vornherein meiden.
 
Hier gibt es aber auch verschiedene Cat7-Leitungen. Muss ich dann auch das passende Patchpanel, Switch und Netzwerkdose zu der Leitung haben. Also Cat7 tauglich?
 
Stefan31 schrieb:
Muss ich dann auch das passende Patchpanel, Switch und Netzwerkdose zu der Leitung haben. Also Cat7 tauglich?

Nicht zwingend. Natürlich macht das aber Sinn. Angenommen, du möchtest eine Telefondose (bspw. UAE-Anschlußeinheit) einsetzen, dann gibt's die nur in CAT5-Ausführung. Für reine Telefonie ist das auch schick und schön. Wenn dir dann aber irgendwann kommt, dass das Telefon weg soll und eine Netzwerkdose für den Rechner viel besser sei, guckst du u.U. in die Röhre und musst nachrüsten. Verbaust du von vornherein eine CAT7-Dose, dann ist die Dose fein dür ALLE Anwendungen.

Hol' mal ein wenig aus und stelle dar, was einmal Ziel deines Vorhabens sein soll - ohne größere, technische Details.
Willst du Telefonieren? Oder LAN-Partys machen? Wohin geht die Reise?
 
Zeigst Du mir bitte ein CAT7 Patchfeld u. eine Dose u. den QuS Switch sowie alles in CAT7 u. dann für alles den Preis dazu!
 
AgentBRD schrieb:
Verbaust du von vornherein eine CAT7-Dose, dann ist die Dose fein dür ALLE Anwendungen.


:roll: und es singen die Lämmer ein Lied der Ahnungslosen...

Du willst allen ernstes jemanden ein CAT7 Dose ( ja, die haben kein RJ45 mehr )verkaufen und behaupten das es für alle Anwendungen reicht obwohl er wohl zu 99,9% net mal die Hardware dafür bezahlen will oder hat ?

Bleib bei CAT7 Kabeln, CAT6 reicht auch völlig aus wenn man net zertifiziert werden will und nimm ne gute CAT6 Dose von den üblichen verdächtigen wie z.B BTR / Telegärtner / Panduit / Rutenbeck usw.

wie ich sehe hatte Kurtisane den selben Gedanken ;)
 
Ich werde wohl eine Cat6 Leitung nehmen. Ich habe das Leerrohr und später könnte man diese wechseln, wenn es erfordlich ist.
 
kurtisane schrieb:
Zeigst Du mir bitte ein CAT7 Patchfeld
Heute nicht. Bei Patchpaneln wird das auch nichts werden, da es mit den Leiterabständen nicht hinhaut.
Bei Paneln wird man sich mit CAT6 begnügen müssen.

Die Formel ist aber ganz einfach. Umso höher die CAT-Dotierung, umso besser.

Mit CAT5 würde ich nicht mehr herumhantieren - wenn's was ernsthaftes ist. CAT7 (vor allem die Kabel), wo möglich, ansonsten CAT6.

CAT5 kann man bei reiner Telefonie gerne machen, ansonsten wär's das aber schon.
 
ADABEI !

Verstehe ich jetzt nicht, warum Heute nicht mehr?

Was hat das mit den Leiterabständen zu tun, im Kabel liegt es genau so eng beinander!
 
Re: ADABEI !

kurtisane schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht, warum Heute nicht mehr?

Was hat das mit den Leiterabständen zu tun, im Kabel liegt es genau so eng beinander!

Sind aber paarig geschirmt. Ach komm, wir drehen den Spieß um: Roll das Thema noch einmal auf und erklär's noch einmal richtig, vollständig und umfassend.
 
Für u. wider von CAT7 im Haushalt!

Warum soll ich jetzt für Jemanden den Spiess umdrehen, bin ja kein Verehrer von CAT7 weil es viele andere Dinge die ebenfalls dazugehören gehören würden, damit alles zusammenpasst, noch gar nicht gibt o. je mal im Haushalt auch geben wird.

Die meisten Fehler in der EDV entstehen nicht in der Dose o. im Patchfeld, sondern im Kabel von A nach B o. dann meist in der angeschlossenen Peripherie selber.

Die EDVauler legen sich dadurch selber ein Ei, weil wenn angeblich dass "Beste" Kabel verlegt wurde, kann es nur mehr das "Neue" verflixte Programm gewesen sein!

Gute Nacht!
 
Hm.

ALso CAT7 wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen.

Wir in der Firma verwenden CAT6 im Ziel-Netzwerk (Stockwerksverteiler - PCs). Angespeist werden die Stockwerksverteiler optisch.

Gibt ja auch kaum Hardware die ansattt dem RJ45 Stecker diese CAT7 Stecke runterstützen.

Und ob man nun das bessere Kabel mit den 4 einzeln abgeschirmten Aderparen nimmt und einen RJ45 Stecker draufpresst, bleibt jeden als Geschmackssache überlassen.
 
Hallo@fuchsi!

Das würde ich gerne mal sehen, wie man CAT7 im Stecker unterbringt, mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen.
 
kurtisane schrieb:
Hallo@fuchsi!

Das würde ich gerne mal sehen, wie man CAT7 im Stecker unterbringt, mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen.

Ich habs noch nicht ausprobiert. (ich selber krieg ja nicht mal den Stecker auf ein simplesx CAT5 Kabel sauber drauf :)

Und normalerweise kommt bei uns ind er Firma sowieso nie ein Stecker drauf. Auf der einen Seite der Stockwerksverteiler, auf der anderen Seite, die Schreibtischanschlussdosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cat-Leitung
Zurück
Oben