DDR-Motor hat Anlaufschwierigkeiten, Kondensator defekt?

Diskutiere DDR-Motor hat Anlaufschwierigkeiten, Kondensator defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus hier. Ich habe einen alten DDR-Parkettschleifer stehen, den ich jetzt gern verkaufen würde. Der Motor ist ein Kondensatormotor, der auch...
  • Ersteller E-Bike-Bastler05
  • Erstellt am
E

E-Bike-Bastler05

Beiträge
9
Servus hier. Ich habe einen alten DDR-Parkettschleifer stehen, den ich jetzt gern verkaufen würde.
Der Motor ist ein Kondensatormotor, der auch nicht mit 400V sondern nur 220/230V betrieben werden kann. Trotzdem hat er 2,5kW und laut Typschild bei 220V 12,5A bei einer Kondensatorkapazität von 32 Mygrofarad.

Ich denke, die Anlaufschwierigkeiten liegen an der geringen Kapazität, weil bei der Leistung mit Hausstrom sonst die Sicherung käme. Trotzdem hält man nur leicht gegen den Motor im Betrieb, tourt er ab und verliert Leistung.

Ich tippe darauf, das die alten DDR-Kondensatoren (zwei jeweils 16 Mikrofarad parallel verkabelt) defekt sind. Die sind auch von außen etwas rostig, bei dem Einen hängt die Kappe schief, denke schon, dass die Rum sind.
Ich habe jetzt einen neuen 32er bis 420V bestellt, der wesentlich kleiner/moderner als die zwei großen alten ist. Hoffentlich geht's dann besser.

Denkt ihr, es hat andere Gründe? Einen Anlaufkondi hat das Ding nicht. Mit der Kapazität würde ich auch auf keinen Fall höher gehen, sonst fliegt mir das Teil wahrscheinlich um die Ohren. 2500W in Steinmetzbetrieb sind schon echt heftig.

Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Tipps.
 
und laut Typschild bei 220V 12,5A bei einer Kondensatorkapazität von 32 Mygrofarad.
Na wenn das Typenschild 32uF sagt spricht erstmal nichts dagegen neuen Kondensator zu verbauen...
Wie du schon sagst sollte die Kapazität nicht wesentlich von der vorgegeben abweichen...
 
Ein Kondensatormotor hat ein anderes Klemmbrett als ein Drehstrommotor.
Eine Steinmetzschaltung dient zum Betrieb eines DS-Motors am Einphasen-Netz !

Nur mal so zum Nachdenken für den TE :eek:
 
Der Motor ist ein Kondensatormotor, der auch nicht mit 400V sondern nur 220/230V betrieben werden kann. Trotzdem hat er 2,5kW und laut Typschild bei 220V 12,5A bei einer Kondensatorkapazität von 32 Mikrofarad.
Dann kommt "Steinmetz" nicht in Frage und der Motor ist
ein "Kondensator-Motor".-
Siehe #3 von @patois bezüglich Klemmbrett.-
 
In der Region, in der ich lebe, nennt man die ganze Idee, welche in diesem Thread dargelegt wird, eine "Furzidee" :D
 
Na, da gab es aber hier schon weitaus "furzigere" und "fuckigere""
Ideen und Beiträge, mit ewig langen, teilweise sinnfreien Beiträgen.-
Und auf manchem Flohmarkt ist das Angebot fast unbegrenzt.-
 
Thema: DDR-Motor hat Anlaufschwierigkeiten, Kondensator defekt?
Zurück
Oben