Deckenleuchte Schutzklasse I an 2-adriges Kabel anschließen

Diskutiere Deckenleuchte Schutzklasse I an 2-adriges Kabel anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Deckenleuchte gekauft, die aufgrund ihres Metallgehäuses der Schutzklasse I entspricht also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bredelin

Guest
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Deckenleuchte gekauft, die aufgrund ihres Metallgehäuses der Schutzklasse I entspricht also einen 3-adrigen Anschluss verlangt.

Aus dem Deckenauslass kommen nun jedoch 3 Kabel die folgende sind.
Schwarz = L1
Rot = L2 über separaten Schalter
Grau = N (PEN?)

Wie genau müsste ich nun die Lampe anschließen um auch den Schutzleiter ordnungsgemäß zu bedienen?

L2 ist übrigens isoliert, da dies ja nicht benötigt wird
 
Re: Deckenleuchte Schutzklasse I an 2-adriges Kabel anschlie

Bredelin schrieb:
Aus dem Deckenauslass kommen nun jedoch 3 Kabel die folgende sind.
Schwarz = L1
Rot = L2 über separaten Schalter
Grau = N (PEN?)

Wenn das messtechnisch so stimmt und auch an anderen Leuchten bzw. Steckdosen der graue ein PEN ist dann N und PE brücken.

Lutz
 
Hallo,
ohne Messtechnik wirst du da nicht weiterkommen. Ich glaube nicht, dass an dem Leuchtenauslass 400V anliegen (L1 - L2).
Wenn die Leitung nach der damals üblichen Farbcodierung richtig angeschlossen wurde, ist:
sw = geschalteter L
gr = N
rt = PE

Welche Netzform liegt denn vor?
Gibt es einen RCD (FI)?
 
SW und RT sind definitiv beide L, alle anderen Deckenauslässe in der Wohnung sind ebenfalls nur 2-adrig, es fehlt also jeweils der Schutzleiter.

Das Haus ist halt Mitte der 60er gebaut worden und seitdem wurde soweit ich das beurteilen kann nichts erneuert.

Einen RCD gibt es nicht, welche Netzform vorliegt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Bredelin schrieb:
SW und RT sind definitiv beide L,
Aber hoffentlich der gleiche Außenleiter und nicht L1, L2.
Dann würde ich gem. Angaben von Lutz vorgehen.

Aber, du hast doch bestimmt ein Bad! Und mindestens dafür sollte ein 30mA FI vorhanden sein; meiner Meinung nach für ALLES.
 
Ja, natürlich der gleiche Außenleiter.

Was den FI angeht, die Wohnungsbaugesellschaft hier hat es leider einfach nicht nötig großartig Geld in ihre Häuser zu stecken, was also nicht gemacht werden muss wird auch nicht gemacht. Erkennbar unter anderem daran das nach wie vor die alten Schmelzsicherungen installiert sind.
Was also da sein sollte und was tatsächlich da ist sind hier leider sehr verschiedene Dinge :wink:

Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe, inzwischen hängt die Lampe, ich hab keine gewischt bekommen und das Gehäuse steht auch nicht unter Strom :)
 
rot =PE
Diese Kombiantion war zwar in dieser Zeit möglich ich habe das allerdings bis jetzt nur in wenigen Industrieanlagen so gesehen, und im selteneren TT netz wird es wohl auch so gewesen sein

Üblicherweise war der rote fast immer ein geschalteter L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte Schutzklasse I an 2-adriges Kabel anschließen
Zurück
Oben