Chinch Switch (3-6 Quellen -> 1 Ausgang)

Diskutiere Chinch Switch (3-6 Quellen -> 1 Ausgang) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich bin der neue :D Habe seid gestern das Problem das meine Chinch Verlängerung vom Verstärker ein wenig defekt ist. Wovon das kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phantom

Guest
Nabend, ich bin der neue :D

Habe seid gestern das Problem das meine Chinch Verlängerung vom Verstärker ein wenig defekt ist.
Wovon das kommt weiß ich auch ^^
Da ich 3 verschiedene Quellen habe vermute ich das der kleine "defekt" vom vielen umstecken kommt.
Ist so 3 oder 4 mal am Tag.

Nun hab ich mir überlegt einen Chinch-Switch zu bauen da die zu kaufenden nicht so mein ding sind, kosten zwar nicht viel, aber wenn ich es schon selber bauen kann, warum nicht ;)
Außerdem möcht ich vergoldete Chinch Anschlüsse verwenden.

Ausführung: min. 3 Quellen á 2 Anschlüsse (Rot/Schwarz) und einen Ausgang.

Gedacht hatte ich mir das so, bzw. mein Meister aus dem BBZ weil ich eigentlich 1 Schalter mit 3 Stellungen verwenden wollte :D

http://img59.imageshack.us/img59/7963/chinchswitch4kc.jpg

Sieht ja simpel und quellenkonflickt sicher aus oder nicht?

Aber was mich nun interessiert ist wie das mit der max. Leistung aussieht.
Also wieviel Power kann man da dann durchschicken?
Oder ist das nicht viel was da durch son Chinch-Switch geht?

Und wie sieht das überhaupt mit der Platine,Lötungen und der zu verwendeten leitung fürs innere aus?

Dann habe ich noch was, könnte man das so realisieren das man vorne über jedem Schalter eine Betriebs-LED mit schaltet damit man sieht welcher Schalter gerade im betrieb ist?
Wenn ja, wie? ^^


So, ich denke das reicht fürs erste, hoffe das ihr mir da helfen könnt da ich son switch lieber selber baue der schöner aussieht als son gekaufter mit dicken tasten und billig gehäuse :D

Greetz phan
 
Also ich habe mir einen gekauft.
Hat 10 Eingänge und schaltet automatisch auf die stärkste Quelle um.
Hat mich 156,-€ gekostet.
Aber vom Prinzip her, so wie Du es da gezeichnet hast, müsste es funktionieren.
Ich hab leider nicht die nötige Fachkenntnis um Dir zu sagen, wie man da nun noch Status-LED's einbaut.. :oops:
Vielleicht kennt ja ein Elektroniker die Lösung.
Viel Glück!!
 
Hm, warum nicht gleich einen 3x2um nehmen? Solange du nichts mischst, nur Line-Pegel hast und beide Leiter umschaltest, ist so ein Wahlschalter problemlos.

Gruß Sevo
 
Hallo erstmal,

also die Betriebs LED´s würde ich genau anders herum aufbauen, d.h. du verwendest nochmal die gleiche Anzahl der Kontakte für die Status-LED´s und verschaltest die genauso, allerdings ist der Ausgang dann der Eingang für die Betriebspnannung der LED´s, und die Eingänge sind dort die Ausgänge wo Du die 3 LED´s (Eingang 1 bis 3) anschließen kannst, natürlich mit Vorwiderständen.

http://www.hochdamit.de/data/2006/May/17/21/TD/TNStatusLED.jpg

http://www.hochdamit.de//index.getfile. ... h=a6eVnw==
 
oder du bastelts da noch Relais mit rein, was jedoch ein separates Netzteil benötigen würde...
 
Hallo phantom,

In den Cinch-Leitungen wird keine nennenswerte Leistung umgesetzt, da du nur mit kleinen Spannungen von einigen mV bis max 4V zu tun hast. Der Strom ist auch minimal da du an den Cinch-Eingängen am Verstärker hochohmige Innenwiderstände von einigen kOhm hast(ich glaube sowas um 100 kOhm). Du solltest das ganze Gehäuse abschirmen um Einstreuungen zu vermeinden (Metallbox, mit Alu verkleidete Kunststoffbox). Dieser Schirm wird mit der Cinch-Masse(äußerer Anschluss) verbunden.
Eine Kanal-Anzeige ist mit der Idee von Gunsenum eine gute Lösung, sofern du solche Schalter hast.
Vorwiderstand der LED: Rv=(U-Udiode)/Idiode

Elektronischer Weg (aufwändiger): Signaldetektion via Operationsverstärker. Grundschaltungen gibts im Net. Ist aufgrund unterschiedlicher Frequenzanteile und Lautstärke von Musik jedoch nicht ganz so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chinch Switch (3-6 Quellen -> 1 Ausgang)
Zurück
Oben