FI fliegt raus, Elektriker meint WM defekt, Nachbarin hat identisches Problem

Diskutiere FI fliegt raus, Elektriker meint WM defekt, Nachbarin hat identisches Problem im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bei mir fliegt nach 10 Minuten Waschmaschine der FI raus. WM ist ca. 10 Jahre, funktioniert an der Flursteckdose ohne Probleme...
P

proof85

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

bei mir fliegt nach 10 Minuten Waschmaschine der FI raus. WM ist ca. 10 Jahre, funktioniert an der Flursteckdose ohne Probleme. Also vmtl. entweder ein "kleiner" (Isolations-)Fehler (vlt. in der Heizung) oder in der Leitung ist was komisch.

Da unser Mietshaus sowieso hier und da Ecken und Kanten hat, ist letzteres vmtl. nicht sooooo unwahrscheinlich. Nagut, der Elektriker war da, hat alles durchgemessen und meinte, dass alles OK sei und dass es vmtl. die Heizung ist.

Allerdings(!) habe ich mitbekommen, dass bei meiner direkten Nachbarin im selben Zeitraum genau das gleiche Problem aufgetreten ist. Nach wenigen Minuten Waschmaschine fliegt der FI raus!?

Gibt es so ein Zufall, oder soll ich da nochmal nachhaken? Ich meine, was kann das denn sein, wenn es kein Zufall ist?! Theoretisch und praktisch sollte ja jede Mietswohnung einen unabhängigen Stromkreis haben, oder?

Vielen Dank schonmal für die Annahme meines Problems/meiner Fragen!

Grüße,
Enrico
 
Erste Frage wäre ob denn die Flursteckdose überhaupt am FI hängt.

Der Fehler an einem FI Stromkreis kann keine Auslösung auf einem anderen FI Stromkreis hervorrufen.

Wir kennen hier den Fachmann nicht und wissen leider auch nicht was der bei dir durchgemessen hat.
Da er für seine Messungen aber Geld bekommen hat sollte er dazu auch einen Bericht abgegeben haben in dem auch Messwerte zu sehen sind.
Um die elektrische Anlage zu "messen" wird auf jeden Fall mehr als nur das kleine Multimeter benötigt.
 
Thema: FI fliegt raus, Elektriker meint WM defekt, Nachbarin hat identisches Problem
Zurück
Oben