Cat Leitung im Erdreich

Diskutiere Cat Leitung im Erdreich im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich such Cat Verlege Kabel fürs Erdreich. Das Kabel soll aus meinem HWR vom Switch nach draußen ins Carport verlegt werden wo...

  1. #1 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich such Cat Verlege Kabel fürs Erdreich.

    Das Kabel soll aus meinem HWR vom Switch nach draußen ins Carport verlegt werden wo die Technik der PV Anlage wie Wechselrichter und Ladestation installiert werden.
    Habt ihr Tipps zum Kabel oder Händlern ?
    Ich dachte an Cat6 oder Cat7 die ich innen auf einen vorhandenen Cat5e Switch auflege und draussen ach auf eine Netzwerkdose auflegen.
    Was wäre der Nachteil einer solchen Verbindung Router -> Cat6 -> GB Switch -> Cat6 -> Cat5e Switchpanel -> Cat7 Erdkabel -> Cat6 Rj45 Netzwerkdose -> und von da zum Endgerät

    Frage ist welches Material ich einsetzen sollte und ob die Vermischung der Cat ein Problem ist, außer das ich auf der Leitung nach draußen wahrscheinlich nur Cat5e Tempo erreichen werde. Aber ich möchte jedes neue Cat Kabel in Cat7 legen.

    vielen Dank für Tipps.
    Wolfi
     
  2. #2 leerbua, 15.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    -> Cat7 Außenkabel
    Here, Let Me Google That For You
     
    Axel Schweiß, ego1 und patois gefällt das.
  3. #3 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    @leerbua , ich hatte nach langem Suchen kein Kabel gefunden was für "Erdverlegung" ohne Schutz deklariert ist. Also NYY o.ä.
    Außenkabel sind rein Witterungsbeständig im Außenbereich, nicht im Erdreich. Diese "Außenkabel" verwende ich schon länger im Dachkasten oder AP im Schuppen.
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    353
    wolfi1896 gefällt das.
  5. #5 leerbua, 15.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    1.849
    ?
    Also das sind bei mir die ersten drei angezeigten:
    upload_2022-1-15_15-7-46.png
    Quelle: reichelt.de

    upload_2022-1-15_15-15-28.png

    Quelle: lappkabel.de

    upload_2022-1-15_15-16-0.png
    Quelle: kabelscheune.de
     
  6. #6 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber Kabelscheune ist bei mir überhaupt nicht aufgetaucht. Habe auch vergeblich bei Sonepar gesucht. Vielen Dank für den Tipp. Kann ich das Cat7 jetzt auf ein Patchpanel der Cat5e auflegen, und wenn ja was ist da zu beachten ? Sind es andere Farben ? das letzte mal habe ich das vor über 20J gemacht, und da war Cat5e Standard.

    VG
     
  7. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.642
    Zustimmungen:
    1.217
    Der Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist dir bekannt?

    Der Nachteil: Sammelsurium von Cat5-7, unzaehlige Steckverbindungen mit vielen Fehlermoeglichkeiten, keine Trennung Verlegekabel und Patchkabel ersichtlich, unsinnig erscheinender Netzwerkaufbau in allen Belangen.
     
  8. #8 Allstromer, 15.01.2022
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    357
    Datenleitungen direkt ins Erdreich.
    Never!
    Ich würde empfehlen, Rohr zu verwenden.
    Z. B. Kabuflex.

    Allstromer
     
  9. #9 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey karo, der Unterschied ist mir natürlich bekannt. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze gemacht die es wahrscheinlich besser verdeutlicht. Bestand des Verlege Kabel und Technik kann ich nun mal nicht ändern, zumindest nicht weil ich eine Wallbox nicht per WLAN sondern fest Verkabeln möchte. Wie alle anderen Geräte in meinem Haus die dafür zumindest einen Anschluss haben.
    Anbei lade ich mal eine Datei hoch. Ich hoffe das Funktioniert.
    Es geht Quasi um die beiden gelb markierten neuen Leitungen.
    Besten Dank für euer Input.
    20220115_Brother_Thomas_002701.jpg
     
  10. #10 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Allstromer,
    Ist meine Private Anlage und der Bereich im direktem Erdreich sind nur 7m. Ich denke das Rad muß hier nicht Neu erfunden werden.
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.642
    Zustimmungen:
    1.217
    Setz doch neben/unter das 24-er Patchfeld mit Cat5e ein zweites Patchfeld mit 24 Ports, Cat 6a, Keystone-Module. Dann kannst du die Strecke zur Garage gleich als Cat 6a nutzen und hast noch die Option, die alten Cat 5e irgendwann mal umzuschwenken auf Cat 6a.
     
    leerbua gefällt das.
  12. #12 wolfi1896, 15.01.2022
    wolfi1896

    wolfi1896

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Irgendwann werde ich umschwenken. Aber bestimmt wird es kein Cat6 7 oder 8 sein.
    Jeder Raum der renoviert wird bekommt aktuell Fiber verlegt. Ich denke 10Jahre kann ich auf dem Kupferkram noch rumreiten. Dann wird LWL im Home auch eingezogen sein.
    Mit meiner Gb Verkabelung werde ich das wohl bis dahin nicht ausreizten können. Solange bezahlbare Festplatten im NAS immer noch der Flaschenhals im Hausnetzwerk sind.
     
Thema:

Cat Leitung im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Cat Leitung im Erdreich - Ähnliche Themen

  1. gesetztliche Festlegung für Leitungen im Erdreich

    gesetztliche Festlegung für Leitungen im Erdreich: Hallo, ich finde keine gesetztliche Festlegung für die Verlegetiefe von Leitungen, die im Erdreich verlegt werden. Ist es nur eine Empfehlung...
  2. Betonleitung im Erdreich?

    Betonleitung im Erdreich?: Hallo zusammen, ist es zulässig, Betonkabel im Erdreich zu verlegen, oder ist hier nur das Erdkabel erlaubt. Hintergrund ist, das eine Leitung...
  3. Bezugsquelle für Klingelleitung für Erdreich

    Bezugsquelle für Klingelleitung für Erdreich: Hallo zusammen, für die eventuell irgendwann mal folgende Torsprechstelle würde ich gleich in einem Abwasch mit den Leitungen der Telekomiker...
  4. Busleitung Installation in Filigrandecke mit Leerrohr

    Busleitung Installation in Filigrandecke mit Leerrohr: Moin Moin, wir bauen gerade unser Haus und planen dabei die Elektroinstallation des Kellers. Hierzu finde ich leider keine genauen Angaben wie...
  5. Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?

    Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses einer Außenlampe. Die Lampe (Kandelaber) hat eine E27 Fassung mit...