Deckenlampe anschließen - 2 Schutzleiter?

Diskutiere Deckenlampe anschließen - 2 Schutzleiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, meine Freundin und ich haben uns eine neue Deckenlampe gekauft - soweit nichts spektakuläres. Allerdings verwunderte mich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eilers123

Beiträge
5
Guten Morgen,

meine Freundin und ich haben uns eine neue Deckenlampe gekauft - soweit nichts spektakuläres.

Allerdings verwunderte mich ein Umstand beim verkabeln, sodass sie immer noch nicht hängt...

Aus der Lampe führen zwei Schutzleiter. Einer führt in die Lästerklemme mit dem Außen- und Nulleiter. Der andere kommt nicht aus dem Kabelschacht mit den anderen, sondern kommt von einer Art "Ring" und mündet im Nirgendwo. Da ich wirklich kein Fachmann in dieser Hinsicht bin, brauche ich eure Hilfe.

Was hat es damit auf sich?

Für ein bessere Verständnis habe ich mehrere Bilder angehangen.

Vielen Dank

http://s29.postimg.org/3rzk6o3k3/IMG_7956.jpg

http://s29.postimg.org/84y3p3car/IMG_7957.jpg

http://s29.postimg.org/j39d7a0w3/IMG_7958.jpg
 
eilers123 schrieb:
Guten Morgen,

meine Freundin und ich haben uns eine neue Deckenlampe gekauft - soweit nichts spektakuläres.
ihr habt sie neu gekauft, die Leuchte wurde wohl nicht als "neu" gekauft? zumindest sieht diese für mich schon "verbastelt" aus.

Allerdings verwunderte mich ein Umstand beim verkabeln, sodass sie immer noch nicht hängt...

Aus der Lampe führen zwei Schutzleiter. Einer führt in die Lästerklemme mit dem Außen- und Nulleiter.
-> Neutralleiter, ein Nullleiter kann an dieser Stelle nicht vorhanden sein!

Der andere kommt nicht aus dem Kabelschacht mit den anderen, sondern kommt von einer Art "Ring" und mündet im Nirgendwo. Da ich wirklich kein Fachmann in dieser Hinsicht bin, brauche ich eure Hilfe.

Was hat es damit auf sich?
Diese gelb-grüne Ader zieht den metallenen Baldachin mit in die Schutzmaßnahme Schutzklasse 1 (SK1 - geerdet - erkennbar am Schutzleiterzeichen im Hintergrund des Baldachin) mit ein und gehört mit dem anderen PE verbunden.
...
Thema verbastelt:
in Bild 1 sehen die Klemmen schon benutzt aus
der Mantel der Leitung aus dem Pendel müßte in der Anschlußbox enden und nicht davor, so ist die Zugentlastung wirkungslos, bzw. beschädigt sogar die Basisisolierung der Leitung.
die Befestigung des Baldachin PE mittels "abgebissenem" Kabelbinder an den Adern der Leitung
 
Zuerst bedanke ich mich für Ihre Antwort.

Die Lampe wurde neu erworben und war auch noch eingeschweißt und verpackt.

Ich habe die Klemme nur zum besseren Verständnis geöffnet, vielleicht wirkt es daher so genutzt.

Leider verstehe ich einige Ihrer Ausführung nicht ganz. Mit Anschlussbox meinen sie die weiße Box in der sich die Lüsterklemme befindet?

In Laiensprache werden jetzt beide Schutzleiter in den mittleren Eingang der Lüstenklemme eingeführt und verschraubt?

Vielen Dank
 
eilers123 schrieb:
In Laiensprache werden jetzt beide Schutzleiter in den mittleren Eingang der Lüstenklemme eingeführt und verschraubt?
Wenn beide Adern reinpassen - ja.
Das ist nicht korrekt, aber das Ganze ist wohl eine Fehlkonstruktion.
 
werner_1 schrieb:
eilers123 schrieb:
In Laiensprache werden jetzt beide Schutzleiter in den mittleren Eingang der Lüstenklemme eingeführt und verschraubt?
Wenn beide Adern reinpassen - ja.
Das ist nicht korrekt, aber das Ganze ist wohl eine Fehlkonstruktion.

Für mich liest sich das ganze etwas widersprüchlich. Also ja oder nein?
Wie gesagt, ich bin in der Hinsicht überhaupt keine Fachmann und möchte weder meine Freundin noch mich irgendeiner Gefahr aussetzen.
 
Funktionell müssen die beiden gelb/grünen Adern zusammen und an PE.
Wenn beide Adern in die Lüsterklemme passen, ist das unschön, aber OK. Wie ich schon schrieb, eine Fehlkonstruktion. Die beiden ge/gn Adern hätten im Werk verbunden werden müssen.
 
War das schon so wie auf dem Bild, oder hast du die 3 Drähte angeklemmt?
Ich kann auf dem Foto die linke Seite des Metallteils nicht sehen. Rechts ist jedenfalls ein Loch mit Gewinde für eine Schraube. Vieleicht ist auf der anderen Seite ja eine Schraube vorhanden. Dann müsste der gn/ge Draht der 3-adrigen Leitung nicht auf die Lüsterklemme sondern unter die Schraube und der jetzt frei hängende gn/ge Draht in die Lüsterklemme.
 
Ja, jetzt sehe ich das auch. So, wie du es beschreibst, muss es sein. 8)
 
bigdie schrieb:
War das schon so wie auf dem Bild, oder hast du die 3 Drähte angeklemmt?
Ich kann auf dem Foto die linke Seite des Metallteils nicht sehen. Rechts ist jedenfalls ein Loch mit Gewinde für eine Schraube. Vieleicht ist auf der anderen Seite ja eine Schraube vorhanden. Dann müsste der gn/ge Draht der 3-adrigen Leitung nicht auf die Lüsterklemme sondern unter die Schraube und der jetzt frei hängende gn/ge Draht in die Lüsterklemme.

Die waren schon so verkabelt.

Von welchem Foto sprichst du denn? Leider kann ich als absoluter Laie euren Empfehlungen mal wieder gar nicht folgen. :/
 
Beim 1. Foto links neben der unteren linken Ecke der weißen Box ist eine leicht nach oben gebogene Metallzunge. Dort ist ein Loch mit Gewinde im Blech, aber keine Schraube drin. Die andere Seite von dem Blechteil kann man nicht sehen, aber evtl ist die genauso aber mit Schraube.
 
"Metallteil" = Aufhängehaken
 
Okay, dass habe ich verstanden. Bin gerade nicht Zuhause und überprüfe das nachher.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch für eure Unterstützung.
Was mich noch etwas wundert, warum das freiliegende Kabel in die Lüstenklemme soll und das aus dem Aderbaum in die andere Öffnung?
 
Damit alle Metallteile und PEs (ge/gn) miteinander verbunden sind. Beide ge/gn Adern passen evtl. nicht in die Lüsterklemme.
 
Wie beschreibt der Hersteller den Anschluss denn in der Montageanleitung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe anschließen - 2 Schutzleiter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben