Dahlander

Diskutiere Dahlander im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich hoffe ich habe es richitg geschrieben, also ich bin jetzt im 2 lehrjahr und wir haben montag abschlussprüfung teil 1 und ich bin mir soweit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berg1987

Guest
ich hoffe ich habe es richitg geschrieben, also ich bin jetzt im 2 lehrjahr und wir haben montag abschlussprüfung teil 1 und ich bin mir soweit in allem so sicher, aber da immer häufiger das Wort Dahlander-Schaltung fällt frage ich mich was das ist?

ps: falls einer fragt wieso ich die nicht kenne ... haben wendeschützschaltungen und und und gemacht nur in der woche wo die dran war war die hälfte schon im skiurlaub :)

kann mir wer helfen?
 
elektroniker für automatisierungstechnik?

also mit dalander ist ein motor gemeint der 2 getrennte wicklungen hat 1000 wdg und 2000 wdg zum beispiel..
den motor kann man dann mit 2 schützen starten, an einen schütz die 1000 wdg (U,V,W) und an den anderen die 2000wdg (U,V,W) zieht schütz 1 an dreht der motor sich mit ner bestimmten umdrehdugszahl. zieht schütz 2 an und schütz 1 fällt ab(wichtig also verrigeln mit hilfskontakten) dreht der motor sich schneller...

ich hoffe das is verständlich und richtig so
:)
 
jau danke :) ja das mit der schützveriegelung und so ist normal, also kein problem, hätt ich eh so gemacht :) danke für die antwort :)
 
Hallo berg
einem Drehstrommotor mit 2000Umdr. gibt es nicht Motor entweder 2800 oder 1400 aber auch beide Geschwindigkeiten (Dahlander) aber auch 95o und 750 Umdrehungen sind möglich. Ein Dahlander -Motor muss aber keine Schützensteuerung haben es gibt auch speziele Dahlander- schalter ähnlich Sterndreick ein Problem ist aber dabei das zurückschalten von der hohen auf die niedrige Stufe (die starke Bremswirkung Dahlandrmotoren ist bei manchen Maschinen nicht gut. Dahlandermotoren haben nur auf der höchsten Geschindikeit auch dei höchste Leistung!Ist ein apruptes abbremsen nicht erwünscht (Maschinentauglich) dann müsste man ef.eine Zeitverzögerung wie bei einem automatischen Sterdreieckschalter einbauen! mfg sepp
 
gut danke so genau brauche ich es nicht, wollte nur grob wissen was das ist, mehr nicht danke aber ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dahlander

Ähnliche Themen

Zurück
Oben