Ceranfeld Anschluss 6 Adern (sw-br-bl-ws-rt-grge)

Diskutiere Ceranfeld Anschluss 6 Adern (sw-br-bl-ws-rt-grge) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, grüß' euch. Ich stehe vor folgendem Problem: ein Freund hat mich gebeten nach einem Umzug ein Ceranfeld anzuschließen. Jedoch bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steeph

Guest
Hallo Forum, grüß' euch.
Ich stehe vor folgendem Problem: ein Freund hat mich gebeten nach einem Umzug ein Ceranfeld anzuschließen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich mit 6 Adern anfangen soll. Ich kenne 6-Adrige Herdanschlüsse nur mit zwei PE. Kann es sein, dass nur ein anderes Kabel montiert wurde und der rote Draht als zweiter PE dient? Oder ist das evtl. ein völlig anderer Anschluss als ich kenne? Beim Hersteller (Küppersbusch) habe ich das Handbuch dür dieses Modell nicht bekommen. Bei allen anderen sind aber nur sw br bl ws und zwei mal grge beschrieben.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
grüße
steeph
 
Fast alles ist möglich: Ausser den 2 PE, die machen überhaupt keinen sinn.
 
es scheint aber bei diesen Platten üblich zu sein 2 N und 2 PE jeweils auf eine klemme anzuschließen.

Ich dachte es gibt vielleicht jemanden dem ein solcher Anschluss mit roter Ader bekannt ist. Sonst muss ich wohl irgendwie in den Herd schaun, wie es am anderen Ende des Kabels aussieht.
 
Was an dem Kochfeld vorhanden ist ist doch klar...

Es handelt sich um 3 Außenleiter, 2 Neutralleiter und einen Schutzleiter!

Aus diesen 6 Anschlussdrähten lassen sich dann alle üblichen Herdanschlüsse herstellen.
Das ist nichts anderes als in jedem anderen Herd auch vorhanden ist...im Normalfall enden diese 6 Adern aber natürlich im Herd an einer Anschlussklemme, wo man dann mittels Drahtbrücken die passende Anschlussart für den vorhandenen Herdanschluss festlegt.

Ohne die Beschreibung des Kochfeldes wird das nichts!

Da diese Farben wohl eigentlich zur geräteinternen Verkabelung gehören, die eigentliche Anschlussdose also fehlt, ist ausser der Tatsache dass der Grümgelbe ein Schutzleiter ist, wohl nichts sicher, denn für die geräteinterne Verkabelung kann der Hersteller die Farben frei auswählen!

Daher sind Farben immer nur ein Anhaltspunkt, aber kein Kriterium um einen Anschluss herzustellen, gerade beim herdanschluss ist das blinde Vertrauen auf Farben schon häufig schiefgegenagen!

Gruß
 
ok, vielen Dank :)
 
Ein Kochfeld das für den Anschluß an einen Herd mit Backofen bestimmt ist kann man auch nicht einfach so an das Netz anschließen.
Die Schaltknöpfe und Schaltelemente befinden sich ja schließlich im Bedienfeld am Ofen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ceranfeld Anschluss 6 Adern (sw-br-bl-ws-rt-grge)
Zurück
Oben