Problem mit Elektrischem Sessel (CHINA)

Diskutiere Problem mit Elektrischem Sessel (CHINA) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi schreibe zum ersten Mal hier und bin auch nicht der grosse Elektriker hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe Eine ältere Dame hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yelloflag

Guest
Hi schreibe zum ersten Mal hier und bin auch nicht der grosse Elektriker hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe

Eine ältere Dame hat einen Elektrosessel mit Fernbedienung und den Funktionen auf und ab.
die Fernbedienung ist abgerissen und es ist nicht mehr ersichtlich welche Kabel wo angeschlossen werden (rot schwarz grün weiss) zudem hat der Mann bereits versucht zu löten was nicht gut gelungen ist was man an der verkohlung sieht.

ich habe über ein 12v Netzteil festgestellt das der Stuhl sich über grün und weiss bewegt pole ich um geht er in die andere Richtung
nun möchte ich die Fernbedienung soweit möglich durch einen Rolladenschalter mit auf und ab ersetzen und hierfür benötige ich die Verkabelung bzw Hilfe wie ich feststelle bzw. messen kann was wohin gehört
Ich würde vom Gefühl her beim Schalter auf und ab mit den beiden Kabeln grün weiss versorgen die den Stuhl bewegen und die beiden anderen zum Stromkreis schliessen verwenden
Bilder hängen an Platine alte FB vorn und hinten und neue Schalterbox

Ich bedanke mich schon mal Vorab für eure Hilfe

http://s3.postimg.org/tkm0cj6nz/2015_09_04_17_20_35.jpg

http://s3.postimg.org/bj2veqcn3/2015_09_04_17_20_46.jpg

http://s3.postimg.org/fpnpu2c8v/2015_09_09_10_56_48.jpg
[/img]
 
:arrow:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein ähnlicher Fall schon einmal im Forum behandelt.

Hast du schon einmal versucht mit der Suchfunktion hier im Forum ähnliche Fälle zu finden.

Bin gerade in Eile, werde aber heute nachmittag in meinem privaten Fundus nachsehen,
ob ich den damaligen Vorgang, bzw. die zugehörige Korrespondenz noch finde.

P.
 
Da Du umpolen mußt wird das nichts mit einem Rolladentaster.

Die Schalter auf der Platine scheinen aber auch nicht zum Umpolen zu sein.
Du solltest erst mal prüfen was für Taster sich auf der Platine befinden.
Mit den drei Anschlüssen vermute ich Wechsler, was auch nicht mit einem Rolladentaster funktioniert.

Wie ist die gegenseitige Verriegelung realisiert?

gleichzeitiges drücken von Auf und ab beschädigt sonst den Motor oder erzeugt einen Kurzschluß.
 
Mit der neuen Schalterbox wird das nichts (es sei denn, du baust noch Relais dazwischen).
Aus den Fotos mit der Platine lässt sich ein deutig erkennen, dass dort 2 Taster mit Wechsler verbaut sind. Demnach müss grün und weiß an die mittleren beiden Anschlüsse und die anderen beiden Adern an die äußeren beiden Anschlüsse. Dann ist durch Tausch der inneren oder äußeren Anschlüsse die Drehrichtung bzw. Tasterzuordnung festzulegen.

Die Verriegelung ist vermutlich mechanisch über die Bedienwippe realisiert.
 
danke das ging wirklich sehr schnell

dann bin ich ja schon mal ne ganze Ecke schlauer, und vergesse den Taster und schliesse stattdessen die Platine wieder an, was ich aber noch vergessen hatte, es ist zusatzlich noch eine lt. Google "Resettable Fuse Typ RF60 250B" verbaut, die wohl Temperatur bzw. Zeitgesteuert arbeitet, da sie warm wird wenn der Stuhl sich bewegt und wohl bei zu langem drücken abschaltet.
Auch hierzu noch die Frage, an welche beiden der 4 Lötpunkte kommt diese denn, innere oder äussere, denke aussen da ein Pol noch angelötet war und ausserdem Kabelfarbe rot und schwarz welche noch über sind was aber nicht sicher ist, da Ihr Mann bereits dran war.
Danke für die rege Beteiligung
 
yelloflag schrieb:
Auch hierzu noch die Frage, an welche beiden der 4 Lötpunkte kommt diese denn, innere oder äussere, denke aussen da ein Pol noch angelötet war und ausserdem Kabelfarbe rot und schwarz welche noch über sind was aber nicht sicher ist, da Ihr Mann bereits dran war.
JA
 
werner_1 schrieb:
Mit der neuen Schalterbox wird das nichts (es sei denn, du baust noch Relais dazwischen).
Aus den Fotos mit der Platine lässt sich ein deutig erkennen, dass dort 2 Taster mit Wechsler verbaut sind. Demnach müss grün und weiß an die mittleren beiden Anschlüsse und die anderen beiden Adern an die äußeren beiden Anschlüsse. Dann ist durch Tausch der inneren oder äußeren Anschlüsse die Drehrichtung bzw. Tasterzuordnung festzulegen.

Die Verriegelung ist vermutlich mechanisch über die Bedienwippe realisiert.
Man braucht keine Veriegelung. Beide Taster aus = 2 mal minus, Beide Taster ein = 2 mal Plus
Wird wohl so aussehen wobei das bestimmt nur die Steuerung ist und damit im Sessel nur 2 Relais geschalten werden,
http://s9.postimg.org/psacjgwnv/Sessel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Elektrischem Sessel (CHINA)
Zurück
Oben