Computergehäuse unter Spannung

Diskutiere Computergehäuse unter Spannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgendes: Mein Computer steckt in einer Mehrfachsteckdose mit Schalter. Schalter ausgeschaltet. Nun wollte meine Mutter das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefanie

Guest
Hallo zusammen,

folgendes: Mein Computer steckt in einer Mehrfachsteckdose mit Schalter. Schalter ausgeschaltet. Nun wollte meine Mutter das Netzwerkkabel vom Router trennen und hat einen gewischt bekommen, das gleiche passierte auch am PC. Ein Bekannter hat das dann geprüft und am Gehäuse lagen 230V an.

Ich bin momentan im Ausland, sodass ich selbst nichts machen kann - aber beschäftigen tut es mich doch ;o)

Das erste, was mir auffällt - wenn das Gehäuse unter Strom steht, dann hätte doch eigentlich der FI-Schutzschalter rausfliegen müssen, oder?!?

Ergo tippe ich auf ein Problem mit der Erdung entweder des Netzteils oder der gesamten Elektroinstallation. Die Steckdosenleiste ist (laut dem Kollegen meiner Mutter) in Ordnung. Das Haus ist relativ alt und die Elektroinstallation höchstwahrscheinlich auch - angenommen, es läge eine klassische Nullung vor, dann müssten doch andere Geräte - zumindest in meinem Zimmer, ich gehe ja mal davon aus, dass das ein Stromkreis ist - auch betroffen sein, sprich beispielsweise das SAT-Receiver-Gehäuse unter Strom stehen.
Soweit ich weiß, tut es das aber nicht.
In der gleichen Steckdosenleiste wie der Computer stecken im Übrigen noch mein Wecker, der PC-Monitor, die PC-Lautsprecherboxen, eine Halogen-Schreibtischlampe und gelegentlich entweder mein Scanner oder mein Handy-Aufladegerät. Ab und an auch mal mein Laptop-Netzteil. Dazu muss ich sagen, dass der Desktop-PC so gut wie nie benutzt wird/wurde, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht.

Falls es eine "moderne" Nullung ist - kann es dann sein, dass der Erdleiter (dieser Steckdose) defekt ist, und ich es an anderen Geräte bisher nicht gemerkt habe? Ja, oder? Wäre das nicht wiederum am Wahrscheinlichsten, weil der Fehler eben auch auftritt, wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist?

Hilfe, irgendwo hab ich hier nen Denkfehler drin, seufz. Wo ist das Problem am Wahrscheinlichsten? Oder kann es noch was ganz anderes sein, wo ich noch gar nicht dran gedacht hab?

Wenn es nämlich wirklich die Elektroinstallation selbst ist, dann möchte ich da selbst nicht dran rumbasteln - dürfte zwar (geprüfte VDE-Fachkraft), aber da lass ich dann doch lieber nen Fachmann ran, der alles an Werkzeug hat, was er braucht ;o)

Danke,
Gruß
Stefanie
 
Hallo Stefanie.

Wenn das Haus und die Elektrik alt ist, dann kannst du ja gar keinen FI haben......wenn doch, hast du keine Nullung.

Gruß
Thomas©
 
Stefanie schrieb:
Ein Bekannter hat das dann geprüft und am Gehäuse lagen 230V an.

Gegen was lagen die 230V an? Ich vermute mal gegen Erdpotenzial?

Das erste, was mir auffällt - wenn das Gehäuse unter Strom steht, dann hätte doch eigentlich der FI-Schutzschalter rausfliegen müssen, oder?!?

Nein, wieso sollte er? Ein FI_schutzschalter vergleicht den rein- und rausfließenden Strom un schaltet bei einem Ungleichgewicht ab. Wenn also der Schalter auslosen sollte, dann muß erst mal ein Fehlerstrom am FI vorbei fließen. Solange nur Spannung am Gehäuse anliegt und kein Fehlerstrom fließt, der groß genug für eine Auslösung ist, passiet gar nichts.

Ergo tippe ich auf ein Problem mit der Erdung entweder des Netzteils oder der gesamten Elektroinstallation.

Ich tippe auf ein Problem mit dem Schutzleiter. Der muß nicht zwangsläufig geerdet sein, vermutlich ist er aber unterbrochen,

Die Steckdosenleiste ist (laut dem Kollegen meiner Mutter) in Ordnung. Das Haus ist relativ alt und die Elektroinstallation höchstwahrscheinlich auch - angenommen, es läge eine klassische Nullung vor, dann müssten doch andere Geräte - zumindest in meinem Zimmer, ich gehe ja mal davon aus, dass das ein Stromkreis ist - auch betroffen sein, sprich beispielsweise das SAT-Receiver-Gehäuse unter Strom stehen.

1. Wenn eine klassische Nullung vorliegt, dann gibt jann es keinen FI geben.
2. Nein, andere Geräte müssen nicht betroffen sein und Sat Receiver sind für gewöhnlich sogar schutzisoliert.

Falls es eine "moderne" Nullung ist - kann es dann sein, dass der Erdleiter (dieser Steckdose) defekt ist, und ich es an anderen Geräte bisher nicht gemerkt habe? Ja, oder?

Nicht Erdleiter, sondern Schutzleiter. Im TN-C-S-Netz muß dieser nicht einmal geerdet sein, um seiner Funktion gerecht zu werden. Ja, die Möglichkeit besteht, dass mit diesem was nicht in Ordnung ist.

MfG
 
Danke für eure Antworten!

Naja, aber sie haben ja beide einen gewischt bekommen, dementsprechend hätte der Fehlerstrom doch fließen müssen?

Ich glaube, er hat mit so nem Prüfstift (keine Ahnung, wie die heißen) gemessen, der ihm angezeigt hat, dass da volle Spannung draufliegt.



1. Wenn eine klassische Nullung vorliegt, dann gibt jann es keinen FI geben.

Ups... ihr hab recht :oops:
 
wird ja immer schlimmer hier haha..
wenns son fluke phasenprüfer war... der leuchtet auch wenn ich ihn an meinem handy ran tue.

und mit was hatta die Steckdosenleiste geprüft mitn finger?
nene wenn ihr mit elektrik schon rum spielt kauft euch n mutlimeter und messt erstmal nach und wenn schon soviel an der "Steckdosenleiste" hängt ist es auch kein wunder das eure 1€ Steckd.leiste vom Aldi kaputt geht.
So wenn ihr dann euch ne neue 1€ steckdosen leiste vom Aldi gekauft habt und immer noch spannung am gehäuse dran hängt Schraubt mal die Steckdose auf und guckt ob dort alles korrekt verklemmt ist und wenns alles alt ist auch richtg gebrückt wurde.
 
Hallo erstmal! Wenn es solche Fehler in einer E-Anlage gibt, wie du sie hier schilderst,solltest du einen Fachmann deines Vertrauens benachrichtigen! Aus der Ferne macht sich das schlecht.Alle Geräte die noch angeschlossen sind (laut deiner Aussage sind schutzisol.)Desegen kein Fehler erkennbar.Du wirst ein Schutzleiterpr. haben! Viele Möglichkeiten wären zu nennen.(würde zu weit führen) Hole einen Elektriker!!!
 
Hallo,
Also wie du dies hier geschildert hast, denke ich das die klassische Nullung nicht korrekt angeschlossen ist.
1. Nimm mal die Brücke raus von der kl.Nullung.
dann wirst du sehen das auf dem PC Gehäuse keine Spannung mehr zumessen ist.
2. Dein Sat Reseiver hat keine Erdung mit der Steckdose, zufolge bekommst du auch kein Schlag.
3. Deine klassische Nullung ist mit der Fase verbunden.
 
Wenn das Haus eine "klassische Nullung" hat und der Widerstand des N zu hoch ist (beispielsweise unterbrochen oder schlechte Klemmverbindung) dann liegt eine Spannung auf dem gehäuse.
Aus diesem Grund ist diese Nullung auch heute verboten.
 
Es könnte doch genau so gut sein, dass ein Fehler im Netzteil des PCs vorliegt.
Die Berührungsspannung am Gehäuse genügt natürlich nicht, um einen Sicherungsautomaten auszulösen.

Vielleicht ist der Fehler also im Netzteil oder am Anschlusskabel des PC zu suchen.
 
Wenn am Gehäuse eine Spannung anliegt, sollte das normalerweise schon die Sicherung auslösen.
PC Gehäuse gehören schließlich zur Schutzklasse I

Falls dem nicht so ist ist entweder die Hausinstallation nicht in Ordnung, oder aber der Übergangswiderstand vom aktiven Leiter im defekten PC-Netzteil ist recht hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Computergehäuse unter Spannung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben