Schalter von Drehbank defekt

Diskutiere Schalter von Drehbank defekt im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin Besitzer einer Colchester Bantam Drehbank aus den 50er 60er Jahren. Nun läuft sie nicht mehr da ein Schalter defekt ist. Es...

1. #1 fischerz, 21.02.2021
    fischerz

fischerz

Hallo, ich bin Besitzer einer Colchester Bantam Drehbank aus den 50er 60er Jahren.
    Nun läuft sie nicht mehr da ein Schalter defekt ist.

Es handelt sich um einen Nockenschalter mit 3 Stellungen (rechts 0 links) und 6 Ebenen,
    möglicherweise Moeller aber keine Beschriftung vorhanden.

Anbei der Schaltplan

Funktionsweise:
    - Defekt ist der Reverse Switch oben im Schaltplan
    - Der Schalter ist schwer zugänglich montiert und wird über ein mechanisches Gestänge mit einem Hebel am Wagen geschaltet (der mit der roten Kugel am Ende)
    - Er schält die Maschine ein und bestimmt die Drehrichtung Hebel nach oben Rechtslauf, nach unten Linkslauf.
    - Der mittlere Schütz ist in einem seperaten Gehaüse mit Notaus und extra Schalter für 2 Geschwindigkeiten
    in der Mitte unten montiert.

Problem:
    - Wenn am Hebel geschaltet wird passiert nichts.
    - Die hinteren Ebenen (für die Drehrichtung) sind OK, wenn Schalter eingeschaltet und der mittlere Schütz mechanisch gedrückt wird läuft die Maschine links und rechts je nach Schalterstellung.
    - Wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem an der 2ten Ebene, der Impuls beim Schalten kommt nicht.
    daher wird der Schütz nicht angezogen und daher auch keine Selbsthaltung.
    - Kette Notaus - Endschalter überprüft und OK.

Fragen:
    - Interpretiere ich den Schaltplan richtig ?
    - Gibt es solche Schalter noch zu kaufen ?

Ich habe versucht mich kurz zu fassen und doch möglichst alle notwenigen Infos zu geben -
    ist ja auch kein Literaturforum

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mit freundlichen Grüßen
    Manfred Colchester Schaltplan.jpg IMG_0150.JPG

2. #2 Octavian1977, 22.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nockenschalter gibt es wie Sand am Meer, auch in Deiner Schaltung. siehe Hierzu den aktuellen Katalog, z.B. von Eaton (Klöckner Möller)
    Du wirst aber sicher einen brauchen der weitere Bedingungen einhält als nur das Umschalten, also Baugröße, Befestigung etc?

3. patois

patois

Geht das Schütz in Selbsthaltung, wenn man es testweise von Hand reindrückt ?

4. #4 Allstromer, 22.02.2021
    Allstromer

Allstromer

Hallo @fischerz, deiner Beschreibung nach funktioniert die Selbsthaltung.
    Also fehlt der Wischimpuls des Steuerkontaktes aus der 2. Schaltebene Anschluss Nr. 2!
    Die Reparatur gestaltet sich nicht trivial wie von @Octavian1977 vermutet, vor allem wegen der mechanischen Adaption,
    besonders auf die Schaltwelle.
    Auf jedenfall sicherstellen, dass der Fehler am Schalter und nicht etwa am Leitungsweg zu finden ist.

Der Schalter wird doch über ein Gestänge betätigt und befindet sich hinter der Drehmaschine oder an desen Fuß?

Mfg
    Allstromer

patois gefällt das.
  5. #5 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

@Octavian1977 - Ich hab mir den Eaton Katalog mal durchgeschaut, Seite 2/12 T0-3-123 würde das meiste abdecken, nur der Wischer für die Selbsthaltung fehlt.
    Ich kann eine solche Funktion auch bei keinem anderen finden.

@patois - Ja der Schütz geht in Selbsthaltung

@Allstromer - Leitungsweg ist überprüft - OK und Ja der Wischer kommt nicht.
    Die mechanische Adaption dürfte nicht so schwierig sein, ist ein normaler Nockenschalter mit Zentralbefestigung wie die neuen Eaton nur halt wesentlich älter,
    Berührungsschutz war noch unbekannt. Der Schalter hat einen Schaltweg von 60° in beide Richtungen. Statt dem Schaltknebel ist halt die mechanik direkt angeschlossen.
    Montiert ist der Schalter hinter dem Blech wo der Schaltkasten mit Not-Aus montiert ist, leicht nach links versetzt hinter dem Not-Aus.

mit freundlichen Grüßen und Dank das ihr euch mit meinem Problem beschäftigt
    Manfred

6. #6 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

Weitere Vorgehensweise

Plan A: Ich bau den Schalter mal aus und zerlege ihn, vielleicht lässt sich da etwas reparieren.

Plan B: Ich werf die gesammte Elektrik raus und mach sie neu - wäre nach 60 Jahren bestimmt nicht so falsch

schUk0 gefällt das.
  7. #7 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

Plan B im Detail:
    Alles überflüssige fliegt raus - Trafo für Beleuchtung, Kühlmittelpumpe nutze ich auch nie

Alle Kabel neu

Ich trenne Steuerstromkreis fürs einschalten von der Ansteuerung der Drehrichtung - Not-Aus, Endschalter, AUS Taster, EIN Taster steuern den Hauptschütz mit Selbsthaltung.

Mit der Mechanik schalte ich 2 Endschalter die je einen Schütz für die beiden Drehrichtungen schalten (gegeneinander verriegelt)

Was würdet ihr bei Plan B noch berücksichtigen, anders machen ?
    Ich habe zwar einen elektrischen Background, bin aber seit Jahrzehnten Schreibtischtäter da kann ein bischen externe praktische Beratung nicht schaden.

Manfred

8. #8 Allstromer, 22.02.2021
    Allstromer

Allstromer

@fischerz,
    Wie verläuft dann die mechanische Verbindung von der Schaltwelle unter der Zugspindel zur Schalterachse?
    Vielleicht wurde da in der Vergangenheit schon mal ein Retrofit gemacht.

Ersatz- Schalter kannst du bei Kraus & Naimer anfragen.
    Am besten über die entsprechende Vertretung:
    Vertretungen & Händler - Kraus & Naimer Germany

Da gibt es diesen Schalter Kataloggängig unter: Wendeschalter 1 - 0 - 2 60° für Schützschaltung

Ob es sinnvoll ist, die Elektrik deiner Drehmaschine über den Haufen zu schmeißen?!
    Mit begleitender mechan. Überholung vielleicht.

Ansonsten:
    'Never touch a running system'

Gruß
    Allstromer

Anhänge:

9. #9 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

@ Allstromer Danke für den Hinweis auf den Schalter - Ich kann aber nicht über die 60° schalten, das ist bei dem Hebel begrenzt,
    wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere ist bei 90° Start.

Links auf der untersten Welle sieht man den Anfang eines Hebels der ca 12cm nach hinten reicht, daran ist eine runde Stange die durch ein,
    in der Wanne verschweisstes Rohr nach unten führt und dort wieder einen Hebel auf der Schaltwelle des Schalters betätigt.

Mechanische Überhohlung ist erst bei Renteneintritt geplant, aber es sind ja nur ein paar Leitungen und die 3 Schütze zu ersetzen, das wäre wohl an einem Tag machbar.

10. #10 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

'Never touch a running system' - Das System rennt aber nicht

11. #11 Allstromer, 22.02.2021
    Allstromer

Allstromer

Das Schaltbild gibt nicht unbedingt den tatsächlichen Schaltwinkel wieder.
    2 x 60° hat dieser.
    Oder von 0 ausgehend nach 1 oder 2 >>>> 60°
    Ist es klar @fischerz?

12. #12 fischerz, 22.02.2021
    fischerz

fischerz

Ich bin auch eher vom Schalter-Schild ausgegangen, dort sind doch bei 90° kleine Striche und "Start"

13. #13 Allstromer, 23.02.2021
    Allstromer

Allstromer

Ich habe nur ein Beispiel gepostet.
    Es ist auch nicht die ganze Schalterbezeichnung.

Dein Gedankengang mit einer Wendeschützschaltung, betätigt von 2 Endschaltern, sowie entsprechend angepasster Schaltmechanik, ist völlig richtig.
    Es muss halt die Betätigungsmechanik entsprechend angepasst werden.
    Vorteil, du kannst marktgängige Steuergeräte einsetzen.
    Du hast ja eh vor die Steuerung zu überarbeiten.

MfG
    Allstromer

14. #14 Octavian1977, 23.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den Wischerkontakt könnte man notfalls auch durch ein passendes Relais ersetzen....

Thema:

Schalter von Drehbank defekt

Die Seite wird geladen...

Schalter von Drehbank defekt - Ähnliche Themen

1. Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an

Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an: Hallo zusammen, langsam zweifle ich an mir selbst. Ich habe mir eine Verteilerdose unter meinen Schreibtisch gebaut. In diese habe ich einen...
  2. Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter

Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter: Hallo zusammen! Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei). Es handelt sich um...
  3. Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter

Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter: Hallo Leute, ich wende mich mit einem mich sehr wurmenden Thema an euch. Um folgendes geht es: Mein bester Kumpel hat sich für sein Kleingewerbe...
  4. Strom vom Lichtschalter

Strom vom Lichtschalter: Hallo Zusammen, ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz...
  5. Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge

Lichtschalter wechseln? Alter hat 4 Kabel und neuer nur 3 Eingänge: Hallo zusammen, ich möchte meine alten Lichtschalter wechseln. Jetzt habe ich gesehen dass mein alter 4 Kabel angeschlossen hat und mein neuer...