Codetastatur für Türöffner selbst bauen

Diskutiere Codetastatur für Türöffner selbst bauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte das Tableau der Klingelanlage erneuern und ein Feld für eine Codetastatur für die Aktivierung des Türdrückers hinzufügen. Die...
chrisberlin

chrisberlin

Beiträge
46
Hallo, ich möchte das Tableau der Klingelanlage erneuern und ein Feld für eine Codetastatur für die Aktivierung des Türdrückers hinzufügen. Die Codetastatur will ich selber machen , also mit den gleichen Tastern wie bei den Klingeln nur etwas kleiner, da gibt es ja günstige schicke Edelstahltaster aus China. Das Board fräse ich selbst. Ich denke es ergibt keinen Sinn da so ein fertige Codetastatur zu kaufen. Habe im Netz nach der Elektronik für die Codetastatur gesucht, das ist ja sicher eine simple Sache wo nachdem der Code eingegeben wurde vermutlich ein Relay geschaltet wird welches den Türöffner der konventionellen Klingelanlage auslöst.
Diese simple Elektronik gibt es doch bestimmt für ein "paar Cent" oder Euro?
 

Anhänge

  • Door Bell and Code Board.png
    Door Bell and Code Board.png
    257,9 KB · Aufrufe: 8

@ edi. ausser "ja" wäre eine Info nicht schlecht wie sich so eine Elektronik nennt, heisst vermutlich nicht "5-cent-board" ;)

 
Habe jetzt unter den Begriff:
"Rfid Zutrittskontrolle Türöffner Codeschloss Zugangskontrolle Komplette Set DHL"
ein Gerät für 17 Euro bei Ebay gefunden, dazu gibt es auch Videos bei Youtube. Das kann man entweder mit dem Code öffnen oder mit den Rfid Chips.
Das könnte eine gute Lösung sein, mal sehn ob ich da vielleicht auch Taster als schönere Tastatur anlöten kann.
 
Wenn man sich das erste mal mit solchen 5 Cent-Teil ausgesperrt hat - kein Problem, es gibt solche Diensleister, die öffnen dir die Tür für günstige 200,-€
 
@Www die Anforderungen sind hier so niedrigschwellig, dass ein Ausfall kein Problem ist, wir haben alle konventionelle Schlüssel mit denen wir öffnen können.
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?
Mit dem Thema Kleinsteuerung (Siemens Logo / easy-E4 und ähnliche) werde ich mich auch mal befassen, auch wenn mir das technisch als zu anspruchsvoll erscheint.
Ich denke, dass eine "5centLösung" aufgrund ihrer Einfachheit auch nicht unzuverlässiger ist als eine komplexe Kleinsteuerung.
 
RFID bin ich etwas skeptisch bei einer Frontplatte aus Metall (Alu, Edelstahl??)

In Österreich haben viele Klingelplatten einen Schlüsseltaster zum Öffnen für die Post zum Zutritt zu den Briefkästen im Stiegenhaus.
 
@eFuchsi die Frontplatte ist glaube ich nicht aus Metall, scheint problemlos zu funktionieren, will versuchen nur das Innere zu verwenden und in ein komplettes Klingeltableau bauen. RFID ist eh nur Zusatzfunktion.
Schlüsseltaster will ich hier in der "Berliner Hölle" nicht, ein wenig mehr Zugangskontrolle sollte es doch sein.
Das Teil was ich bestellt habe ist sehr weit verbreitet, scheint brauchbar zu sein, gibt auch viele Videos dazu.
 
...ich weiss nicht, wie schlimm die Berliner Hölle ist, aber die Platine würde ich innen im Haus unterbringen. Man muss die Klingelplatte ja nur mit einem Schraubenzieher abhebeln oder abschrauben und kann die Öffnerkontakte kurzschliessen, wenn man ins Haus möchte...
 
...ich weiss nicht, wie schlimm die Berliner Hölle ist, aber die Platine würde ich innen im Haus unterbringen. Man muss die Klingelplatte ja nur mit einem Schraubenzieher abhebeln oder abschrauben und kann die Öffnerkontakte kurzschliessen, wenn man ins Haus möchte...
Ganz genau! Die Auswertung muss räumlich von den Tasten getrennt sein.
 
Wie gesagt die Sicherheitsanforderungen sind nicht hoch, das Codeschloss dient in erster Linie dazu irgendwelche Gelegenheitsdiebe oder Kleinkriminelle abzuhalten und diesen Leuten fehlt das technische Verständnis, die werden nicht das gesamte Klingeltableau abschrauben und selbst der Profi Dieb weiss ja vorher nicht, dass es diese Sicherheitslücke gibt. Meistens wird viel zu kompliziert gedacht, zumal es hier nicht um eine Wohnungstür geht.

Da ich die Lösungswege aber interessant finde habe ich mal etwas über Kleinsteuerungen wie Logo, easy oder akytec recherchiert, beeindruckend was man damit machen kann, wenn man sich damit wirklich auskennt, bestimmt auch als Hobby interessant.

Auch habe ich nach einer Arduinolösung gesucht, diese gibt es tatsächlich, sehr schön dass man mit ein paar Euro Hardware sowas umsetzen kann, allerdings muss man sich damit doch etwas länger befassen, um solche Lösungen zu realisieren.
Es ist eine Flut von Lösungsansätzen und man hat die Qual der Wahl.


Das am Markt weit verbreitete Codeschloss AD2000-M ist nun eingetroffen, für 17 Euro echt super.
Bei YouTube hat einer die Spule ausgelagert hinter eine Fliese der Fassade, das funktioniert dort einwandfrei, werde ich eventuell auch separieren und an die Taster die für die Folientasten vorgesehen sind, Kabel für schöne externe Taster am Klingeltableau anlöten.

Vielleicht noch 1 Frage:
zwischen den Anschlussklemmen COM und PUSH wird der Stromkreis während des Türöffnens also geschlossen. Meine Frage: die bestehende Klingelanlage ist 12 V Wechselstrom. Kann ich den Wechselstrom Türdrücker mit COM und PUSH schliessen oder kommt es da irgendwo zu Kollision mit dem Gleichstromsystem des Codeschlosses (natürlich sind dann Com und Ground nicht gebrückt).
 

Anhänge

  • AD2000-M_3er_kl.jpg
    AD2000-M_3er_kl.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 10
Ja - läuft gut und zuverlässig und verträgt Schlagregen.
 
@Www Nach den Infos die ich gefunden habe sind nur 15 Wohnungen möglich, wir brauchen aber bis zu 16, das scheint nicht möglich?
So eine Videoeinheit mit vielen Klingeln kostet ja schon richtig Geld, da braucht man ja nichtmal ins Haus einzubrechen um Werte zu stehlen, sondern schraubt einfach die Station ab, da habe ich bedenken.
Direkt Regen muss es nicht aushalten ist einigermassen geschützt.
 
Thema: Codetastatur für Türöffner selbst bauen
Zurück
Oben