25V Dauerspannung, woher kommen die ?

Diskutiere 25V Dauerspannung, woher kommen die ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Vorab, ich bin Laie. Folgendes Szenario: 2 Deckenstrahler in Flur und WZ. Wenn 1 Leuchtmittel im Flur eingesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

braathahn

Guest
Hallo zusammen


Vorab, ich bin Laie.


Folgendes Szenario:

2 Deckenstrahler in Flur und WZ.

Wenn 1 Leuchtmittel im Flur eingesetzt ist funktioniert alles bestens.

Wenn aber die Wohnzimmerleuchte(4-flammig) mit mehr als 2 Leuchtmitteln bestückt ist
Implodiert die Lampe spätestens nach 1. Woche(das seit Jahren schon).

Beide Lampen hängen an derselben Sicherung.

Gegenmassnahmen:

Elektriker hat alle Kontakte geprüft,neue Schalter eingebaut,Verteilerdosen überprüft.

Ergebnis: Es liegt wohl ständig eine Spannung von 25V an der Phase, auch dann wenn der Schalter aus ist und die Kabel entfernt sind !!

Elektriker wusste soweit kein weiteren Massnahmen für heute,,,




Frage: Wo könnten die 25V herkommen(die wohl ursächlich sind fürs Lampen implodieren).

Zusätzliche Info´s: Hab nen Heizthermostat(läutft mit 5V)und meine Hausbimmel ,sonst keinerlei Verbraucher in der Wohnung.

Baujahr 1950 originalverdrahtet.

Freundlichst

mg
 
Welche "Kabel" (Adern?) wurden wo/wie entfernt und womit (gegen was) wurde gemessen?
 
Oki,


hab mich da auf die beiden Elektriker soweit verlassen.
Das Problem ist so also soweit nicht einfach einzugrenzen.

Als Endergebnis bekam ich die Info zu den nicht zuordbaren 25V.

Ich werde mir Leuchtmittel aus dem Fachmarkt besorgen und beobachten, wie
lange das gutgeht.


Ich werde zu gegebener Zeit euch mitteilen was die Ursache war,,,,

Vielen Dank, bis dahin

mg
 
Nochmal die Frage, was hast Du unter welchen Bedingungen gemessen. 25V sind z.B. bei "Energiesparlampen" nix Ungewöhnliches, lassen die aber auch nicht implodieren. Blindspannungen gibt es oft und die sind nicht wirklich gefährlich.

Liegen die dann richtig zerbröselt auf dem Boden oder wo es sonst so hinfallen kann? Das wär kaum möglich!

Wurde mal die Netzspannung mit ner Langzeitmessung geprüft?
Das wär auf jeden Fall nötig, wenn auch qualitativ hochwertige Lampen ausfallen.

Die Sache hört sich sehr suspekt an - Besonders die angebliche Implosion.

Aber evtl. schaukelt sich da was auf und das könnt ein Grund für das (normale) Ausfallen der Leuchtmittel sein ...
 
Mir scheint der Elektriker kein wirklicher Fachmann gewesen zu sein.
Denn sonst hätte er die 25V an der ausgeschalteten Lampe einfach ignoriert. Diese Spannungen die auch etwas höher sein können, übertragen sich von parallel liegenden Adern und Leitungen auf die abgeschaltete.

Da der Bau von 1950 ist, ist hier die klassische Nullung sicher vorhanden. Möglicherweise ist hier ein defekt am Nulleiter und die Leuchtmittel bekommen aufgrund einer Sternpunktverschiebung zu viel Spannung.
 
Was "implodiert" genau? Was hat die Flurlampe damit zu tun? Bis jetzt verstehe ich es so: 4-Flammige Leuchte im Wohnzimmer, wenn die 4-flg. bestückt wird, "zerlegts" die, 2flg. alles in Ordnung. Da stellt sich mir als erstes die Frage, was das genau für ein Modell ist und ob nicht einfach Überhitzung die Ursache ist. Gehen denn dann alle vier Leuchtmittel kaputt?
 
Hallo wem an irgendwo eine Spannung misst dann muss als erstes festgestellt werden ob diese Stromquelle belastbar ist!Die heutigen Nessgeräte /Multimeter benötigen benötigen im Gegensatz zu den alten so gut wie keinen Strom so das schnell mal eine Spannung angezeigt wird.Auch ich habe mich früher etwa von den Lügenstiften für dumm verkaufen lassen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 25V Dauerspannung, woher kommen die ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.018
Octavian1977
O
S
Antworten
24
Aufrufe
10.145
stevia
S
R
Antworten
9
Aufrufe
1.118
patois
patois
Zurück
Oben