Codetastatur für Türöffner selbst bauen

Diskutiere Codetastatur für Türöffner selbst bauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte das Tableau der Klingelanlage erneuern und ein Feld für eine Codetastatur für die Aktivierung des Türdrückers hinzufügen. Die...
@Www Nach den Infos die ich gefunden habe sind nur 15 Wohnungen möglich, wir brauchen aber bis zu 16, das scheint nicht möglich?
So eine Videoeinheit mit vielen Klingeln kostet ja schon richtig Geld, da braucht man ja nichtmal ins Haus einzubrechen um Werte zu stehlen, sondern schraubt einfach die Station ab, da habe ich bedenken.
Direkt Regen muss es nicht aushalten ist einigermassen geschützt.
Das stimmt nicht. Ab einer gewissen Menge von Stationen benötigt man einen weiteren Trafo und man sollte eh bei sowas nicht das dünnste an Leitung nehmen. Also 99 Stationen wären min. möglich und Audio reicht völlig. Video ist natürlich teuer.

Klar, auch Audio von BJE, aber auch Gira und Co sind nicht ganz bilig. Wer richtig Geld sparen will, sollte sich bei TEMU umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Internetpreise für die Hardware einer Türsprechanlage Klingelanlage Busch-Jäger Welcome AUDIO mit
16 Türstationen, Codeschloss, RFID und Türöffner zusammengetragen:
(ist ja vielleicht auch für Andere interessant zu sehen was da in der Summe rauskommt)

Busch-Jäger Welcome AUDIO
A251382K-A-03 Tastatur-Modul 2TMA200160A0039 (für Codeschloss?) 240 Euro

Busch-Jaeger 83210 AP-624 Innenstation Audio 60 Euro x 16 = 960 Euro

Busch-Jaeger 51381RP3-03 Tastenmodul 3-fach 65 Euro x 4 = 260 Euro

51381RP3-03 Tastenmodul 2-fach 60 Euro

Tastenmodul, 2-fach, RFID 300 Euro

Audiomodul 60 Euro

Etagentaster (alte Taster bleiben ?) 0 Euro

Frontplatte Audio 2/4 Art.-Nr.: 41398CF-A-03 320 Euro

Einputzdosen 1/4 2 x je 65 Euro 130 Euro

Klingeltrafo für Türöffner Art.-Nr.: 83315 35 Euro

Systemzentrale Art.-Nr.: 83300 160 Euro

Schaltaktor Tür/Licht
Art.-Nr.: 83330 90 Euro

Zusatzspannungsversorgung Art.-Nr.: 83310 90 Euro


Gesamt: 2705 Euro

Ist das so richtig oder habe ich irgendwas vergessen?
 
Es gibt (oder gab zumindest mal) auf der Busch-Jäger-Seite einen Konfigurator, der deine Hardware auf Plausibilität prüft, fehlende Komponenten ergänzt und auch einen Schaltplan erzeugt.
 
Ich denke, dass eine "5centLösung" aufgrund ihrer Einfachheit auch nicht unzuverlässiger ist als eine komplexe Kleinsteuerung.
Problem ist wie meist, das man eigentlich das Relais und die Leitung zum Türöffner nach innen verlegen sollte. Oder um es anders auszudrücken Man sollte nicht die Tür öffnen können indem Man das Tableau öffnet und 2 Drähte brückt oder auch eine Batterie an die Türöffnerleitung hält.
Deswegen bestehen die etwas teureren Geräte aus 2 Baugruppen und das Schaltelement samt der Intelligenz sitzt hinter der verschlossenen Tür.
 
@bigdie wie gesagt habe ja beschrieben, dass es hier bei dem Hoftor eher darum geht Gelegenheitsdiebe und Leute die sich rumtreiben abzuhalten.

Ich denke wir werden doch eher bei der bestehenden analogen Anlage bleiben mit Ergänzung des Codeschlosses/RFID , eine neue Audio-Klingelanlage bietet eigentlich kaum Vorteile zu der bestehenden.
 
Nur mal so nebenbei, bei ELV gab es früher mal einen Bausatz für ein Codeschloss mit Morsecode. Gibt es aber nicht mehr. Mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo könnte man das auch machen, sicher auch mir einem Arduino oder solchem Kram. Vorteil man braucht nur einen Taster und drückt da z.B. 1x kurz, 3x lang. Theoretisch kann man das auch innen anklemmen und den normalen Klingeltaster nutzen. Ist nur blöd, wenn innen das Baby schläft. :)
 
Habe mal die Internetpreise für die Hardware einer Türsprechanlage Klingelanlage Busch-Jäger Welcome AUDIO mit
16 Türstationen, Codeschloss, RFID und Türöffner zusammengetragen:
(ist ja vielleicht auch für Andere interessant zu sehen was da in der Summe rauskommt)

……
Gesamt: 2705 Euro

Ist das so richtig oder habe ich irgendwas vergessen?
Extra Trafo für den Türoffner benötigst du nicht, der ist in der Systemzentrale mit drin, ür draußen nimmst du einen 4/4-UP-Dose und nicht mehrere 1/4-UP-Dosen.
Und es ist was wertiges - nicht so‘n China-Kracher, wo du nach 1/2 Jahr keine Ersatzteile mehr bekommst. Bei 16 Innenstationen, hast du auch entsprechend viele Mietparteien und Mieteinnahmen. Also da würde ich mir nicht den Stress mit einer ausfallanfälligen Klingelanlage aufladen wollen. 2700,-€ sind mal gerade 150,- pro Innenstation.
 
Danke für das Feedback! Es ist eine Gemeinschaft die die Kosten genehmigen müsste. Werde erstmal das gekaufte Codeschloss mit den RFID Chips verwenden und ein klassisches Klingeltableau aus eloxiertem Aluminium fräsen/lasern, mit hinterleuchteten Acrylschildern. Klassische Ausführung sieht eigentlich auch schön aus, ist vom Design was anderes als die gespritzten Kunststoffteile der Serienprodukte.
 
Wenn du das in deine Wohnung baust, mit deinem Klingeltaster, musst du nichts ändern, niemand fragen.
 
@bigdie in meiner Wohnung habe ich einen Shelly mit dem Türöffner verbunden, so kann man per Link mit dem Smartphone öffnen, wir brauchen aber ausserdem ein Codeschloss. Ausserdem sieht unser Klingeltableau übel aus.
 
wenn ich den Hoftorschlüssel nicht habe, dann habe ich wahrscheinlich auch den Wohnungsschlüssel nicht, was das grössere Problem wäre. Ein Codeschloss als zusätzliche Option zum Schlüssel ist die universellste Lösung und wenn wir dann sogar RDID haben, dann sind wir vom aktuellen Stand 80er Jahre Level, immerhin schon deutlich weiter.
Die Kleinsteuerung finde ich zwar auch cool, aber das hebe ich mir auf für eine Anwendung wo das wirklich von der Komplexität her sinnvoll ist
 
Danke für das Feedback! Es ist eine Gemeinschaft die die Kosten genehmigen müsste.
Aber solche Codetastatur aus V4A entsprechend selber zu bauen und die Blende fräsen. Gut wenn man das entsprechende Werkzeug, das Wissen und die Zeit hat - kann man machen. Aber ganz umsonst ist es auch nicht.

Ich habe ja selber früher viel gebastelt und gebaut, da wir ja auch die Möglichkeiten hatten. Aber vieles gibt es heutzutage billiger und besser, als wenn man es selbst macht.
Sogar selber Parlettengabeln für den Frontlader selber zusammengeschweißt. Braucht man gar nicht mehr dran denken, da das Material in Kleinmengen schon teurer kommt, als so‘n fertiges gutes Gebrauchtteil. Und so‘n (Familien-) Radlader ist einfach wendiger, als so‘n Trecker mit Frontlader und Palettengabel dran. So teuer sind die auch nicht mehr.
 
Aktuell habe ich es so vorgesehen, dass ich das Elektronikboard mit den Tastern verwenden will und nur die Ebene mit der Tastenoberfläche selbst neu fertige, sodass der Lötkram sehr reduziert ist.
Mit dem "Billig" ist einerseits richtig und anderseits total falsch. Das ganze Codeschloss mit RFID hat nur 17 Euro gekostet, alleine dieses sch... RFIP Modul kostet bei den Markenherstellern an die 250 Euro und die Tastatur selbst auch nochmal usw. und genau hier liegt der Punkt an dem ich ansetze, nämlich der "Veredelung", denn das ist ein weites Feld mit dem viele Firmen ihr Geld verdienen, man baut kundenspezifische Lösungen, das heisst die Komponenten sind günstig, denn oft sucht man eben eine ganz spezielle Lösung, das gilt für unzählige Bereiche, suchst Du einen Schrank fürs Bad der genau in eine Ecke passen soll, dann merkt man schnell dass man mit Ikea nicht weit kommt und wenn man sich einen bauen lässt liegt der in einer anderen Preisklasse. Handwerk und Dienstleistungen werden immer noch recht gut bezahlt, wenn man sich etwas Mühe gibt,. Hier sind bei mir die Grenzen zwischen Hobby und Beruf fliessend, man kann unzählige tolle Dinge selbst bauen, vom Klingeltableau bis zum Häuschen. :)
 
Habe gerade mal gegoggelt. Solche fertiges Einbaucodeschloß für Zugangssysteme aus ALU mit kapazitiven Tasten gibt es für unter 100,-€. Das wäre min. IP65. Wie jetzt die kapazitäven Tasten arbeiten, wenn da jetzt Regenwasser draufsteht - k.A. - müsste man testen. Also unser autarkes Kochfeld spakt herum, wenn da Flüssigkeit drauf ist.
Das Tastenfeld von BJE hat richtige Tasten und kostet mit UP-Dose bummelig 300,-€ + Systemzentrale zusammen 400,-. Mehr benötigst du nicht, wenn du nur die Tür übern Code öffnen möchtest. Und das Teil läuft zuverlässig. Stelle dir doch einfach mal die Diskussionen vor, wenn dein Teil ab und an mal aussteigt.

Es gibt auch fertige Codetataturen von Burg-Wächter mit Drehknopf und Profil-Zylinder. Die arbeiten lokal mit Batterie und schalten den Zylinder beim richten Code frei. ~100,-€

Wette mit dir, das bekommst du in der Qualität (Schlagregenfest) für den Preis nicht selber hin. Muss aber jeder selber wissen.
 
Ja selbst was zu basteln ist eigentlich nicht effizient, aber manchmal schwebt einem halt eine spezielle Lösung vor und Regen kommt hier auch nicht dran. Das Ergebnis gefällt mir erst einmal, jetzt hoffe ich natürlich dass es auch praxistauglich ist, noch ist es nicht installiert.

Habe noch eine Idee als Ergänzung: und zwar haben wir das Problem, dass die Wand gegenüber von dem Klingeltableau regelmässig mit Grafities besprüht wird, da wir die Wand Fliesen wollen, möchte ich mir nicht von den Graffitisprühern auf der Nase rumtanzen lassen und überlege einen Sensor einzubauen, der erkennt wenn da Farbe gesprüht wird. Hat jemand eine Idee wie man das erkennen könnte, habe daran gedacht ob es vielleicht einen Sauerstoffsensor gibt der detektiert, wenn kein Sauerstoff mehr erkannt wird, sobald der Sensor mit Farbe besprüht ist. Oder vielleicht ein optischer Sensor, der merkt dass kein Licht mehr durchkommt wenn er besprüht wird, ist nur die Frage ob der in der Nacht noch den Unterschied zwischen Restlicht und "besprüht" erkennt, könnte ein Ansatz sein.
 

Anhänge

  • 90D_2024_02_29_0984_ret.jpg
    90D_2024_02_29_0984_ret.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 5
Kauf dir so einen billigen Rauchmelder. Die haben praktisch eine LED, die einen scharf gebündelten Strahl neben den Empfänger setzt. Und wenn Partikel in der Luft sind, streuen diese das Licht und der Empfänger kann das erfassen.
Nur versaut ist es dann trotzdem. Evtl gibt es ja solche Folie, die auch vom Werk aus auf dem Edelstahl oder Alu drauf sind auch einzeln zu kaufen. Dann könnte man dich eine Schablone bauen, und mit dem Locheisen die Taster ausstanzen und einfach so eine Folie auflegen, und wenn die besprüht ist oder nicht mehr schön sieht, tauscht man sie aus.
 
Das alte Klingeltableau hat in all den Jahren niemand besprüht, habe ehr die Befürchtung dass es geklaut wird. Präzise passgenaue Folien macht man übrigens mit einem Schneideplotter, habe einen hier stehen.
Ich möchte einen kleinen wenig sichtbaren Sensor in die Fliesen einbauen, da wo die immer sprühen, wenn der auslöst kann ich vielleicht den Sprüher erwischen und die Polizei holen.
 
Thema: Codetastatur für Türöffner selbst bauen
Zurück
Oben