Cu und alu

Diskutiere Cu und alu im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi, also ich hab da nochne frage^^ ich weiß mittlerweile, dass cu und alu nicht vermischt werden dürfen, aber wobei gilt das jetzt, wenn ich...

  1. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also ich hab da nochne frage^^
    ich weiß mittlerweile, dass cu und alu nicht vermischt werden dürfen, aber wobei gilt das jetzt, wenn ich eine unterverteilung habe, zu der vom sicherungskasten ne ich denk mal 2,5²Al leitung kommt und ich von der unterverteilung weitwer mit 1,5²cu gehe, ist das auch verboten, ich meine die kabel sind doch nicht direkt sondern mit den sicherungseinsätzen dazwischen verbunden

    thx

    gruß
    jan
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Aluminium und Kupfer dürfen nur nicht zusammen geklemmt werden. Ist das so, wie von dir beschrieben, ist das ok.
    Das liegt daran, das Aluminium mit Kupfer reagiert (Elektrolyse), und dadurch Oxidation/Kaltfluss beschleunigt werden.

    Es gibt aber Möglichkeiten, doch beide Leiter in einer Klemme zu verwenden:
    http://www.wago.com/wago_root/de/de/83. ... ts/271.htm
     
  3. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei uns im Erdkabelbau, also bis zum HAK werden sowohl Kupfer wie auch ALU Leitungen verbaut. Da wir nur noch Alu Kabel bestellen können (Kostenfaktor) aber noch ältere Kupferkabel im Boden liegen müssen wir ständig die beiden Metalle verbinden. Da wir auch nur mit Schraubverbindern mit Trennsteg und Klemmringen arbeiten haben wir eine Trennung somit können die beiden Metalle nicht miteinander reagieren.

    Gruß
    Poldi
     
  4. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    gut, danke,
    noch was:
    was ist, wenn im sicherrungskastn am B16 LSS
    eine 2,5 alu und eine 1,5 cu leitung hängt???
     
  5. #5 chillaz, 26.07.2005
    chillaz

    chillaz

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!

    Hast du schonmal was von einer warmen Sanierung gehört??? (ich hoffe du hast eine Brandversicherung *ggg*)

    Ich habe garnicht gewusst dass es schon 2,5mm² AL gibt.
    Ich werde auch in Zukunft einen grossen Bogen um AL machen.

    Lindi

    ALU -- Das Kupfer für Arme....
     
  6. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    es geht um eine 40 jahre alte alu-leitung
     
  7. #7 chillaz, 27.07.2005
    chillaz

    chillaz

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!

    Nein, jetzt mal im ernst....

    Mit Unterverteilung denke da an die Sicherung - Wie sieht es da mit Selektivität aus??

    Da die Leiter keine direkte Verbindung haben spielt der
    Materialunterschied keine Rolle...

    Lindi
     
Thema:

Cu und alu