Deckenanschluss versetzen

Diskutiere Deckenanschluss versetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar haben wir unseren Elektroanschluss in der Diele am Ende des Raumes. Wie möchten jetzt gerne eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar haben wir unseren Elektroanschluss in der Diele am Ende des Raumes. Wie möchten jetzt gerne eine Lampe aufhängen die mittig im Raum ist.

Ich habe mir gedacht das ich eine Kabel in die Mitte des Raumes verlege. Das Kabel soll in einem Kabelkanal verlegt werden.

Ich habe folgende Materialien hier. Schlauchleitung H05 VV-F 3G 1,5. Da dies Flexible Adern sind habe ich noch Aderendhülsen.

Ich wollte jetzt von dem normalen Deckenanschluss mit einer Verteilerdose und Lüsterklemmen die Kabel in die Mitte des Raumes ziehen, und da mit der Lampe verbinden.

Den äußeren Mantel von der Schlauchleitung wollte ich entfernen damit ich einen kleinen Kabelkanal benutzen kann. Spricht was dagegen?

Und muss ich die Aderendhülsen verwenden?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Sascha
 
Hallo,

nehme eine Deckenrückzange und ziehe dir den Stromanschluß zur Mitte hin.

mfG
F.T.
 
Das geht so nicht.

Um Einzeladern fachgerecht zu verlegen sind diese in einer Umhüllung zu führen die nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnen ist.

Das bedeutet, daß hier wenn dann ein Kabelrohr verwendet werden müßte und dieses ohne Unterbrechung bis in die Dosen hinein gehen müßte.

Ob Aderendhülsen verwendet werden müssen oder nicht dürfen hängt von der Wahl der Klemme ab.
Lüsterklemmen zu verwenden ist keine Fachgerechte Arbeit.
Hier wären Federzugklemmen (z.B. Wago 222 oder 221)zu verwenden in diesen ist die Verwendung von Aderendhülsen unzulässig.
 
Hallo,

danke erstmal. Das heißt ich dürfte gar nichts mit dem Kabelkanal machen?

Gruß

Sascha
 
virus50 schrieb:
Hallo,

danke erstmal. Das heißt ich dürfte gar nichts mit dem Kabelkanal machen?

Doch. Aber der Kabelkanal ersetzt nicht die (äussere) Isolierung der Schlauchleitung. Also Schlauchleitung in Kabelkanal legen.

Oder die elegante Lösung: Stromschiene an Decke, alten Auslass als Einspeisepunkt nutzen und neue Leuchte an gewünschter Stelle in Stromschiene einsetzen...
 
ok danke.

Was ich nicht verstehe ist mit der Lüsterklemme. Die Lampen werden doch alle mit Lüsterklemme verbunden, warum nicht dann auch in der Verteilerdose?

Gruß

Sascha
 
Lüsterklemmen (Schraubklemmen) findet man leider immer noch in etlichen Leuchten.

Diese werfe ich generell bei Leuchteninstallationen weg und verwende Federzugklemmen.

Diese Schraubtechnik ist sehr Fehleranfällig und seit mindesten 20 Jahren schon überholt.

Wir verbieten unseren Nachunternehmern generell Schraubklemmen zu verwenden, außer in Außnahmefällen wo es nicht anders geht. (Eine Phasenschinenklemme mit Steckanschluß kenne ich z.B. noch nicht)
 
Hallo,

also die Wago Klemmen 221 und 203 habe ich hier zuhause. Aber was sollen diese mir bringen ?

Gruß

Sascha
 
Eine Deckenabzweigdose ginge auch und dann weiter per Affenschaukel zum Abhängepungt der Leuchte.
Ich habe auch schon bei Leuten die das oder ein Kabelkanal gestört hat, die Schlauchleitung mit Montagekleber an die Decke geklebt.
Völlig unsichbar ist das zwar nicht, fällt aber am wenigsten auf, da keine scharfen Kanten wie beim Kanal. Gibt auch solche transparenten U-förmigen Kanäle, wo die Leitung nur reingedrückt wird.

mfG
 
eine Klemmenserie 203 gibt es bei Wago nicht, vermutlich meinst Du Serie 2273 Untertyp 203

Überdies verstehe ich die Frage nicht.
Mit den Klemmen sollst Du die Adern verbinden was sonst?

Als Elektrofachkraft solltest Du wissen, daß Schraubklemmen nicht Wertungsfrei sind und sich mit der Zeit lösen.
Als nicht Elektrofachkraft darfst du aus gutem Grund solche Arbeiten nicht durchführen.
 
Ja wenn einer nach "Schine" gurgelt, da finde ich auch nichts.
 
A. u.O. schrieb:
Ja wenn einer nach "Schine" gurgelt, da finde ich auch nichts.

Wer das reinigen des Rachenraumes nicht von der Benutzung einer Internet-Suchmaschine unterscheiden kann, hat meines Erachtens über die Rechtschreibung anderer nicht zu urteilen.
 
Wird sicher früher od später kommen da Weidmüller ja schon seit Jahren die z.B. ZF4 hat für die 10x30 Schiene
 
Die Frage ist, ob das in gewissen Bereichen sinnvoll ist, die notwendige Kompetenz zu reduzieren ... Ich kenne da einen Unternehmer aus dem Schaltschrankbau, der sehr direkte Antworten geben kann auf die Frage, warum bei seinen Schränken alles (per Drehmoment) verschraubt ist, außer die Anschlussklemmen für den Installateur. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenanschluss versetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben