Deckenanschluss versetzen

Diskutiere Deckenanschluss versetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar haben wir unseren Elektroanschluss in der Diele am Ende des Raumes. Wie möchten jetzt gerne eine...

1. #1 virus50, 27.07.2015
    virus50

virus50

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar haben wir unseren Elektroanschluss in der Diele am Ende des Raumes. Wie möchten jetzt gerne eine Lampe aufhängen die mittig im Raum ist.

Ich habe mir gedacht das ich eine Kabel in die Mitte des Raumes verlege. Das Kabel soll in einem Kabelkanal verlegt werden.

Ich habe folgende Materialien hier. Schlauchleitung H05 VV-F 3G 1,5. Da dies Flexible Adern sind habe ich noch Aderendhülsen.

Ich wollte jetzt von dem normalen Deckenanschluss mit einer Verteilerdose und Lüsterklemmen die Kabel in die Mitte des Raumes ziehen, und da mit der Lampe verbinden.

Den äußeren Mantel von der Schlauchleitung wollte ich entfernen damit ich einen kleinen Kabelkanal benutzen kann. Spricht was dagegen?

Und muss ich die Aderendhülsen verwenden?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: Deckenanschluss versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forentroll, 27.07.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

nehme eine Deckenrückzange und ziehe dir den Stromanschluß zur Mitte hin.

mfG
    F.T.

4. #3 Octavian1977, 27.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das geht so nicht.

Um Einzeladern fachgerecht zu verlegen sind diese in einer Umhüllung zu führen die nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnen ist.

Das bedeutet, daß hier wenn dann ein Kabelrohr verwendet werden müßte und dieses ohne Unterbrechung bis in die Dosen hinein gehen müßte.

Ob Aderendhülsen verwendet werden müssen oder nicht dürfen hängt von der Wahl der Klemme ab.
    Lüsterklemmen zu verwenden ist keine Fachgerechte Arbeit.
    Hier wären Federzugklemmen (z.B. Wago 222 oder 221)zu verwenden in diesen ist die Verwendung von Aderendhülsen unzulässig.

5. #4 virus50, 27.07.2015
    virus50

virus50

Hallo,

danke erstmal. Das heißt ich dürfte gar nichts mit dem Kabelkanal machen?

Gruß

Sascha

6. karo28

karo28

Doch. Aber der Kabelkanal ersetzt nicht die (äussere) Isolierung der Schlauchleitung. Also Schlauchleitung in Kabelkanal legen.

Oder die elegante Lösung: Stromschiene an Decke, alten Auslass als Einspeisepunkt nutzen und neue Leuchte an gewünschter Stelle in Stromschiene einsetzen...

7. #6 virus50, 27.07.2015
    virus50

virus50

ok danke.

Was ich nicht verstehe ist mit der Lüsterklemme. Die Lampen werden doch alle mit Lüsterklemme verbunden, warum nicht dann auch in der Verteilerdose?

Gruß

Sascha

8. #7 Octavian1977, 27.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Lüsterklemmen (Schraubklemmen) findet man leider immer noch in etlichen Leuchten.

Diese werfe ich generell bei Leuchteninstallationen weg und verwende Federzugklemmen.

Diese Schraubtechnik ist sehr Fehleranfällig und seit mindesten 20 Jahren schon überholt.

Wir verbieten unseren Nachunternehmern generell Schraubklemmen zu verwenden, außer in Außnahmefällen wo es nicht anders geht. (Eine Phasenschinenklemme mit Steckanschluß kenne ich z.B. noch nicht)

9. #8 virus50, 27.07.2015
    virus50

virus50

Hallo,

also die Wago Klemmen 221 und 203 habe ich hier zuhause. Aber was sollen diese mir bringen ?

Gruß

Sascha

10. #9 Moorkate, 27.07.2015
    Moorkate

Moorkate

Eine Deckenabzweigdose ginge auch und dann weiter per Affenschaukel zum Abhängepungt der Leuchte.
    Ich habe auch schon bei Leuten die das oder ein Kabelkanal gestört hat, die Schlauchleitung mit Montagekleber an die Decke geklebt.
    Völlig unsichbar ist das zwar nicht, fällt aber am wenigsten auf, da keine scharfen Kanten wie beim Kanal. Gibt auch solche transparenten U-förmigen Kanäle, wo die Leitung nur reingedrückt wird.

mfG

11. #10 Octavian1977, 27.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

eine Klemmenserie 203 gibt es bei Wago nicht, vermutlich meinst Du Serie 2273 Untertyp 203

Überdies verstehe ich die Frage nicht.
    Mit den Klemmen sollst Du die Adern verbinden was sonst?

Als Elektrofachkraft solltest Du wissen, daß Schraubklemmen nicht Wertungsfrei sind und sich mit der Zeit lösen.
    Als nicht Elektrofachkraft darfst du aus gutem Grund solche Arbeiten nicht durchführen.

12. T.Paul

T.Paul Moderator

13. #12 A. u.O., 27.07.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Ja wenn einer nach "Schine" gurgelt, da finde ich auch nichts.

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Wer das reinigen des Rachenraumes nicht von der Benutzung einer Internet-Suchmaschine unterscheiden kann, hat meines Erachtens über die Rechtschreibung anderer nicht zu urteilen.

15. #14 A. u.O., 27.07.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Vielleicht passt sowas dann zum Anklemmen für die 1-Phasen-Schiene?

16. #15 Octavian1977, 28.07.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

17. #16 kaffeeruler, 28.07.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wird sicher früher od später kommen da Weidmüller ja schon seit Jahren die z.B. ZF4 hat für die 10x30 Schiene

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Frage ist, ob das in gewissen Bereichen sinnvoll ist, die notwendige Kompetenz zu reduzieren ... Ich kenne da einen Unternehmer aus dem Schaltschrankbau, der sehr direkte Antworten geben kann auf die Frage, warum bei seinen Schränken alles (per Drehmoment) verschraubt ist, außer die Anschlussklemmen für den Installateur. :roll:

Thema:

Deckenanschluss versetzen

Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss versetzen - Ähnliche Themen

1. Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?

Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?: Hallo die Herren, wir werden ein EFH Bj. 1964 erstehen. Das Haus befindet sich in einem Top Zustand. Dach, Fenster, Heizung neu. Keller...
  2. Versetzen von Steckdosen - Elektrosmog

Versetzen von Steckdosen - Elektrosmog: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit Steckdosen zu versetzen: Wenn man eine Doppelsteckdose 20cm nach links versetzen möchte und...
  3. Sprechanlage versetzen

Sprechanlage versetzen: Hallo, ich möchte gerne meine Sprechanlage etwas weiter nach links legen. Das würde bedeuten, dass ich das Kabel weiter in die Wand llegen muss....
  4. Steckdosen versetzen bei Holzständerbauweise

Steckdosen versetzen bei Holzständerbauweise: Hallo, Ich habe eine Frage zum Versetzen von Stromsteckdosen in einem Fertigteilhaus (Holzständerbauweise). Ist es erlaubt, dass ein Elektriker...
  5. Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt

Deckenanschluss: 3 Erdungskabel zusammengeklemmt: Hallo zusammen, hier mal eine Laienfrage. Aus meiner Zimmerdecke lachen mich sage und schreibe zwölf Kabel an. Die Lage sieht folgendermaßen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden