Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?)

Diskutiere Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Will eine 6er Spotschiene (s. Foto) an der Decke befestigen und anscließen. 1. Kann mir jemand Tipps geben, wo man bohren sollte? Bzw. in welchem...
P

plato

Beiträge
26
Will eine 6er Spotschiene (s. Foto) an der Decke befestigen und anscließen.
1. Kann mir jemand Tipps geben, wo man bohren sollte? Bzw. in welchem Abstand zum Kabel? Was muss man beachten? Bevor ich ne Leitung oder sonst was treffe!?
Bin vermutlich etwas übervorsichtig. Oder kann man da nichts falsch machen, da z.B. das Kabel senkrecht zur Wand verläuft? Und man so beim bohren cm neben dem Kabel, dieses gar nicht treffen kann?
2. Schaut euch mal das Kabel an, was aus der Decke kommt (s. Foto "Kabel"). Links & reckts das selbe Kabel nur von der anderen Seite fotografiert. Habe zur Zeit eine Glühlampe drangehängt (unten links auf dem Foto zu sehen). Muss ich dort die Spotschiene anbringen? Also die anderen Kabel ignorieren? Habe zwei Schalter, vermute also ich könnte dort 2 Lampen anschließen. Dieses Problem habe ich nur dort, sonst kommen bei mir immer nur 2 bzw. 3 Kabel aus der Wand/Decke. Also blau, braun oder blau, braun, gelb.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Falls jemand meint, ich sollte das als totaler Anfänger einem Fachmann überlassen - das kommt nicht in Frage, kann nicht für jede kleine Lampe einen Elektriker kommen lassen, sorry.

Kabel.jpg Spotschiene.jpg
 
Wo die Leitung in der Decke entlang läft, und was du da überhaupt für eine Decke hast, kann man aus der Ferne nicht sagen. Einfachste Möglichkeit eine Leitung heil zu lassen ist, erst einmal mit dem Schraubenzieher vorsichtig ein Loch durch den Putz machen, bis man auf Beton, Ziegel oder Holz trifft, (je nach Decke) Und erst dann nimmt man die Bohrmaschine (bei Holz braucht man natürlich keine)
 
Lüsterklemmen sind nicht verboten und in der Leuchte wird wohl eh eine Klemme sein am Netzteil.
 
Leitungsfinder Spannungssucher Spannungsprüfer - 90 - 1000V AC
Mit diesem Teil kannst du mit etwas Glück den Verlauf der Leitung finden. Und wenn du die Lampe anschließt dann verwende dazu Wago Leuchtenklemmen WAGO 224-101 - Standard-Leuchtenklemme, 1,0-2,5mm²
Und keine Lüsterklemmen!
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer eine Leitung im Beton finden, da brauchst du ganz viel Glück. Hast du das schon selber mal praktiziert bevor du den Blödsinn hier postest?

@TE: s. Bigdie, Putz vorsichtig wegkratzen und sehen wohin die Leitung verläuft (selten Waagerecht), und dann - ich hasse es zu sagen - Augen zu und durch...
 
Danke an alle!
Ja, Wagoklemmen sind wohl besser als Lüsterklemmen - habe ich bei einem Fluter verwendet, aber da in der Spotschiene (wie bigdie richtig sagte) schon eine Lüsterklemme fest verbaut ist, werde ich es wohl so lassen!
Werde dann morgen mal den Putz wegkratzen und mein Glück versuchen.
Dachte es gibt da vielleicht eine Faustregel, wo man eine Leuchte an der Decke ungefähr anbringt!? Also z.B. wie weit entfernt, von der Stelle, wo das Kabel aus der Wand kommt!?
 
wo man eine Leuchte an der Decke ungefähr anbringt!? Also z.B. wie weit entfernt, von der Stelle, wo das Kabel aus der Wand kommt!?

Wenn das Kabel aus der Wand kommt und die Lampe an die Decke gebohrt werden soll, wo ist da das Problem???
Glaubst Du das Kabel, was da aus der Wand kommt, verläuft vorher in der Decke?
Mach mal aussagekräftigere Bilder mit Gesamtübersicht!

Ciao
Stefan
 
2. Schaut euch mal das Kabel an, was aus der Decke kommt (s. Foto "Kabel"). Links & reckts das selbe Kabel nur von der anderen Seite fotografiert.
Du meinst 2 schwarze Adern? Das ist normal.

Muss
ich dort die Spotschiene anbringen?
??????
Du musst da gar nicht anbringen.
 
@sko
Weiß ich nicht! Und wenn mir hier gesagt wird, man solle erst mal vorsichtig den Putz wegkratzen, spricht das doch dafür, dass man eventuell ne Leitung treffen könnte, wenn man einfach wild drauflos bohrt!? Hätten mir ja dann sagen können:"Bohr einfach, egal wo, kannst nichts falsch machen!

@werner_1
Mit "Muss ich dort die Spotschiene anbringen" meinte ich, dort, wo ich jetzt die Glühlampe angebracht habe (an der linken unteren Lüsterklemme s. Foto)!
Da kommen 5 Kabel aus der Wand. Sieht so aus, als könnte man 2 Lampen anbringen!? Zur Zeit habe ich wie schon gesagt nur eine Glühlampe an 2 Kabeln hängen. Für die Spotschiene brauche ich auch nur 2. Also die anderen Kabel einfach mit in die spotschiene stopfen und nichts dort anschließen!"?

Hier mal weitere Fotos, etwas näher. Da hat mein Vormieter wohl schon etwas den Putz entfernt, was sagt mir das jetzt? Würde jetzt einfach einige cm neben dem Kabel die 2 Löcher bohren (muss 2 Löcher bohren, Abstand ungefähr 8cm).

z3.JPG
z4.JPG
z5.JPG
 
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer eine Leitung im Beton finden, da brauchst du ganz viel Glück. Hast du das schon selber mal praktiziert bevor du den Blödsinn hier postest?

.

Ja habe ich und du wirst es nicht glauben das funktioniert auch . Besser ist aber ein echter Leitungssucher nur ist der wesentlich teurer und die Anschaffung für einmal lohnt nicht!
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Geräte geben die finden Leitungen und Kabel auch unter 3 Meter Erde!
 
Thema: Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?)
Zurück
Oben