Deckenbeleuchtung

Diskutiere Deckenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Ich hätt da eine Frage: Ich muss die Led-Deckenleuchte am Bild montieren. Aber irgendwas stimmt nicht. Auf diese Weise macht es...
K

kenmaz

Beiträge
6
Hallo an alle,

Ich hätt da eine Frage: Ich muss die Led-Deckenleuchte am Bild montieren. Aber irgendwas stimmt nicht. Auf diese Weise macht es ein Kurzschluss und die LED-G4 Birne geht kaputt (schwarz).
Habe zuerst bei den äußeren Leuchten die braunen Drähte zusammen und die blauen Drähte zusammen verbunden. Dann bei inneren das gleiche gemacht. Im innersten Ring habe ich dann die braunen Drähte mit einem weißen Kabel und die blauen Drähte mit einem schwarzen Kabel verbunden, um den fertigen Anschluss zu machen. Die Erdung habe ich an einer Schraube an der Metallplatte verbunden.
Funktionert leider nicht! Wo liegt der Fehler? Kann mir da jemand helfen?

Mfg, Kenan
 

Anhänge

  • 20210423_145350.jpg
    20210423_145350.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 33
Lies mal auf dem Typenschild, ob das ueberhaupt eine SKI Leuchte sein soll. Prüf das CE-Kennzeichen. Und lies mal in der Bedienungsanleitung, welche Versorgungsspannung die Leuchte benötigt.
 
G4 und 230 V ???? die gibt es auch für 12 v und dann hast du dein Problem .
 
Wenn man mal ein Musterbeispiel sucht, um "malen nach Zahlen" anzufertigen, könnte es dieses Bild sein.
Der TE scheint ebenfalls entsprechend verfahren zu haben.
Sinnvoll wäre
1.) das Typenschild der Leuchte so zu posten, dass man es ohne elektronische Lupen und Kopfstände lesen kann.
2.) mittels geeigneten Messgeräten die vorhandenen Adern EINDEUTIG zu identifizieren und nicht irgendwelche Rückschlüsse aufgrund von Adernfarben vorzunehmen.
 
Danke für alle Antworten auf jeden Fall.
Die Deckenleuchte ist ein CCC zertifiziertes Produkt aus China. Es gibt keine Bedienungsanleitung. Nur paar Bilder mit Chinesischer Erklärung. Mit Google-Übersetzer konnte ich es etwas entziffern :)

Auf dem Typenschild stehen diese Daten:
Nennleistung: 1x max.40W
Nennstrom: 0,18 A
Nennspannung: 220-240
Nennfrequenz: 50 / 60HZ
Executive Standard: GB7000.1-2015 GB7000 201-2008

Die mitgelieferten Glühbirnen schauen wie im Bild aus.

Laut dem Hersteller soll es eine ganz einfache Installation sein .... was ich nicht so finde!
 

Anhänge

  • 20210428_214002.jpg
    20210428_214002.jpg
    256 KB · Aufrufe: 27
Das sind die einzigen Erklärungen für den Aufbau der Leuchte :)
 

Anhänge

  • 20210428_220754.jpg
    20210428_220754.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 21
  • 1.jpg
    1.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 23
Die Deckenleuchte ist ein CCC zertifiziertes Produkt aus China.

Dann kannst du es bedenkenlos in deiner Wohnung in Peking oder Nngbo einsetzen.

Es gibt keine Bedienungsanleitung. Nur paar Bilder mit Chinesischer Erklärung.

Wird dort vermutlich nicht gefordert, oder findet man irgendwo bei baidu, alibaba oder wo auch immer.

Executive Standard: GB7000.1-2015 GB7000 201-2008

Das sind die chinesischen Standards. Schoen. In D und den Rest der EU ist ein Inverkehrbringen oder Einsatz ohne CE-Kennzeichnung nicht zulaessig.
 
Wurde aber aus Amazon DE gekauft. Eigentlich ganz schönes robustes Artikel. Nur bei der Verkabelung haben Sie gespart ...
 
Wurde aber aus Amazon DE gekauft. Eigentlich ganz schönes robustes Artikel. Nur bei der Verkabelung haben Sie gespart ...

Wenn ich so etwa lese, frage ich mich wirklich . wer sind die Bekloppten? wir, oder die Chinos?
oder anders herum.........das Chino- Geschäftsmodell funktioniert :p
bicho
 
Der Betrieb dieser Leuchte ist in der EU unzulässig!
G4 ist nur für Schutzkleinspannung (12V) zulässig!
schick die Leuchte zurüc, das Teil ist gefährlich und da der In Verkehrbringer bist mußt Du auch die CE Zertifizierung übernehmen und durch die Produkthaftung für alle Schäden gerade stehen, welche dieses Produkt irgendwann verursacht.
 
Wobei man ja ein Netzteil spendieren und die Leuchte mit 12V betreiben könnte. Dann wäre die Leuchte sicher und es können auch 12V G4-Leuchtmittel verwendet werden, sofern das überhaupt G4 ist.
 
Sollte die Leuchte wirklich von einem in der EU ansässigen Händler in Verkehr gebracht worden sein, wäre das ein Gutes diesem bei der Gewerbeaufsicht an zu zeigen, ein gefährliches Produkt in Umlauf zu bringen.

Ansonsten zurück schicken an so was würde ich nicht rumbasteln und diesem Verbrecher damit noch einen Gewinn ermöglichen und selbst alle Risiken zu tragen.
 
Wobei man ja ein Netzteil spendieren und die Leuchte mit 12V betreiben könnte. Dann wäre die Leuchte sicher und es können auch 12V G4-Leuchtmittel verwendet werden, sofern das überhaupt G4 ist.

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich hat der chinesische Amazon-Verkäufer (davon gibt es auch auf Amazon-DE genügend!) schlichtweg vergessen, ein CE-zertifiziertes, mit TÜV/GS-Siegel versehenes Netzteil/Treiber mit einzupacken und ist untröstlich, wenn der TE ihn auf den Fehler hinweist und wird es ihm a.s.a.p. in 5 Wochen nachsenden.
 
klar doch und da liefert er auch die 12 V Leuchtmittel mit . Ursprünglich hatte er ja 230 V G4 Leuchtmittel mitgeliefert !
 
Na klar, wenn man ihn FREUNDLICH bittet, macht der seriöse Chinese von Amazon fast alles! :D
Wie gesagt, FREUNDLICH heißt das Zauberwort! :p
 
Thema: Deckenbeleuchtung
Zurück
Oben