25V Dauerspannung, woher kommen die ?

Diskutiere 25V Dauerspannung, woher kommen die ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Vorab, ich bin Laie. Folgendes Szenario: 2 Deckenstrahler in Flur und WZ. Wenn 1 Leuchtmittel im Flur eingesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

braathahn

Guest
Hallo zusammen


Vorab, ich bin Laie.


Folgendes Szenario:

2 Deckenstrahler in Flur und WZ.

Wenn 1 Leuchtmittel im Flur eingesetzt ist funktioniert alles bestens.

Wenn aber die Wohnzimmerleuchte(4-flammig) mit mehr als 2 Leuchtmitteln bestückt ist
Implodiert die Lampe spätestens nach 1. Woche(das seit Jahren schon).

Beide Lampen hängen an derselben Sicherung.

Gegenmassnahmen:

Elektriker hat alle Kontakte geprüft,neue Schalter eingebaut,Verteilerdosen überprüft.

Ergebnis: Es liegt wohl ständig eine Spannung von 25V an der Phase, auch dann wenn der Schalter aus ist und die Kabel entfernt sind !!

Elektriker wusste soweit kein weiteren Massnahmen für heute,,,




Frage: Wo könnten die 25V herkommen(die wohl ursächlich sind fürs Lampen implodieren).

Zusätzliche Info´s: Hab nen Heizthermostat(läutft mit 5V)und meine Hausbimmel ,sonst keinerlei Verbraucher in der Wohnung.

Baujahr 1950 originalverdrahtet.

Freundlichst

mg
 
Welche "Kabel" (Adern?) wurden wo/wie entfernt und womit (gegen was) wurde gemessen?
 
Oki,


hab mich da auf die beiden Elektriker soweit verlassen.
Das Problem ist so also soweit nicht einfach einzugrenzen.

Als Endergebnis bekam ich die Info zu den nicht zuordbaren 25V.

Ich werde mir Leuchtmittel aus dem Fachmarkt besorgen und beobachten, wie
lange das gutgeht.


Ich werde zu gegebener Zeit euch mitteilen was die Ursache war,,,,

Vielen Dank, bis dahin

mg
 
Nochmal die Frage, was hast Du unter welchen Bedingungen gemessen. 25V sind z.B. bei "Energiesparlampen" nix Ungewöhnliches, lassen die aber auch nicht implodieren. Blindspannungen gibt es oft und die sind nicht wirklich gefährlich.