Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.

Diskutiere Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde Ich möchte in einem Serverraum die Beleuchtung unter der Decke mit schneckendübel in die Brandschutzdecke (doppelte Rehgipsdecke)...

1. #1 Strombube, 20.03.2019
    Strombube

Strombube

Hallo Gemeinde
    Ich möchte in einem Serverraum die Beleuchtung unter der Decke mit schneckendübel in die Brandschutzdecke (doppelte Rehgipsdecke) befestigen. Was muss ich beachten?
    Gruss Frank

2. Anzeige

3. sko

sko

... dass Du dabei dem Reh nicht weh tust ;-)

Ciao
    Stefan

elo22 und patois gefällt das.
  4. karo28

karo28

Montageanleitung vom Deckenhersteller besorgen, da sollten Angaben zu zulässigen Lasten an der Decke und deren Befestigung enthalten sein.

5. #4 Pumukel, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Deine Schneckendübel sind da ungeeignet, denn du beeinflusst damit das Brandschutzverhalten der Decke. Alternativ dürften HM 5 x 65 S | fischer geeignet sein. Wobei F90 schon eine harte Anforderung ist und ob diese Dübel die Erfüllen dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.

6. #5 werner_1, 20.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch der Metalldübel könnte ungeeignet sein. Metall ist ein sehr guter Wärmeleiter. Im Brandfall könnte das Metall zu glühen anfangen und darüber befindliches Material entzünden.

Wie wäre es, wenn du eine Rigipsplatte unter die Decke klebst und da deine Schneckendübel reindrehst? Im Brandfall fällt natürlich die Leuchte runter.

7. #6 Pumukel, 20.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Fachlich richtig wäre ein Aufdoppelung mit Promat innen und außen gewesen, dann halten da auch diese Einschraubdübel zuverlässig darin. Alternativ einen Promatstreifen mit ausreichender Dicke unter der Leuchte aufkleben.

8. karo28

karo28

Hmm, und die Metall-Schnellbauschrauben, die die Deckenplatten im Profil halten, die leiten wohl keine Waerme? Oder gluehen die langsamer als ein Metallduebel?

Nochmal: Herstellerdatenblatt der Deckenkonstruktion besorgen, dort sind die Angaben zu Lasten und zugelassenen Befestigungen zu finden. Sehr schoen bebildert und beschrieben gibt es das bei Knauf, irgendwo wird auch S.G. Rigips sowas haben.

Eine "F90"-Decke mit Promat aufdoppeln, wirklich??? Na gut, es sind nur noch paar Tage bis zum 1.4.

9. #8 werner_1, 20.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich schrieb "könnte". Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, weiß nur, dass Metall oft kritischer ist, als z.B. Holz.

10. #9 Strombube, 24.03.2019
    Strombube

Strombube

Danke für die vielen Antworten..

Gibt es villeicht ein Brandschutz System mit dem ich schrauben absichern kann ?.

Gruss Frank

11. karo28

karo28

Was möchtest du denn an den Schrauben absichern? Du kannst in die Decke die Verschraubung gem. Herstellerangaben mit Dübeln, Anker usw. ausführen.
    Deshalb nochmal zum Mitmeißeln: Herstellerdatenblatt der Deckenkonstruktion besorgen, dort sind die Angaben zu Lasten und zugelassenen Befestigungen zu finden.

12. #11 kurtisane, 24.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht suchst du mal bei Hilti Brandschutz nach?

13. ego1

ego1

Er kann auch Tante Erna fragen, nützt ihm aber alles nichts wenn der Hersteller der Decke das anders sieht, bzw. für die hervorgebrachte Lösung keine Zulassung beantragt hat!

ttwonder und Octavian1977 gefällt das.
  14. #13 kurtisane, 24.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Tante Erna wird es dem TE nicht beantworten können, man müsste wissen, wie der ganze Server-Raum Brandschutztechnisch, nicht nur in Richtung Decke ausgeführt, bzw. abgesichert wurde.

Ich denke, das ist das wenigste Problem wegen ein paar Schrauben an der Decke, bevor es dort wirklich richtig brennt, sollte es auch einen BMZ-Melder dort geben.

15. Www

Was sind dass den für Leuchten die montiert werden sollen. Bei flachen LEDLeuchten kann man diese auch an die Decke kleben. Montagekleber sind heutzutage so gut, die halten wie geschraubt.
    Darauf achten, dass die Elektriker die Leitungsdurchführung mit geeigneten Brandschottmittel abgedichtet und kein billigen Elekterikergips genommen haben. Das machen die nämlich gerne und das wäre Pfusch.

werner_1 gefällt das.
  16. ego1

ego1

Wenn Tante Erna es nicht kann, woher soll dann der Hilti Mann es wissen?

17. karo28

karo28

Super Idee... hast du mal einen Link fuer Montagekleber der Brandschutzklasse A? Oder geht auch feuerfestes doppeltes Klebeband?

Du kennst die Anforderungen (hier Erleichterungen) der LAR hinsichtlich Einzelleitungsdurchfuehrungen durch Bauteile mit Anforderungen an den Brandschutz?

[ ] Ja.
    [ ] Nein.
    [ ] Bahnhof....

ttwonder, Octavian1977, ego1 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 Pumukel, 26.03.2019
    Pumukel

Pumukel

19. #18 kurtisane, 26.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Ich lese aber nirgendwo, welche Decken-Leuchten mit welchem Gewicht, man dort auf die "Schnelle" u. dann noch "Bombenfest" befestigen kann.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Www

Wozu sollte der Montagekleber feuerfest sein? Wenn die Leuchten bei einem Brand abfallen, egal die eh hin - ich denke es geht hier um die Unversehrtheit der darüberliegenden F90-Decke, bei einer Montage der Leuchten.

22. #20 kurtisane, 26.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn man sich Beitrag #9, genau durchliest, geht es immer noch, NUR um irgendwelche Schrauben "absichern"!

Thema:

Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren.

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchten 1x58w Ap wd unter F90 Decke montieren. - Ähnliche Themen

1. Zu viele Kabel aus der Decke

Zu viele Kabel aus der Decke: Hallo Forum Zu installieren ist eine Deckenleuchte. Dem Kabelsalat aus der Decke sind 2 Lichtschalter zugeordnet. Wie finde ich heraus welche 3...
  2. LED Deckenleuchte glimmt nur

LED Deckenleuchte glimmt nur: Moinsen, erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe....
  3. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  4. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  5. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden