Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also wenn ich das richtig verstanden haben wollte Richie lauter Wechselstromkreise aufbauen und zwar am liebsten ab HAK. Daraus bei Bedarf wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Octavian1977, 12.03.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    18.874
    Zustimmungen:
    384
    Also wenn ich das richtig verstanden haben wollte Richie lauter Wechselstromkreise aufbauen und zwar am liebsten ab HAK.
    Daraus bei Bedarf wieder Drehstrom zu machen ist gegen jede Norm und Vernunft.

    Wer gegen Neutralleiterunterbrechung, die ja auch schon vom Versorger kommen kann, geschützt sein will, benötigt eine Spannungsüberwachung, welche im Ernstfall ab schaltet. Wenn der Versorger einen PEN liefert, ist zusätzlich ein hochwertiger niederohmiger Erder extrem wichtig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Checkliste bei RCD-Auslösung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richie

    Richie Guest

    Und nun kannst du statt derer bitte FI-LS setzen. Was bei uns nur mit höherem Aufwand verbunden wäre. Da war die VDE zu blöd als man die N Leiter wie hier üblich von allen Stromkreisen auf eine Sammelschiene gelegt hat.
     
  4. Richie

    Richie Guest

    Erzähl mal kein Blech. Ich habe geschrieben das man einen Drehstrom Anschluss in mehrere Wechselstromkreise unterteilen kann. Hat man damals in Altbauten so gemacht. Und die Idee war nun wie es ein Kollege gemacht hat den Drehstromkreis in der Wohnung selbst aufzuteilen. Wenn man kein DLE hat den Kochstelle und Ofen autark hat ist es auch kein Problem. Im Allgemeinen ist eine Spannungsverschiebung ein Hausgemachtes Problem weil man bewusst alle N Leiter bewusst auf eine Schiene legt und nicht drauf achtest die Leiter zu trennen. Und rutscht der N Leitet am FI raus hat man den Salat. Auch wen es sehr selten vorkommt.
     
  5. #64 Pumukel, 12.03.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    421
    Nöö wer die N und PE auch in der Reihenfolge der Sicherungen auflegt erspart dem Fehlersuchendem viel Arbeit. Noch etwas eine Verteilung auf FI/LS um zurüsten ist auch kein Hexenwerk.
     
  6. Richie

    Richie Guest

    Kannst lesen in AT dank der besseren Umsetzung einfach. Hier ist ein erhöhter Aufwand nötig.
     
  7. #66 Pumukel, 12.03.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    421
    na und dann hatten unsere Nachbarn vorher:p und dazu auch höhere Kosten.
    Nebenbei es wird keiner daran gehindert bei einem Neubau gleich FI/Ls einzusetzen. Nur ist Geiz eben Geil.
     
  8. Richie

    Richie Guest

    Aber habe ich nicht Recht wenn die VDE damals den Rat nach Automaten mit 1P+N gegeben hätte, eine heutige Umrüstung 1/1 durch FI-LS Jahrzehnte später deutlich einfacher ist. Der Deutsche verkompliziert zuviel aber warum leicht machen, wenn das Geld locker sitzt und Erhöhter Arbeitsaufwand gern in Kauf genommen wird.
     
  9. #68 Pumukel, 12.03.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    421
    Klar doch und wenn von Anfang an ein TN-S-Netz konsequent bis zum letztem Endpunkt errichtet wurde gäbe es Heute kein TT-Netz und auch kein TN-C-S-Netz. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt! Noch etwas Der VDE ist ein privater Verein und wenn ein Staat solche Regelungen privaten überlässt, überlässt er denen auch die Macht und das sagen.
     
  10. #69 creativex, 12.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219

    Würde man das nach statistischer Gefährdung und Todesrate festmachen und nicht nach wirtschaftlichen Bedürfnissen dann gebe es wohl weder Fis und auch kein tns aber Hak
     
  11. #70 kurtisane, 12.03.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    249
    Hallo @ creativex !

    Wenn man eine Gesellschaft ständig kritisieren will, muss man Aussenseiter dieser Gesellschaft sein!

    Als Nordkoreanischer Überläufer-?, hast Du gar keine Skrupel dabei, denn es gelingt Dir ständig u. immer öfter!
     
  12. #71 Richie, 12.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2019
    Richie

    Richie Guest

    Lieber Muckel du weißt das TN-S Reichweitenbegrenzung hat, oder willst du ab Trafostation 10km und mehr 5 Adrig bis in die Pampa legen. Stallungen mit Pferdchen sind oft in der Pampa zu finden, nur leider vertragen diese nicht mehr wie 25V Berührungsspannung, damit fällt dein ach so geliebtes TN-C Netz ebenfalls flach da die Ströme im PEN höher sind, und da nur als auch heute TT verwenden kannst ohne den Dreck an Betriebs und Ausgleichströmen des PEN am Arsch kleben zu haben.

    Aber wo wir beim Thema sind, habe Hunger und könnte so kotzen. Grad ins Haus rein, und alles dunkel. Der FI-Schalter unten. Keine Minute später feststellen musste das der Herd defekt ist. Neu und wenig verwendet. Sobald man Allpolig zuschaltet, fällt der FI sofort. Bereuen tue ich es jedenfalls nicht, 3P statt 3x 1P verbaut zu haben. Das Ding ist schrott und muss ersetzt werden. Tippe mal ein Defekt der Steuerplatine die Uhr und alles steuert. Backofen wurde kaum verwendet, das Induktionskochfeld auch nicht.

    Damit ein Grund gegen die VDE warum man ein E-Herd Allpolig per Automat abzusichern hat. Es muss nicht immer eine durchgebrannte Heizspirale sein !
     
  13. #72 creativex, 12.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219

    Ich fühle mich in meiner Rolle wohl ;)

    Und ich denke Mal dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch liegen ;)
     
  14. #73 Strippe-HH, 12.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    154
    Wieder so einer der seine ganze Wohnung oder Haus über einem FI-Schalter versorgt.
    Ältere Anlage vielleicht aber bei den neueren werden auch 2 oder 3 RCD-s in einer Anlage verbaut damit bei einer Auslösung nicht gleich die ganze Anlage stromlos ist, siehe hierzu auch die DIN.18015-2
     
  15. Richie

    Richie Guest

    Habe ja 2 FI´s drin, ein 63er für die Wohnung und einen 40er für den DLE. Wo ist das Problem, zucke da mein Moto G5-S Plus winke 2x und die Taschenlampe geht an. Und nun geht alles wieder, solange man den Herd nicht wieder ans Netz bringt.

    Ist ein sanierter Kasten, dem man im Bilder-Thread im Offtopic wieder finden kann. Wenn Hager benötigtes Programm wie Siemens anbieten kann, wie 1P FI-LS etc. und ohne Unordnung später die ich Hasse mal die obere Reihe optimieren.

    Das sind keine Probleme, wenn du die suchst gehe nach Venezuela die haben da echte Probleme. Und Plünderungen etc. ohne Strom. Deren Probleme haben wir hier zum Glück nicht.
     
  16. #75 kurtisane, 12.03.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    249
    Wenn der Herd sowieso noch ganz neu ist, würde ich den Kundendienst anrufen, bzgl. Garantie-Abwicklung!
     
  17. Richie

    Richie Guest

    Garantie ist noch drauf, vielleicht ein Montags Gerät. Ist ein Miele Backofen mit Induktionsfeld. Wenn ich bedenke das vorher mein IGNIS Herd vorher bis zum Ausbau 14 Jahre hielt. Steckt man nicht drin. Der Service kommt morgen um 12 Uhr, ist der Laden wo ich gekauft habe und auch den Service an Miele Geräten Vor Ort machen können. Hat noch bis August 2019 Garantie.
     
  18. #77 kurtisane, 12.03.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    249
    Montagsgerät, gibt es schon lange nicht mehr, ist jetzt seit einiger Zeit lt. Studien, der Donnerstag geworden!
     
  19. #78 ttwonder, 12.03.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    123
    Wie, Du hast auch was gegen TN-S?

    Der in meiner Wahrnehmung engagierteste Kämpfer für TN-S ist ein ö.b.u.v. SV aus Düsseldorf. Kein Lobbyist. Eher ein Überzeugungstäter, der sich aber nicht mit pisseligen HAKs beschäftigt, sondern mit Neutralleiterströmen auf metallischen Gebäudestrukturen in großen Liegenschaften, Rechenzentren u.ä. Seine Ansicht ist so dermaßen plausibel, nämlich das Neutralleiterströme nur im Neutralleiter fließen dürfen, nicht auf Schirmen von Datenkabeln, nicht auf Rohrleitungen und auch nicht auf Blitzschutzsystemen. Geh mal mit ihm mit, wenn er so eine 70er-Jahre-Bude auseinandernimmt.

    Was hast Du gegen TN-S?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Richie

    Richie Guest

    Wech keine schlafenden Hunde, der würde hier jeden "Fertig machen" der das TN-C oder das TN-C-S bevorzugt. Wenn TN-S nicht verfügbar oder machbar ist, kann man ja noch das TT-Netz alternativ verwenden für Landeier wie mich. :)
     
  22. #80 creativex, 12.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    219
    Im Grundsatz habe ich nichts gegen TNS jedoch ist das in Ein und Zweifamilienhäusern nicht notwendig dort ist ein TnS ab UV völlig ausreichend

    Es ist möglich dass es in Rechenzentren und anderen grossen Einrichtungen durchaus sinnvoll sein kann ein TNS ab Trafo / HAk zu legen aber wie gesagt ich bin HOBBY Elektriker ich befasse mich mit den "häuslichen Installationen " und nicht Hochleistungsnetzen mit mehreren 100 Ampere und riesigen Ausdehnung

    Im häuslichen Umfeld ist meiner Meinung nach deshalb ein TNS ab uv völlig ausreichen .

    Es ist nicht mit hohen Ausgleichsströmen zu rechnen und die vorhanden richten im privaten Umfeld kein Schäden an
     
Thema:

Checkliste bei RCD-Auslösung

Die Seite wird geladen...

Checkliste bei RCD-Auslösung - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zur RCD Prüfung.

    Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  2. Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten

    Kosten RCD 63a 30ma nachrüsten: Hallo zusammen, ich muss einen FI in einer bestehenden Unterverteilung nachrüsten da bisher nur das Bad mit Fi 30ma abgesichert ist. Was kostet so...
  3. FI/RCD fliegt immer raus

    FI/RCD fliegt immer raus: Hallo, Vor knapp einem Monat habe ich den Temperaturregler einer elektrischen Fußbodenheizung ausgetauscht. Bis vor kurzem lief alles...
  4. Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

    Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden....
  5. RCD nachrüsten

    RCD nachrüsten: Hallo miteinander, ich würde gerne in meiner Wohnung einen (oder mehrere RCD's) nachrüsten lassen und vorab einmal fragen wie viele am besten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden