Dach - Steuerung

Diskutiere Dach - Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - > Hallo, > hab mir eine neue Aufgabe ausgedacht, da hab ich ein Problem kannst du mir die Steuerung machen? > Aufgabe: > Mit den Taster I1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
> Hallo,
> hab mir eine neue Aufgabe ausgedacht, da hab ich ein Problem kannst du mir die Steuerung machen?
> Aufgabe:
> Mit den Taster I1 möchte ich ein Dach öffnen, das Dach soll mit I2 bei Regen geschlossen werden, I3 ist ein Not aus mit den ich die Anlage in Notfall abschalten kann, I5 ist ein Endschalter der sich unten befindet, I6 Dach auf, I7 Wind auffahren nicht ab! , I8 ist der Endschalter oben.
> Wichtig ;
> Die Sensoren also Regen und Windsensoren sollen als normale Eingänge verwendet werden!
Kann mir jemand beim Programmieren helfen?
 
Dann stelle doch mal dein Programm als Bild ein.
 
Welche Kleinsteuerung?
Not aus an I3 ist Unsinn, solche Funktionen zwingend Hardwaremäßig verarbeiten.
Wo ist dein Lösungsansatz?
Wie soll das Dach geschlossen werden?
 
Das Dach soll mit den Taster I1 Auf oder I6 Ab über ein
Schütz geschaltet werden.
Hab schon selber die Schaltung Programmiert aber das funktioniert nicht!
 
Florian4 schrieb:
...
Hab schon selber die Schaltung Programmiert aber das funktioniert nicht!...
Dann mal die nicht funktionierende Schaltung einstellen, da ist bestimmt noch was zu retten. :wink:
 
Hallo Florian4,

so wird das nichts.

Verwende die Funktion S und R für die Ausgänge.
Auserdem dürfen die Richtungen nicht gleichzeitig kommen.

Es bringt dir nichts wenn ich hier schon die Fertige Lösung einstelle.

Versuch es erst mal ohne Regen und Windsensor

Hast du kein Programm um selber Bilder einzustellen?
Ich kann dir Kostenlose verlinken.
 
Das Stimmt doch oder,weis nur nicht wie ich die Motor veriegelung machen soll?
Hab so ein Programm nicht!
 
Florian4 schrieb:
..
Hab so ein Programm nicht!...
Ist mit Windoof- Bordmitteln doch ganz leicht.
SHIFT + DRUCK, in "PAINT" einfügen, und als *.jpg speichern. Dann mit der Forenfunktion "Bild in Antwort einfügen" hochladen. fertig.
 
Ist mit Windoof- Bordmitteln doch ganz leicht.
Wie sagt schon die Operette:
Ja, das alles auf Ehr',
wenn man's kann ist's nicht schwer.

Für manche Leute ist das alles eben zu anstrengend :lol:

Und wenn das nur ne ausgedachte Aufgabe ist, wie am Anfang
zu lesen war, frage ich mich sowieso für was das gut sein soll. :?: :idea: :!:

MfG
 
Hallo, hier eine Lösung ohne Regen und Windsensor

Endschalter sind Kabelbruch sicher also Öffner
In der Simulation Endschalter einschalten damit der Motor fährt. Wenn der Endschalter belegt ist öffnet der Schalter und schaltet ab.
Notaus braucht 1 Signal damit die Motoren fahren
http://www.postimage.org/Pq19YbFA.jpg
 
d.kuckenburg schrieb:
Ich frage ich mich sowieso für was das gut sein soll


Vielleicht will da jemand was lernen?
Find ich super, wenn man sich mit der Materie befasst, die man noch nicht sicher beherrscht. Ein Elektriker lernt halt nie aus.
 
d.Kuckenburg schrieb:
Ist mit Windoof- Bordmitteln doch ganz leicht.
Wie sagt schon die Operette: Ja, das alles auf Ehr',
wenn man's kann ist's nicht schwer. Für manche Leute ist das alles eben zu anstrengend :lol:
Und wenn das nur ne ausgedachte Aufgabe ist, wie am Anfang zu lesen war, frage ich mich sowieso für was das gut sein soll. :?: :idea: :!:
MfG


Ich lerne für die Logo Schulaufgabe nach Weihnachten Ok!
 
Hallo,
Muss man einen Öffner immer bei einen ODER- Gleit negieren?
Bei einen UND-Glied muss man den Öffner nicht negieren weil er ja nicht betätigt 1Signal hat.
 
Florian4 schrieb:
Hallo,
Muss man einen Öffner immer bei einen ODER- Gleit negieren?
Bei einen UND-Glied muss man den Öffner nicht negieren weil er ja nicht betätigt 1Signal hat.

Man muss nicht immer, kommt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dach - Steuerung
Zurück
Oben