Dahlander Motor anschließen

Diskutiere Dahlander Motor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, konnte aber leider noch keine konkrete Antwort zu meinem Problem finden. An meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xy3tix

Beiträge
12
Hallo,
ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, konnte aber leider noch keine konkrete Antwort zu meinem Problem finden.
An meiner Kreissäge ist für die Höhenverstellung ein Getriebemotor angebracht, der über einen Nockenschalter geschalten wird. An dem Nockenschalter gibt es die Funktion langsam und schnell und aus dem Motor kommen 7 Kabel, was mich zu dem Schluss bringt, dass es ein Motor mit 2 Geschwindigkeiten sein muss. Das Typenschild vom Motor gibt aber leider nichts her, es gibt kein Klemmbrett und an der Elektrik wurde schonmal rumgepfuscht.

Die Kabel vom Motor sind beschriftet, 3 Kabel mit "4" und 3 Kabel mit "8".
Messe ich den Widerstand untereinander habe ich unter den "4" 110 Ohm und unter den "8" auch 110 Ohm.
Zwischen "4" und "8" liegen die Widerstände bei 70 Ohm oder 125 Ohm.

Der Nockenschalter hat die Anschlüsse R R1 S S1 T (die kommen von 2 Endschaltern) und zum Motor hin gehen die Anschlüsse UVW und U1V1W1.
Die langsame Geschwindigkeit schaltet die Phasen auf UVW, die schnelle Geschwindigkeit schaltet die Phasen auf U1 V1 W1 und brückt UVW.
Die große Frage is, welche Anschlüsse vom Motor kommen auf UVW U1V1W1 ?
Wie stelle ich sicher, dass der Motor von langsam auf schnell nicht rückwärts dreht?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
mfg Ramon
 
Schaltbild zeichnen, Fotos machen.

Im Netz gibt es zudem unzählige Schaltbilder, Schützschaltungen etc. zu Dahlandermotoren wie man da was nicht finden kann ist mir rätselhaft.

Versuch es doch auch mal mit dem Möller schaltungsbuch.
http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf
 
Octavian1977 schrieb:
Schaltbild zeichnen, Fotos machen.

Im Netz gibt es zudem unzählige Schaltbilder, Schützschaltungen etc. zu Dahlandermotoren wie man da was nicht finden kann ist mir rätselhaft.

Versuch es doch auch mal mit dem Möller schaltungsbuch.
http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es ist natürlich richtig, dass man Dahlander-Schaltungen im Internet finden kann, aber mit diesem Motor wird eine Hub-und Senkbewegung gefahren, wobei der Verfahrweg von Endschaltern begrenzt wird.

Die dazu erforderliche Schaltung wird der TE natürlich nicht im Internet finden, passend für seine Konstellation.

Eine Schaltskizze anfertigen, ist auch eine richtige Empfehlung, falls der TE dazu imstande wäre.

Durch Ferndiagnose ist da nichts zu erreichen, da Endschalter und Motordrehrichtung zueinander "passen" müssen.

P.
 
Ich wollte eigentlich wissen ob man herausfinden kann welche Kabel auf uvw und welche Kabel auf u1v1w1 gehen. Das habe ich heute mit trial and error herausgefunden; der Motor dreht noch. Das Thema ist damit erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlander Motor anschließen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.609
roter Lump
roter Lump
F
Antworten
16
Aufrufe
3.291
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
B
Antworten
5
Aufrufe
2.134
Berg1987
B
Zurück
Oben