Codeschloss an die Haustür, wie anschließen ??

Diskutiere Codeschloss an die Haustür, wie anschließen ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir gestern ein Codeschloss gekauft. ist von Conrad. IP 65 Modell. Habe nun alles hinbekommen, Codes eingestellt ect. aber wo muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kevina31990

Beiträge
26
Hallo, habe mir gestern ein Codeschloss gekauft. ist von Conrad. IP 65 Modell. Habe nun alles hinbekommen, Codes eingestellt ect. aber wo muss ich die Kabel meines Türöffners anschließen ? am Türöffner habe ich 2 Kabel. Die müssen ja dann ans Codeschloss angeschlossen werden. Nur ist da alles englisch, ich bin kein Elektro-Profi und englisch ist auch nicht meine stärke...

Hier habt Ihr mal Bilder vom Anschlussplan. Wo muss ich die Kabel für den Türöffner draufklemmen ? BZW wo kommt der Strom aus dem Codeschloss raus nachdem ich den Code eingegeben habe und die Lampe "grün" leuchtet ?

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.12.12/og38xrzesx.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.12.12/og38xrzesx.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.12.12/g7zocp45jq3.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/23.12.12/owcb37g5fx7q.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/23.12.12/kwyuziewhm5.jpg
 
Hallo, habe nun ein Kabel zwischen geklemmt, von Dauerplus 12V ( ins Codeschloss kommend ) zwischengeklemmt auf LOCK ( COM ) und somit habe ich wenn ich den code eingebe von Lock NO meinen durchgeschaltenen strom solange die Birne grün leuchtet. Was ich mir jetzt für eine Frage stelle ist, wenn jemand einbrechen will. schraubt er das Kästchen ab und hält die kabel aneinander damit der öffner aufmacht, was bringt das kästchen dann eigentlich ?
 
Das hab ich mich bei den Dingern schon oft gefragt. Ordentliche Geräte übertragen den eingegebenen Code an nen Empfänger an nem sicheren Ort. Nur der kann dann auch entriegeln und net das Eingabefeld selbst.
 
das die dinger zulässig und geprüft sind ? naja. die kabel kommen schon verdammt kurz aus der wand wenn man von innen richtig an den kabeln anzieht ist es eigentlich unmöglich das codeschloss abzuschrauben, wenn dann muss man es runterreisen und dann weiß man die kabelfarben auch nicht da ich nur schwarze kabel verwende. vondemher muss ein verbrecher schon viel zeit mitnehmen um es zu knacken wobei es dann auch als einbruch gilt und die versicherung den schaden bezahlt. und über nacht wird die haustür sowieso zugesperrt per schlüssel und riegel von innen.
 
Naja,trotzdem ist eine separate EMZ und ein Codeschloss mit Sabotagemeldung sicherer.

Aber kommt ja immer auf den Sicherheitsanspruch jedes einzelnen an.
 
Ein "richtiges" Codeschloss kann nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden. Meine Schlüsselschalter für meine Garagentore z.B. kann ich nur öffnen, wenn ich mit dem Schlüssel im Schlüsselschalter eine bestimmte Winkelstellung positioniere.

mfg audi-raser
 
codeschloss angeschlossen, leider funktioniert es nicht, hat das was damit zu tun wir haben das codeschloss am 220v steckdose angeschlossen und der öffner für die tür läuft über den klingeltrafo, geht es nicht wegen wechsel und gleichstrom ? was kann ich da machen
 
wenn ich den Schaltplan richtig lese, hast du an den Klemmen (von links) 4, 5 eine Gleichspannung von 12 bzw. 24 V angeschlossen. Der Ausgang (potentialfreier Kontakt) für deinen Türöffner müsste dann 2, 3 sein (evtl. 1, 2). Gemäß Beschreibung (rechte Seite des Bildes) ist dies ein Relaiskontakt. Hierüber kannst du die Spannung von deinem Klingeltrafo schalten.
Oder wie hast du angeschlossen?
werner
 
also ich habe angeschlossen. auf 12/24 V habe ich links - vom 12v Trafo der Steckdose angeklemmt und auf 12/24 V rechts habe ich 12V+ des Trafos der Steckdose genommen, so funktioniert das Codeschloss und hat Strom,

Nun zum anschließen des Türöffners. Ich habe eine Brücke von 12V+ vom Pin Dc Suply in genommen. ( Steckdosen 12V ) und habe die Brücke auf COM von Lock Out, Pin 2 am Schaltplan ( POWER SUPLY )

Wenn ich nun den Code eingebe, erhalte ich bei LOCK OUT " NO " meine durchgeschalteten 12V.

An meiner haustüre liegen am türöffner immer 8V an. Das liegt am Klingeltrafo da der türöffner auch darüber läuft.

Wenn ich nun meine durchgeschalteten 12V vom NO Pin auf den Türöffner schließe Klackt er nur kurz. Wenn ich die 8V drährte aus dem türöffner abklemme und nur die vom codeschloss anschließe dann funktioniert alles wie es soll. aber dann funktioniert der türöffner in der wohnung nicht mehr an der haustür. und wenn ich die klingeltrafo kabel wieder anklemme dann klackt er nur kurz und nichts geht.
 
Wenn du von beiden stellen den TÖ betaätigen willst, darfst nicht die +12V DC brücken, sondern musst die Klemme deines Klingestrafos, der auch zum TÖ-Drücker der Wohnung geht, auf COM des Codeschlosses legen. Du brauchst also einen weiteren Draht.
Es sollte aber auch so gehen, wie du angeschlossen hast. Aber dann dürften auch die 8 V nur anliegen, wenn du in der Wohnung drückst.
Ich hoffe, wir verstehen uns.
werner
 
nein, die 8 V liegen immer an. auch wenn nicht gedrückt wird ! es liegen unten auf beiden drähten 8V an. das Prüfe ich indem ich masse an der Tür nehme ( multimeter schwarzes kabel ) und mit dem roten multimeter auf eines der beiden Türöffner kabels. und auf beiden kabeln sind 8 V ! wie schließt der öffner dann wennman den taster drückt ? via masse ?

Wir haben jedefalls einen Klingeltrafo über den auch die 8V für den türschließer kommen.
 
kevina31990 schrieb:
nein, die 8 V liegen immer an. auch wenn nicht gedrückt wird ! es liegen unten auf beiden drähten 8V an. das Prüfe ich indem ich masse an der Tür nehme ( multimeter schwarzes kabel ) und mit dem roten multimeter auf eines der beiden Türöffner kabels. und auf beiden kabeln sind 8 V ! wie schließt der öffner dann wennman den taster drückt ? via masse ?

Wir haben jedefalls einen Klingeltrafo über den auch die 8V für den türschließer kommen.

Vielleicht hilft dieses Video die Funktionsweise des Türöffners zu verstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=VclxORn-kIY

P.
.
 
deine schaltungen sind nett gemeint, aber leider kapier ich davon garnichts. fakt ist ich habe am türschalter an der tür auf beiden leitungen 8V wie kann das überhaupt sein ? es liegen unten 8v an. an beiden kabeln und es sind nur 2 drauf.

Ich will einfach nur dieses codeschlass dranklemmen damit ich keinen schlüssel mehr brauche. aber wenn ich es anklemme muss ich die drähte entfernen die momentan auf dem öffner sind. einfach draufklemmen geht nicht ! da öffnet es nichts. und wenn ich die drähte die vom haus kommen weg mache. dann funktioniert das codeschloss.
 
Hallo, dass auf beiden Leitungen 8 V drauf sind kann nicht sein. Das sind irgendwelche Einkopplungen, aber keine richtige Spannung. Außerdem sollte, da der Klingeltrafo galvanisch trennt, übehaupt keine Spannung gegen Masse anstehen. Klemm doch mal den Türöffner an und miss dann zwischen den beiden Klemmen im ausgeschalteten Zustand und bei einer Betätigung des Wohnungsdrückers.
Hast du dann noch einen freien Draht vom TÖ zum Trafo (wie oben schon geschrieben), damit du die 8 V zum Codeschloss bekommst?
werner
 
in dem kabelstrang zum öffner sind 10 kabel. wenn ich am türöffner direkt an den beiden anschlüssen messe habe ich 0V und wenn der schalter betätigt wird habe ich auch 0V ! Wenn ich nur ein kabel anmesse und mit dem multimeter an den türramen gehe ( Metall ) habe ich 8Vm genauso das andere Kabel am Türöffner !
 
Hallo,
stell doch mal ein Foto von deinem angeschlossenen TÖ ein. Es ist dir doch klar, dass er nicht öffnen kann, wenn keine Spannung anliegt! Dann muss er evtl. noch eine Masseverbindung haben.
Ich habe in eine Skizze von @patois mal dein Codeschloss eingezeichnet. So musst du es verkabeln und so funktioniert es auch, wenn sich nicht noch irgendwo irgendwelche Besonderheiten verbergen. Wenn du Fragen zu meiner Skizze hast, bitte schreiben.
werner
http://s9.postimage.org/hl8b8vsvv/T_page_1.jpg
 
kevina31990 schrieb:
in dem kabelstrang zum öffner sind 10 kabel. wenn ich am türöffner direkt an den beiden anschlüssen messe habe ich 0V und wenn der schalter betätigt wird habe ich auch 0V ! Wenn ich nur ein kabel anmesse und mit dem multimeter an den türramen gehe ( Metall ) habe ich 8Vm genauso das andere Kabel am Türöffner !

http://s17.postimage.org/gj86x4i0r/T_rsprech.jpg

... in dem kabelstrang zum öffner sind 10 kabel.

Wenn ich nur ein kabel anmesse und mit dem multimeter an den türramen gehe ( Metall ) habe ich 8Vm genauso das andere Kabel am Türöffner

Ist 8 Vm nur ein Tippfehler, oder willst du uns sagen, dass du 8 mV = milliVolt mißt?

Wie kommst du auf die Idee gegen den Türrahmen zu messen?
Hat deine Verkabelung einen "Erdschluß"?

Wenn du richtige Meßergebnisse erzielen willst, solltest du dir erst einmal von jemand zeigen lassen, wie man eine Messung durchzuführen hat.

P.
.
 
Wenn die Anlage mit dem vorhandenen Taster funktioniert, muss am Türöffner auch eine Spannung anliegen, solange dieser öffnet. Misst du evtl. im falschen Messbereich? Liefert dein Klingeltrafo 8V Gleich- oder Wechselspannung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Codeschloss an die Haustür, wie anschließen ??
Zurück
Oben