Dauerspannung, Hilfe !

Diskutiere Dauerspannung, Hilfe ! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem das ich habe. Einen neuen Globo FABIOLA Ventilator Typ 0306 habe ich mir zu gelegt. Da dieser im Standart eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralph L.

Guest
Hallo,

folgendes Problem das ich habe.

Einen neuen Globo FABIOLA Ventilator Typ 0306 habe ich mir zu gelegt. Da dieser im Standart eine Halogenleuchte eingebaut hat wollte ich dies auf LED umbauen was ich auch getan habe. Nun leuchtet die LED Lampe ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist. Versucht habe ich Phase mit Nullleiter zu tauschen dies brachte keinen Erfolg.

Ist das Licht ausgeschaltet liegt auf der Phase noch immer 3 Volt das genügt um die LED zum Leuchten zu bringen.

Meine Idee war nun einen widerstand (RC Glied ??)vor die LED Fassung zu bauen aber welchen ??



Ich bin kein Elektriker daher meine Frage an Profis

was oder welches Bauteil muss ich vor die Fassung hängen damit diese 3 Volt nicht mehr zur LED Birne fliesen aber wenn ich das Licht anschalte die Leuchte brennt.

Grüße Ralph

P.s die Hotline des Herstellers sagte das Gerät ist ungeeignet für LED Lampen
allerdings las ich schon anderes im Internet über so einen erfolgreichen Umbau.
 
Als erstes wäre dies eine Arbeit für die Elektrofachkraft.

Das Vertauschen von Nulleiter und Phase ist lebensgefährlich, dadurch setzt Du das Gehäuse unter Spannung sofern geerdet.

Ich hoffe Du meintest damit den Neutralleiter.
Auch dieser hat einen Festen Anschlußpunkt und darf nicht einfach so mit der Phase getauscht werden. Bei Leuchten mit Edison gewinde muß die Phase immer am Fußkontakt anliegen.

Zur Abhilfe könnte man hier entweder, wenn dies möglich, die Lichtschaltung umbauen, oder in die Leuchte ein Relais einbringen.
 
nicht "nur", sondern "auch".
 
Das Problem hatte ich auch schonmal. Diese Lösung werde ich mir unbedingt merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerspannung, Hilfe !

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.010
Octavian1977
O
S
Antworten
24
Aufrufe
10.132
stevia
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.186
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
1.530
sepp_s
S
Zurück
Oben