Problem mit elektrischem Türöffner

Diskutiere Problem mit elektrischem Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, im Einfamilienhaus meiner Eltern ist ein elektronischer Türöffner an der Haustür verbaut. Dieser wird über eine Siedle HT611...
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo zusammen,

im Einfamilienhaus meiner Eltern ist ein elektronischer Türöffner an der Haustür verbaut. Dieser wird über eine Siedle HT611 Gegensprechanlage angesteuert. Betätigt man dort am Bedienteil den Taster für den Türöffner, hört man den Türöffner nur noch ganz schwach "surren" und die Tür lässt sich nicht aufdrücken.

Kann man davon ausgehen, dass das Bauteil an der Haustür defekt ist, in dem sich der elektrische Türöffner als solches befindet? Habe das Teil an der Haustür pro forma einmal ausgebaut, finde dort aber keinerlei Angaben über Hersteller, Typ etc.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein, welche elektrischen Türöffner mit der Siedle HT611 Gegensprechanlage kompatibel sind?

Beste Grüße,
l'electricien
 
Erstmal sollte geprüft werden, warum der Türöffner schwächelt. Er kann versuchsweise z.B. mit WD40 gereinigt und gängig gemacht werden.

Es kann jeder Standard Türöffner 8-12V AC/DC verwendet werden.

Auf identische Abmessungen und gleichen Lochabstand achten.
Auch wenn die Türöffner sehr ähnlich aussehen, gibt es kleine Unterschiede.
 
Danke, auf die Idee mit WD40 bin ich nicht gekommen. Damit habe ich das Ding gangbar machen können.

Lg
 
Da sollte man mal die Spannung messen die dort ankommt bei dem Öffner.
zwar gibt die Siedle 6+n Anlage die Möglichkeit die 13V AC für den Öffner zu nutzen aber das muß man nicht.

An sich hört sich die Fehlerbeschreibung aber nach einem defekten Öffner an.
 
Okay ich denke ich werde dann pro forma mal einen neuen besorgen, auch wenn der alte Öffner jetzt erstmal wieder läuft...

Auf dem Typschild des verbauten Türöffners habe ich folgende Angaben gefunden:

Eff Eff 3.2
Modell 17
5-8V

Laut Herstellerwebsite gibt es von dem "Modell 17" verschiedene Typen. Sehe ich es richtig, dass ich bei mir Modell 17/D11 benötige? Hier der Link:

Elektro-Türöffner 17

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Prüfe die Spannung!!!
5-8V ist für die von der Siedle erzeugte Wechselspannung von 13V NICHT passend!
Dafür brauchst Du die Variante R11 nicht D11
vielleicht ist das Ding deshalb auch defekt.
 
Wirklich? Der Türöffner war seit Bauzeit des Hauses im Jahr 1993 verbaut und hat bis vor ca. einer Woche einwandfrei funktioniert, sprich fast 30 Jahre
 
Nicht die Spule ist durchgebrannt, sondern nach 30 Jahren hatte sich ein Staubkörnchen verklemmt.

Das Modell D11 ist für 6-12 V AC/DC ausgerufen und das Siedle NG 402 liefert 12V AC.

Erfahrungsgemäss kommen durch den Leitungsverlust gar keine 12 V mehr am Türöffner an.

Also, messen am betätigten(!) Türöffner hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit elektrischem Türöffner
Zurück
Oben