Elektrische Schiebetür Antrieb Problem

Diskutiere Elektrische Schiebetür Antrieb Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr. Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt/Scheune eine...
J

Jamesbrot

Beiträge
57
Hallo,

mein Name ist Paul ich bin 20 Jahre alt und KFZ-Lehrling im 2. Lehrjahr.
Vor ein paar Tagen habe ich in meiner Werkstatt/Scheune eine Schiebetür umgerüstet, dass diese elektrisch öffnet.
Ich habe dazu einen alten Garagentorantrieb von Bosch benutz. Um das Ganze schneller zu machen habe ich mir eine größeres Ritzel für den Scheibenwischermotor gedreht (vorher 7 Zähne jetzt 19)

Das ganz funktioniert schon ziemlich gut, doch das Problem ist, dass der Antrieb nur durch Reed-Kontakte an den Enden gestoppt wird. Und das ist immer relativ hart. Daher möchte ich die letzten 10cm an den beiden Enden die Tür langsam zu fahren lassen (halb so schnell). Der Scheibenwischermotor (12V) wird von der Elektronik mit 32V angesteuert. Die Reed-Kontakte Steuern die Plusleitung zum Motor.

Habe für die beiden Endpositionen schon zwei Endschalter montiert, diese schalten dann ein Wechselrelaie an welches dann die 32V Hauptleitung unterbricht und auf eine andere Zuleitung mit einer geringeren Spannung von einem PWM Generator schaltet. Doch dann habe ich das Problem das die Reed-Kontakte nicht mehr die PWM-Spannung unterbrechen können...
Außer ich benutze als Spannungsversorgung des PWM-Generautors die 32V des Motors, sodass wenn die Reed-Kontakte schalten der ganze PWM-Generator stromlos wird. Denke aber das ist keine elegante Lösung.

Habe auch schon gedacht statt den PWM-Generautor einen einfachen Poti-Widerstand parallel zum Relaie zu schalten sodass einfach eine geringere Spannung erzeugt wird.

Funktioniert das so oder wie kann man das anders einfach lösen ???

Liebe Grüße

Paul
 

Anhänge

  • 0F5CA7A8-2F1F-4D0A-8A74-A231C6812193.png
    0F5CA7A8-2F1F-4D0A-8A74-A231C6812193.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Könnte "man" vielleicht einen Schaltplan zu sehen bekommen ?

Da darf man gespannt sein, wie lange die REED-Kontakte dieses Spielchen mitmachen !
 
Wiso sollten die Reed-Kontakte kaputt gehen ?
Bei einem Garagentor werden Sie doch genau so betätigt...
 
Hier das Relaie
 

Anhänge

  • AFC03654-A4CA-4122-9C53-8C48175B3A88.jpeg
    AFC03654-A4CA-4122-9C53-8C48175B3A88.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 15
Also irgendwie habe ich beim lesen so meine Probleme mit den verschiedenen Spannungen und Bauteilen.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin daß du nicht an einem zweiten Endschalter je Fahrtrichtung vorbei kommst.
(ok, Laufzeit, Strom etc. wären Alternativen).

PS: Schaltplan, ich vermute daß @patois in #2 an die "Gesamtheit" dachte. ;)
 
Sorry von dem Garagentor Antrieb habe ich leider keinen Schaltplan zur Hand.

Liebe Grüße
 
Der Antrieb ist ein Bosch GGT 50
 

Anhänge

  • C33E021D-D5A5-480D-B70B-3D7A9122544E.png
    C33E021D-D5A5-480D-B70B-3D7A9122544E.png
    467,8 KB · Aufrufe: 20
Warum bremst du die Tür nicht mechanisch auf den letzten 10 bis 20 cm ? Je weiter die Tür sich den Endstellung nähert um so langsamer läuft die, den der Motor kann nur eine bestimmte Kraft aufbringen .
 
Denk mal nach wie eine Bremse funktioniert . Nur das eben die Tür selbst ein Bestandteil der Bremse ist und je weiter die sich in die feststehende Bremse rein bewegt um so höher werden die Bremskräfte .
 
Ja aber ich kann ja den schneckenantrieb von dem Scheibenwischermotor nicht mechanisch abbremsen....???
Hab nun die endschalter an den letzten 15cm der Enden noch positioniert.
Meiner Meinung nach müssten diese einfach ein Relaie schalten, sodass letztendlich das Tor nur noch mit der halben Geschwindigkeit zu läuft und anfährt. Und das das ganze halt immer noch über die Reed-Kontakte läuft....

liebe Grüße
 
Nö aber die Bremse in die Führung der Tür oder direkt an der Tür montieren ! Wo ist das Problem da je eine Bremsleiste rechts und links auf die Tür zu schrauben und entsprechend das Gegenstück auf die Führung der Tür, so das die Tür mit der Bremsleiste die Bremse selbst bildet ! Und wenn du das Durchaus elektrisch lösen willst dann schalte einfach einen Vorschaltwiderstand in Reihe zu dem Motor zb eine Halogenlampe ! Noch etwas Reedkontakte sind nicht für hohe Leistungen geeignet und wenn dann sollten die ein Relais schalten !
 
Also die Reed-Kontakte sind ja originales Bestandteil von dem Garagentorantrieb. Wahrscheinlich schalten diese Relais...
Meine Endschalter die 15-20cm von der Endlager entfernt sind schalten ja auch wieder ein Wechsel Relaie... also sie die Kontaktschalter nicht überlastet...
kann man nicht einfach eine 1000 W 5ohm Widerstand in Reihe schalten ?

Der Scheibenwischermotor wird mit 32V betrieben und zieht 3A.
Ich möchte das der Motor in der Endlage nur noch mit 16 V betrieben wird also ein Spannungsabfall von 16 V.

R= U/I
16V / 3A = ca 5 Ohm....
 
Also ich habe gelesen das durch solch einen Vorwiderstand die Drehzahl UND auch stark das Drehmoment reduziert wird und daher eine Pulsweitenmodulation besser wäre. Ich denke aber trotzdem das es funktionieren sollte, da das Tor sich sehr leicht schieben lässt und das Schneckengetriebe genügend Kraft bringen sollte ...

mich werde es also mal mit dem 250W und 5Ohm Widerstand ausprobieren.

beste Grüße
 
Wie wäre es, wenn du die Endschalter so weit von der Endlage entfernt positionierst, dass die Tür mit dem Auslaufen des Motors gerade schließt?
Wenn das nicht funktioniert, wirst du um 2 Endschalter nicht drumherumkommen: der 1. schaltet auf eine kleinere Spannung und der 2. schaltet ganz aus.
 
Also der Scheibenwischermotor stoppt bei mir schlagartig. Er läuft keinen cm aus... dadurch ruckt das Tor stark...
 
Das ist nun mal so bei Scheibenwischermotoren das sie bis in ihre Endstellung laufen !
Wäre ja auch dumm wenn sie mitten auf der Scheibe stehen bleiben würden .
Ich mach doch nicht umsonst den Vorschlag entweder Spannung durch Vorwiderstand reduzieren oder schlicht und einfach die Tür kurz vor Endstellung bremsen !
 
Ja ich habe mir einen Vorwiderstand bestellt.
Vielen Dank nochmal
 
Und damit der Vorwiderstand nur bei Öffnen wirksam wird brauchst du zusätzlich noch einen Endschalter der dann Über das Relais den Vorwiderstand in die Zuleitung zum Motor schaltet . Beim Schließen ist der Überflüssig !
 
Thema: Elektrische Schiebetür Antrieb Problem
Zurück
Oben