Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen.

Diskutiere Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin, ich habe heute endlich Zeit gefunden bei meiner Revolverdrehbank mir die Elektrik näher anzuschauen. Im Original Zustand konnte man...

  1. #1 Dr. Funkenschuster, 17.05.2021
    Dr. Funkenschuster

    Dr. Funkenschuster

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe heute endlich Zeit gefunden bei meiner Revolverdrehbank mir die Elektrik näher anzuschauen.

    Im Original Zustand konnte man den Motor in 2 Drehzahlen schalten, dies hat der Vorbesitzer scheinbar umgebaut, zur Zeit ist nur die kleine Drehzahl mit einem einfachen Schalter schaltbar, warum gilt es noch herauszufinden. o_O

    Nun würde ich den Motor gerne wieder wie Original betreiben, einmal die langsame, einmal die schnellere Stufe um das volle Drehzahlband der Maschine zu nutzen.

    Im Anschlusskasten des Motors befinden sich 6 Klemmen, leider alles komplett unbeschriftet, so dass man nicht erkennen kann, welche Klemme für welche Wicklung ist.

    Ich habe alle Klemmen einmal gegeneinander gemessen und die Widerstandswerte notiert.

    Bei dem herausfinden der richtigen Wicklung bräuchte ich nun einmal eure Hilfe. ;)

    Ebenfalls bin ich noch am rätseln, ob es sich um einen Dahlandermotor handelt oder einen normalen Elektromotor mit einzelnen Wicklungen.
    Bei allen Wicklungen kann man Durchgang messen und die hohe Drehzahl geteilt durch 2 ergibt fast die niedrige.

    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. :)

    Anbei habe ich noch ein paar Bilder des Anschlusskastens, des Motortypenschilds und der Elektrik der Maschine angefügt.

    Gruß und allen einen schönen Abend

    Dr. Funkenschuster :cool:
    C25C9A55-2C24-4223-B9EA-8E8CF5ECE2B2.jpeg 5FDF7449-93AE-480C-B7BF-31D381FD57B6.jpeg B8A44BC8-9285-414E-8EBA-F9F19D29E76F.jpeg EA42D3AC-A689-42FD-9255-AB49D3FBBDEA.jpeg F349FBDA-1374-4F82-ACAB-3E48C814DFA9.jpeg
     
  2. #2 Dr. Funkenschuster, 17.05.2021
    Dr. Funkenschuster

    Dr. Funkenschuster

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wo der Schriftzug auf dem Zettel steht ist oben vom Kasten.
    Die Beschriftung 1U, 1V, 1W und 2U, 2V, 2W sind nur meine Vermutungen anhand der Widerstandsmessung.

    Liege ich so korrekt?
     

    Anhänge:

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    Auf dem ersten Bild, welches das Klemmbrett zeigt, sind doch die Bezeichnungen X1 und Y1 zu erkennen.
    Wenn man vor Ort genau hinschaut, wird man auch die restlichen Bezeichnungen finden können!

    Nach diesen Bezeichnungen sollte man sich richten!

    Nach meinen Erfahrungen sind Wicklingsmessungen, welche von Laien mit ungeeigneten Meßgeräten
    durchgeführt werden, im allgemeinen meistens nur irreführend.

    Viel Spaß noch bei den weiteren Deutungsversuchen, die du hier im Forum erhalten wirst.

    Laut Typenschild hast du eine Dahlanderschaltung vor dir.
    .
     
  4. #4 patois, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    . . . und noch zwei rätselhafte Adern, von denen niemand sagen kann, wohin sie führen !

    Oder kann man das vor Ort herausfinden ? . . . Rätsel wurde gelöst, siehe Beitrag #5

    Klemmbrett E II.jpg

    Auf Bild klicken zum Vergößern !
    .
     
  5. #5 Dr. Funkenschuster, 18.05.2021
    Dr. Funkenschuster

    Dr. Funkenschuster

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Patois,

    vielen Dank für dein gutes Auge,

    die Bezeichnungen direkt an der Klemme sind mir gar nicht aufgefallen.

    Die kleinen von Dir markierten Adern gehen direkt in den Elektromotor zu den Wicklungen. Links 3x grün rechts 3x weiß.

    Die 6 gelb/orangen Adern kommen vom An und Aus Schalter.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    2021-05-18-0002.jpg 2021-05-18-0001.jpg
    Quelle: Siemens-Schuckertwerke AG; Preisliste M10.1; Januar 1965

    .
     
  7. #7 Allstromer, 18.05.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    272
    Hallo @Dr. Funkenschuster, die Typenschildangaben weisen auf einen Dahlandermotor hin.
    Deine Messungen haben dies auch absolut bestätigt.
    Dahlanderschaltungsvariante: Dreieck (4 pol. = 1400 1/min) Doppelstern (2 pol. = 2800 1/min)
    Ganz fachfremd scheinst du ja nicht zu sein.
    Auch die Anschlussklemmenbezeichnungen hast du perfekt den heute gängigen zugeordnet!!
    Super!

    Als Schaltervariante bittet sich an entweder
    a. 1 - 0 - 2 = Drehzahlen werden direkt angewählt.
    oder
    b. 0 - 1 - 2 = hohe Drehzahl nur über die niedrige hoch und runter.

    Bei der Motorgröße egal.

    Allstromer
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen.

Die Seite wird geladen...

Drehbank Dahlander Motor anschließen / Wicklungen bestimmen. - Ähnliche Themen

  1. Schalter von Drehbank defekt

    Schalter von Drehbank defekt: Hallo, ich bin Besitzer einer Colchester Bantam Drehbank aus den 50er 60er Jahren. Nun läuft sie nicht mehr da ein Schalter defekt ist. Es...
  2. Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...

    Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...: Guten Abend Ich möchte eine Maho 700C und eine Reiden T200 CNC in meiner Werkstatt in Betrieb nehmen. Bei der Maho habich irgendwo gelesen...
  3. Schaltplan Drehbank Weipert

    Schaltplan Drehbank Weipert: Hallo zusammen Ich hab in meiner Fa. Eine alte Drehbank stehen, deren Schütze aufgegeben haben. Leider hat sich da schon mal jemand dran...
  4. Dahlanderschaltung

    Dahlanderschaltung: Hy. Dies ist mein erster Beitrag hier darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Eike Harms. Ich bin gelernter Elektroniker FR Energie-...
  5. Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen

    Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit...